PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crux vs Gentoo - ich brauche Entscheidungshilfe



toni_galama
15.07.05, 14:29
Hallo,
ich möchte neben meinem geliebten Slackware parallel eine Distribution mit Ports-System ausprobieren. (Kein BSD!)
Es wäre für mich sehr hilfreich wenn ihr mir durch Abwägen von Pro und Contra behilflich sein könntet.
Dank und Grüße

ayin
15.07.05, 14:34
Gentoo. Ist besser dokumentiert und hat mehr hilfreiche Tipps und tricks.

Bluesm@n
16.07.05, 02:25
Puh, das is Schwer zu sagen. Ich nutze selber Gentoo und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Wie schon genannt ist es gut Dokumentiert und hat auch eine Breite Nutzerzahl.

Das Entscheidende ist aber auch immer die eigenen Bedürfnisse. Ich finde zum Beispiel Crux sehr interessant und werde es demnächst auch mal Testen vor allem da es (genauso wie Sourcemage) vom Konzept her ja mit Gentoo verwandt ist. Es ist halt vor allem der Punkt das Kleinere Distributionen evlt. die jeweiligen Bedürfnisse Besser und vor allem Konsequenter Umsetzen da die Köpfe dahinter nicht das Ziel verfolgen Ihr Konzept unbedingt der breiten Masse einzutrichtern.

Der Lange Rede kurzer Sinn probier einfach mal Gentoo aber schau dir auch mal Crux an. Ein Größere Nutzerbasis ist schon Hilfreich aber soll nicht der alleinige Faktor sein. Vor allem da vielleicht eine kleinere Distro. deine Bedürfnisse besser abdecken kann.

MagixXx
16.07.05, 09:50
Kenne mich mit Crux zwar auch nich so wirklich aus,nur vermute ich mal das es nich so viel Software zur Auswahl gibt,wie beim Portage-Tree von Gentoo. :rolleyes: Sollte ich mich irren,dann schande über mich... :ugly:
Was spricht eigentlich gegen BSD?

toni_galama
16.07.05, 11:30
Nachdem ich mich in den unendlichen Weiten des Cyberspaces mehrere Stunden schlau gemacht, und auch die offiziellen Dokumentationen studiert habe, ist die Entscheidung gefallen. Ich werde CRUX 2.1 versuchen.
Entscheidend war, dass CRUX dem von Papa Torvalds ersonnenen Design sehr sehr nahe ist. Da dies auch für Slackware zutrifft, kann ich mir da wahrscheinlich bei der Konfiguration einiges abkupfern. Ich hege die Hoffnung, dass ich sogar einige rc.d-Skripte einfach rüberziehen kann - mal sehen.
Softwaremäßig ist im offiziellen cvsup-Repositorium von CRUX (http://clc.morpheus.net/portdb/) alles dabei was ich brauche; und sonst gäbe es ja noch die httpup die wohl mit einem Frontend namens prt-get verwaltet werden, ich werde mich aber erstmal mit dem CRUX-eigenen von Per Lidén entwickeltem Ports-System vertraut machen.
Gentoo gefällt mir auch und scheint sehr leistungsstark zu sein, es ist aber in manchen Dingen sehr "eigen". Daher wahrscheinlich auch der hohe Freakfaktor.
Da der Sommer in den nächsten Tagen wieder voll zuschlagen soll, wird das Projekt noch ein paar Tage warten müssen, ich werde dann berichten.
Gibt es im Fall der Fälle einen CRUX-Profi hier?

Grüße