PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Software RAID Festplatten GRUB schein nicht zu funktionieren



schreibebrett
15.07.05, 15:52
Hallo,
ich habe einen Computer mit 2 SCSI Festplatten, diese werden über einen Adaptec PCI Kontroller angesteuert. Das System ist schon etwas älter, ich glaube nicht, dass es damals schon Hardware RAID gab, ansonsten hätte ich bestimmt die Einstellung im Kontroller BIOS gefunden.

Aber jetzt zu meinem Problem:
Ich habe die Festplatten zu je etwa 18 GB und mit 2GB formatiert. Die 18 GB Arbeiten in RAID 1 ext3 und die 2 GB in Raid 0 swap.

Jetzt habe ich "ganz normal" Fedora Core mit Server EInstellung installiert. Leider startet GRUB nicht, ich habe beim Bootloader alles auf Standart gelassen, weis leider nicht ob er im MBR oder auf der 18 GB Partition ist.
Von einer Knoppix CD kann ich jedoch starten und sehe vier Partitionen, in denen jeweils 1 der einzelne Festplatte mit dem Betriebssystem beschrieben ist.

Kann ich jetzt auch einen Befehl in der Knoppix 3.8 Startleiste GRUB irgendwie zum starten auffordern oder direkt das Betriebssystem starten?

Im BIOS habe ich eingestellt, dass der zuerst CD, dann von dem SCSI kontroller booten soll. Der im Kontroller BIOS habe ich dann eingestellt, dass er von ID#0 Booten soll (also die erste Festplatte).

Ich habe bei dieses SCSI und GRUB Sachen noch nicht viele erfahrrungen gesammelt, also bitte etwas ausführlich antworten.

THX