PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE, Nokia 6230 und Dateiaustausch via Bluetooth - eine Frage dazu



AndreasMeier
15.07.05, 16:46
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Kubuntu Hoary heute Bluetooth installiert, Aktuellste Version von KDE läuft, ebenso hab ich kdebluetoothd installiert.
Im Systray kommt das Bluetooth-Symbol; wenn ich draufklicke, kommt brav der Konquerer und zeigt mir mein Nokia 6230.
Ich kann per OBEX object push Dateien aus Handy hochladen.
Soweit so gut.

Wenn ich aber auf OBEX File transfer geh und Dateien vom Handy runterladen möchte,
kommt die Anfrage am Handy an und ich werde aufgefordert, eine PIN einzugeben.
Nun steht in /etc/bluetooth/pin die PIN 1234.
Wenn ich diese eingebe, spuckt das Handy nur die Fehlermeldung "Kopplung fehlgeschlagen" aus und fordert mich erneut auf.

Ich hatte mal kurz Suse9.3 auf dem System und hatte dort auch Bluetooth ausprobiert. Ich meine mich auch errinnern zu können, irgendeine PIN festgelegt zu haben, weiß diese aber nicht mehr.

Meine Frage ist nun, wie ich die "richtige" PIN rausbekomme bzw. was muss ich sonst noch konfigurieren und Dateien vom Handy laden zu können.

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

AndreasMeier
15.07.05, 16:49
Nachtrag: Ich hab das ganze jetzt auf Channel 10 und 3 probiert, ohne Erfolg.
Channel 10 müsste nach meinen Informationen richtig sein, oder ?

AndreasMeier
15.07.05, 17:11
Ok, hat sich erledigt.

Ich hab im Nokia mein System noch unter gekoppelten Geräten eintragen und beglaubigen müssen.
Dort hab ich dann die PIN 1234 (oder die halt sonst in /etc/bluetooth/pin eingetragen ist) genommen und schon kann ich per Channel 10 auf alles zugreifen, MMC-Karte inklusive.

Funktioniert klasse !

Gruß
Andreas

NackteElfe
23.11.06, 04:15
Hat es denn jemand hinbekommen mal mit Kontact die Daten abzugleichen? Ich hänge da jetzt 5 Stunden mit meinem Nokia E61 dran und bekomme zwar per USB und auch Bluetooth Verbindung zum Laptop nur gelingt das Syncen nicht.
Bei Multi Sync kann ich unter IrmcSync nur zwischen Kabel und Bluetooth wählen und bei Phone gibts nur ein SonyEricsson als Auswahl.
Bei Bluetooth wird kein Gerät angezeigt obwohl das Handy mit dem Laptop gekoppelt ist und bei USB sagt er nur Verbindung fehlgeschlagen oder Kontact stürzt ab.

Ich habe inzwischen den starken Verdacht, dass es gar nicht funktioniert und wenn dem so ist muss ich wohl damit leben, nur brauchen die ganzen Leute die nach mir kommen wenigstens nicht mehr so viel Zeit für soetwas zu opfern.

Falls wirklich jemand Ideen hat: Sony Viao FS315H, Linux 10.1, KDE 3.5, Kontact, Elsa Blue Bluetooth Adapter (ja der ist alt), Nokie E61...

AndreasMeier
29.10.07, 17:54
Hallo NackteElfe,

hast Du das mit dem Syncen eigentlich hinbekommen ? Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir das E61i zulege und syncen mit Kontact wäre toll.

Andere Idee wäre ein Connect per WLAN und ein Sync zu eGroupware. Aber da bin ich noch nicht soweit am lesen.

Gruß
Andreas

Andy-77
29.10.07, 19:55
Hallo Andreas ....

Nokia Handys mit Symbian S60 kannst du mit opensync abgleichen.
Ich hab's mit dieser Anleitung hinbekommen:

http://weblog.marchahn.de/blogs/index.php?title=nokia_symbian_handy_mit_kontact_vo n_kde&more=1&c=1&tb=1&pb=1

.... Gruss Andreas