PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxemu



Rion3000
15.07.05, 09:48
Hallo ihr.
Ich hab mir überlegt auf meinen Rechner Linux zu emulieren,
weis nur net direkt mit welchem.
Könnt ihr mir was entfehlen?

Dolomedes
15.07.05, 10:04
Das wird aber je nach rechner auch auf neuen rechnern eine Sehr langsame prozedur ;)

Ich kenne keinen für was brauchst dus denn ?
Vielleicht reicht dir ja auch ne Live Distri ;)

Rion3000
15.07.05, 10:10
Im Hintergrund *ganz tief unten" XP.
(brauch ich da die meinten Progs für win sind)
Dann wird daruf Linux emuliert damit
ich auch LinuxProgamme nutzen kann.

phoenix22
15.07.05, 10:29
Eine Möglichkeit wäre es dir VMWARE zu kaufen (189 $). Die günstigere Alternative wäre (http://www.qemu.org/), allerdings habe ich keine Ahnung wie gut es unter Windows als Host System läuft.

Was spricht dagegen eine eigene Partition für Linux einzurichten und dann ein dual boot System zu benutzen?

Interessant könnte für dich gegebenenfalls auch noch cygwin sein.

tux007
15.07.05, 10:30
lad dir ne testversion von vmware runter! dann haste 30 tage Spass....
Je nach dem wie ernst du das mit keys nimmst... ich nutze vmware nicht, weil ich kein gültigen key hab....
ansonsten versuch qemu! Was willst du denn für Linux programme nutzen? UNd welche distri willst du auf dem virtuellen rechner laufen lassen?
persönlich mach ich andersrum! ich hab linux, und nutze ME über qemu! ME ist noch bisschen kleiner als XP... deswegen....

phoenix22
15.07.05, 10:35
Je nach dem wie ernst du das mit keys nimmst...

Was soll das denn jetzt?

Rion3000
15.07.05, 10:41
gegen Dual boot: ich will nich erst neustarten.
cygwin und Colinux hab ich auch, aber die Pakete sind zualt.
Qemu brauch ich net da ich keinen CPU emulieren will.
richtiger Qemu link (http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/)

Frage:Kann ich wen ich XP als Host
hab und ich mit Cygwin linux emuliere
unter linux windows Programme ausführen?

Feytsch
15.07.05, 13:07
Hallo Rion3000!

Wiso sind dir die coLinux Pakete (letztes release:February 05, 2005) bzw cygwin(Jul 2 2005),zu alt??

Welche Programme willst du überhaupt ausführen. Wenn du uns das verrätst können wir dir vielleicht helfen die am besten geeignete Emulationssoftware zu finden.

Zu deiner letzten Frage:

Frage:Kann ich wen ich XP als Host
hab und ich mit Cygwin linux emuliere
unter linux windows Programme ausführen?

Also zur erklärung von Cygwin (nachzulesen auf Cygwin Homepage) (www.cygwin.com):


What Is Cygwin?
# Cygwin is a Linux-like environment for Windows. It consists of two parts: A DLL (cygwin1.dll) which acts as a Linux API emulation layer providing substantial Linux API functionality.
# A collection of tools, which provide Linux look and feel.

The Cygwin DLL works with all non-beta, non "release candidate", ix86 32 bit versions of Windows since Windows 95, with the exception of Windows CE.
What Isn't Cygwin?
# Cygwin is not a way to run native linux apps on Windows. You have to rebuild your application from source if you want to get it running on Windows.
# Cygwin is not a way to magically make native Windows apps aware of UNIX ® functionality, like signals, ptys, etc. Again, you need to build your apps from source if you want to take advantage of Cygwin functionality.


Soll heißen: Ja unter einen Cygwin Shell kannst du Windowsprogramme starten, da Cygwin nicht Linux ist sondern ein Windowsprogramm, das dir Linux Look & Feel vermitteln kann. Du kannst unter Cygwin aber nicht einfach "Linuxprogramme" starten wenn diese nicht für Cygwin kompiliert wurden

Mit coLinux könntest du umgekehrt über coLinux nur Linuxprogramme starten, jedoch hättest du dort ein "echtes" Linuxsystem

City][Sepp
15.07.05, 16:51
Also jetzt lass mich nochmal resümieren:

Du willst einen "Linux-Emulator" für Windows. Aber kein komplettes System emulieren (... Qemu brauch ich net da ich keinen CPU emulieren will ...)

-> Gibts imho gar nicht. Dem am nächsten kommt wie schon erwähnt noch cygwin, aber das geht ja vorbei an Deiner Emulator Forderung.

Du willst unter dem Linux-Emulator, der unter Windows läuft einen Window-Emulator laufen lassen der dann Windows Applikationen startet?!

-> Also verstehen muss man das nicht, oder?!

Das, was ich mir am Ehesten noch für Dich vorstellen könnte wäre entweder ein Windows mit vmware bzw. qemu oder was auch helfen könnte eine reine Linux Installation mit den von Dir gewünschten Applikationen (äusser Dich doch mal, was Du laufen lassen willst) unter wine/crossoveroffice/cedega.

Rion3000
25.07.05, 21:09
Hab jetzt Win und linux installiert,hab Vmware.
Überlege nurnoch was ich wo emuliere.:)