PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme seit Update von MySQL auf 4.0.25



firewalker2k
14.07.05, 23:05
Ich hab letzte Nacht ein Update von MySQL 4.0.24 auf 4.0.25 vorgenommen, und seitdem einige Probs.. Hab den DB-Ordner einfach kopiert und nachher wieder zurückkopiert.

Erst konnte man keine Mails mehr abrufen (war nen Fehler von Courier, laut Logs kam keine Verbindung zum MySQL zustande - proftpd und der Apache hatten keine Probleme damit). Wie ich das genau gelöst hatte, weiß ich nicht mehr, hatte nochmal den 4.0.24 gestartet, alle Daemons neugestartet, aber keine Besserung. Dann im Courier den MySQL-Port auf 3306 gesetzt, bissl probiert, ging nicht. Nochmal auf 0 gesetzt, schwupps, gings.. Kann auch sein, dass ich in der Zwischenzeit was geändert hatte, keine Ahnung.

Per Outlook Express kann ich nun also z.B. mich wenigstens anmelden - Mail empfangen und versenden klappt aber immer noch nicht. Auch Teamspeak läuft nicht mehr (auch neu gezogen, neu installiert, es kommt einfach keine Verbindung zur DB zustande..) :/

Grad mal nochmal den MySQL 4.0.24 probiert, läuft nicht :(


Jul 14 21:31:48 debian postfix/trivial-rewrite[30485]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf(0,100): table lookup problem


Courier hatte das Problem:


Jul 13 00:07:58 debian authdaemond.mysql: failed to connect to mysql server (server=localhost, userid=syscp)
Jul 13 00:08:03 debian courierpop3login: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:84.165.10.191]

Aber das hat sich ja gelöst ;)

Hab ich vielleicht einfach nur irgendwo was vergessen, zu ändern? Vielleicht ist irgendwo Misch-Masch von MySQL übriggeblieben?

Oder soll ich mal die betroffenen Dienste neuinstallieren?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar :)

EDIT: Sehe grad, die MySQL-Server Version ist die 4.0.25, bei Client-Version steht noch 4.0.24 ^^ Wird wohl der Fehler liegen, oder? Hab jetzt aber ganz ehrlich keinen Plan, wie ich das beheben soll ;) Zugriff per phpMyAdmin funktioniert ebenfalls.

netzmeister
14.07.05, 23:39
Hallo,

Du hast das Update auch nicht richtig durchgeführt. Ein Kopieren der
Ordner ist nicht immer erfolgreich. Du solltest besser einen Dump aller
Daten ablegen, und diese Datei dann wieder neu einlesen.

Stichworte:

mysqldump Befehl zum Anlegen

mysql Damit liest Du die Daten nach dem Update wider ein.

Alles Andere ist wirklich bedenklich.

Viele Grüße

Eicke

firewalker2k
15.07.05, 13:46
Hi,


aaaaaso, danke für die Antwort ;)