PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus-imap mailbox autocreate



explode
15.07.05, 15:59
tag,

mein cyrus IMAPd authentifiziert die benutzer ueber ldap, was auch einwandfrei funktioniert. problem ist jedoch wenn ich einen neuen user in ldap werfe sich der user zwar einloggen kann aber nicht sein postfach abrufen kann da der server mit "mailbox doesnt exist" antwortet. ich hab gelesen mit der option 'autocreatequota: -1' in der imapd.conf wird die mailbox beim einloggen gleich erstellt... wird sie aber nicht .. jemand ne idee wieso?

imapd.conf


configdirectory: /var/lib/imap
partition-default: /var/spool/imap
#sievedir: /var/lib/sieve
#lmtpsocket: /var/spool/postfix/public/lmtp
lmtpsocket: /tmp/lmtp
admins: cyrus root
allowanonymouslogin: no
allowplaintext: 1
autocreatequota: -1
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_minimum_layer: 0
sasl_pwcheck_method: saslauthd
#sasl_pwcheck_method: auxprop
lmtp_overquota_perm_failure: no

Roger Wilco
15.07.05, 23:28
jemand ne idee wieso?
Weil du dafür eigentlich einen Patch (http://email.uoa.gr/projects/cyrus/autocreate/) benötigst.

explode
16.07.05, 13:24
jo, hab ich nun auch gelesen .. hat blos niemand in den NGs und howtos erwaehnt. werds am montag testen..

explode
20.07.05, 15:10
mhhhhhh,

patched, compiliert, installliert, option in imapd.conf gesetzt .. bringt nuescht, mailbox does not exist ..

vermutlich ist die tatsache dass cyrus sich ueber saslauthd (der wiederum ueber ldap) authentifiziert nicht relevant, aber woran mags liegen?

Wordooo
20.07.05, 15:30
also ich hab 2.2.12 mit den sourcen uebersetzt .. eine mailbox wird erstellt, entweder wenn ich mich einlogge ueber POP/IMAP oder wenn die erste mail ans postfach geht .. und das ohne patchen. ich glaub eher du hast was bei den permissions verplant.
das is ma meine config:

postmaster: postmaster
configdirectory: /var/imap
partition-default: /var/spool/imap
admins: teresaorlowski
allowanonymouslogin: no
allowplaintext: yes
autocreateinboxfolders: sent-mail
sasl_mech_list: PLAIN
servername: xxx.0190.de
createonpost: 1
autocreatequota: 102400
reject8bit: no
quotawarn: 90
timeout: 30
poptimeout: 10
dracinterval: 0
drachost: localhost
sasl_pwcheck_method: saslauthd
sievedir: /usr/sieve
sendmail: /usr/sbin/sendmail
sieve_maxscriptsize: 32
sieve_maxscripts: 5
unixhierarchysep: yes

explode
21.07.05, 15:19
mh der cyrus spinnt irgendwie total..

das problem mit dem autocreate haette ich gerne wieder.. nun kriegt er nen read timeout beim lesen vom lmtp socket..

hier wenn mal nen strace wenn ich 'deliver' manuell aufruf und nicht ueber postfix als delivery agent...



connect(3, {sa_family=AF_FILE, path="/tmp/lmtp"}, 12) = 0
alarm(0) = 10
rt_sigaction(SIGALRM, {SIG_IGN}, {0x804cd40, [], 0}, 8) = 0
read(3


hab den socket testweise sogar in /tmp angelegt .. rechte werden wohl auch passen



srwxrwxrwx 1 root root 0 Jul 21 15:14 /tmp/lmtp


langsam nervt cyrus..