PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomcat Java-Servlet-Container



garciam
15.07.05, 11:03
Hallo

Ich sollte Tomcat und Java-Servlet-Container installieren. Auf dem Server läuft sonst noch Apache. Was muss ich da genau installieren?

j2sdk-1_4_2_08-linux-i586-rpm.bin
jakarta-tomcat-5.0.25.tar.gz
jakarta-tomcat-5.0.25-deployer.tar.gz

Muss da noch eine mod_ für Apache installiert werden, oder ist das alles?

Und kennt jemand ein gutes HowTo dazu?

marce
15.07.05, 11:17
tomcat nehmen, entpacken und starten.

Ob Du einen Connector für den Apache brauchst hängt davon ab, was Du machen willst....

Doku gibt's unter http://jakarta.apache.org/tomcat/tomcat-5.0-doc/index.html - mit der sollte eigentlich jeder klarkommen...

giotto
15.07.05, 11:30
Hi

Tomcat bietet eine eigene Webserverfunktionalität. Defaultmässig lauscht der Tomcat auf dem Port 8080. Wenn du dem HTTP Standard entsprechend den Port 80 benutzen willst, musst du entweder den Apache abstellen oder eben dieser Connector installieren.

Schöns tägli und Gruess
giotto

garciam
15.07.05, 13:13
Danke für eure Antworten, dann schau ich mal ob ich ihn zum laufen kriege.

garciam
15.07.05, 14:04
Da bin ich wieder... So problemlos finde ich die Installation nun auch wieder nicht.

echo $CATALINA_HOME
/opt/tomcat

echo $JAVA_HOME
/usr/java/j2sdk1.4.2_08

$CATALINA_HOME/bin/startup.sh
Using CATALINA_BASE: /opt/tomcat
Using CATALINA_HOME: /opt/tomcat
Using CATALINA_TMPDIR: /opt/tomcat/temp
Using JRE_HOME: /usr/java/j2sdk1.4.2_08

Wenn ich aber nun 192.168.1.1:8080 im Browser eingebe, bekomme ich nur "Beim Versuch, 192.168.1.1:8080 zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt."

Habe ich das bei den Pfaden etwas falsch gemacht? Hat Tomcat auch ein Log, Conf Datei, usw. Unter /opt/jakarta-tomcat-5.5.9/logs habe ich catalina.out gefunden und dort steht:
This release of Apache Tomcat was packaged to run on J2SE 5.0
or later. It can be run on earlier JVMs by downloading and
installing a compatibility package from the Apache Tomcat
binary download page.
Heisst das, das J2SE vermisst wird?

Gruss

Gruss

marce
15.07.05, 14:08
es müsste ein catalina.out geben, da steht eingentlich alles nötige drin...

... starte den Tomcat einfach nochmal - manchmal ist er beim ersten mal etwas zickig...

Ansonsten - server.xml und web.xml mal durchschauen...

marce
15.07.05, 14:09
gerade gesehen:


... on J2SE 5.0 ...

Du brauchst als Java 1.5 - mit 1.4.2 geht da wohl nichts...


... hättest Du das im Eingangspost geschrieben, hätten wir Dir das auch schon vorher sagen können - da ist noch von 5.0.x die Rede und der läuft mit 1.4.x


edit: Ergänzung

garciam
15.07.05, 15:08
Kann immer noch nicht auf die Seite 192.168.1.1:8080 zugreifen.

Zuerst installierte ich ja j2sdk-1_4 und nun installierte ich jdk-1_5. Ist diese Version auch wieder falsch, aber eine j2sdk-1_5 konnte ich nicht finden.

echo $JAVA_HOME
/usr/java/jdk1.5.0_04

und im log kommt immer noch:
This release of Apache Tomcat was packaged to run on J2SE 5.0
or later. It can be run on earlier JVMs by downloading and
installing a compatibility package from the Apache Tomcat
binary download page.

Kann mir da vielleicht nochmals jedmand einen Tipp geben, danke.

marce
15.07.05, 15:44
was sagt java -version?

und poste mal exakt, wie Du das Ding startest...

garciam
18.07.05, 12:29
So, heute morgen habe ich das ganze nochmals kontrolliert und durchgespielt. Was ich genau falsch hatte weiss ich nicht, jedenfalls kann ich ihn nun starten und komme auch auf die Default-Seite.

Danke für die Hilfe!

Gruss

garciam
18.07.05, 14:06
Hallo nochmals,

Hätte da noch eine kleine Frage. Ich habe ja nun Apache und Tomcat am laufen, Apache auf 80, 443 und Tomcat auf 8080. Nun möchte ich, dass Tomcat unter www.meine_domain.ch:8080 erreicht werden kann. Das muss man ja scheinbar in der server.xml einstellen wenn ich richtig gesehen habe.

Kann mir jemand sagen wo und wie genau?

Danke

marce
18.07.05, 14:10
http://jakarta.apache.org/tomcat/tomcat-5.5-doc/config/host.html

marce
18.07.05, 14:11
... kostete übrigens nur 2min Recherche auf www.apache.org *hmpf*

garciam
18.07.05, 14:57
... kostete übrigens nur 2min Recherche auf www.apache.org *hmpf*
Dann liest du aber verdammt schnell...


Ich will mich weiter nicht über Tomcat informieren und deshalb wäre es nett gewesen wenn mir jemand die paar Zeilen hier reingeschrieben hätte.

Wahrscheinlich ist es ja ungefähr wie bei Apache, riesen Conf File und eine Zeile muss mutiert werden.

Ok, dann lese ich halt die ganze Sache durch...

Aber danke für die Links!

marce
18.07.05, 15:03
Ich will mich weiter nicht über Tomcat informieren und deshalb wäre es nett gewesen wenn mir jemand die paar Zeilen hier reingeschrieben hätte.
Lernen musst Du es irgendwann so oder so. Und ausserdem hoffe ich, dass bei der Einstellung das Ding nicht produktiv im Internet steht...


Wahrscheinlich ist es ja ungefähr wie bei Apache, riesen Conf File und eine Zeile muss mutiert werden. Aber ok, dann lese ich halt die ganze Sache durch...
Ja, es ist eine Zeile. Die findet sich aber glaube ich auch gut kommentiert in der Standard-server.xml...

Sorry, aber wenn man sowas will ist ein bisschen Eigenengagement schon vonnöten - nicht böse gemeint, aber wenn man immer nur alles vorgekaut bekommt dann ist man m.M.n. bei Problemen gleich am Ende wie wenn man sich den jetzigen Status auch selbst erarbeitet hat. Und Serveradministration ist nunmal etwas, wo man sich reinarbeiten und durchwurschteln muss...