PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer startet den dienst artsd



sysop
15.07.05, 20:53
hallo

artsd hat mit sound zu tun, richtig ? deshalb poste ich das mal hier.

mein server hat eine ruhe-cpu-last von normalerweise 1%. in unregelmässigen abständen steigt diese cpu-last im ruhezustand auf permanente 5-8%. ist zwar nichts aufregendes, aber immerhin.

der grund ist artsd. sound etc ist aber auf dem server nicht notwendig, deshalb meine frage, wer startet artsd überhaupt. ist artsd noch an was anderem beteiligt als sound und wenn ja, an was. kann ich artsd problemlos in die tonne knicken oder hakt dann mein system.

danke.

Ginsengelf
15.07.05, 21:38
Moin, arts ist ein Soundserver, der es ermöglicht, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig auf die Soundkarte zugreifen können.
Wenn du also keinen Sound brauchst, kannst du den artsd auch beenden.

Ginsengelf

sysop
16.07.05, 08:12
danke.

kann artsd auch von einem programm gestartet werden ? der server wird von mir nicht gestartet, läuft aber ab und zu (seltsam).

drunkenPenguin
16.07.05, 08:35
danke.

kann artsd auch von einem programm gestartet werden ? der server wird von mir nicht gestartet, läuft aber ab und zu (seltsam).

Ja, das ist moeglich. Einige KDE-Programme machen das AFAIK. Deinstallier artsd doch einfach.