PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd startet nicht



Fireflash
15.07.05, 13:35
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem proftpd. Bis lang bin ich über ein analoges Modem ins Netz gegangen und proftpd lief super. Seit kurzem habe ich jetzt DSL und gehe über einen router ins Netz, doch nun will der Server nicht mehr starten obwohl ich nichts an der config geändert habe. Beim Startversuch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

./proftpd start
Starten des ProFTP-Server-Dämons: - getaddrinfo 'jens' error: Name or service not known
- warning: unable to determine IP address of 'jens'
- error: no valid servers configured
- Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd.conf'
[FEHLER]

Leider kann ich damit nichts anfangen...
Kann mir jemand helfen??

MfG Fireflash

Fireflash
15.07.05, 20:30
Keiner ne idee????????

drunkenPenguin
15.07.05, 20:57
Poste doch mal die Konfigurationsdatei /etc/proftpd.conf.
Die Kommentarzeilen machst Du so weg: grep -v "^#" /etc/proftpd.con > /tmp/proftpd.conf
Die fettgedruckte ist es dann.

Rampage
15.07.05, 21:11
Vielleicht kanner die externe IP nicht erkennen? Möglicherweise musste am Router 'ne Freigabe für FTP einrichten. Bei D-Link in Form eines virtuellen Servers wahrcheinlich. Kenn mich da nicht so aus.

Bei mir funktioniert das zumindest alles. (Mandrake / gproftpd / DSL / Router)

Fireflash
15.07.05, 22:06
Also hier erst mal die config:


ServerName "Fireflash"
ServerType standalone
DefaultServer on
IdentLookups off
UseReverseDNS off
AllowStoreRestart on

Port 21

Umask 022

MaxInstances 30

User nobody
Group nogroup


AllowOverwrite on

<Limit SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>


Im Router habe ich nur einen Eintrag vorgenommen, dass alle Anfragen auf port 21 an meinen Rechner kommen...

carstenj
15.07.05, 22:18
Hi,

das liegt nicht an der protftpd.conf, sondern daran, dass der Name "Jens" nicht aufgelöst werden kann, wie auch in der Meldung steht.

Trag den Namen einfach mal in deine /etc/hosts ein mit einer passenden IP, dann sollte das funktionieren.

Fireflash
15.07.05, 22:41
Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!!

Besten dank...