PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logon-Skripte



ZockerM
14.11.01, 15:29
Hi!

Wenn man Linux als Windows-NT Domäne einrichtet, kann man ja Logon-Skripte ausführen.
Bei uns in der Schule werden automatisch die versch. Linux-Ordner als Windows Netzlaufwerke gemountet.
Wie kann ich das machen?

Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger, weil das Problem zur Hälfte ein Windows-Problem ist. ;)

Vielen Dank im Voraus.

gruß ZockerM

D H
14.11.01, 19:26
das geht irgendwie mit dem Befehl "net", aber ich kann dir gerade nicht sagen wie




... hab grad kein Windows da :p :p
aber das spuckt ja auch ne hilfe aus, wenn dus ohne Parameter aufrufst!

ZockerM
14.11.01, 19:48
Hi!

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ja, ich glaube der Befehl ist: net use "//server/name" aber das nützt mir leider auch nicht soviel, da ich ja das Home-Verzeichnis vom entsprechenden User mounten möchte und nicht irgendwelche vorgegebenen Verzeichnisse.

Es wäre sehr nett, wenn jemand eine Idee hätte. ;)


gruß ZockerM

Caddy
15.11.01, 10:41
Man kann in der neuen Samba-Version 2.2.x (auch schon vorher ???) bei der Anmeldung wie bei WindowsNT Dateien ausführen lassen.

Dies sind dann meiste Batch-Dateien, welche mittels net use die einzelnen Netz-Verzeichnisse zuweisen.

Dies müsste in der Samba-Doku inne. Funktioniert ohne Probleme.

mbo
15.11.01, 11:14
moin,

windows-nt kennt die variable %username
wenn du die homeverzeichnisse für die entsprechenden user sharest und das net use entsprechend koppelst mit dem parameter /user:%username bzw. \\server\%username klappts auch

cu/2 iae
mbo

ZockerM
15.11.01, 12:51
Hi!

Vielen Dank für deine Antwort. :)
Ich werde es heute mal ausprobieren.


gruß ZockerM

wadesch
15.11.01, 12:53
z.B. so :

@echo off
echo.
echo Anmeldung mit Windows NT
echo.
net use P: \\server\public /p:no > NUL
net time \\server /set /yes > NUL

für NT bzw. W2K braucht es expliziet keine entsprechende Zeile um das Homeverzeichnis zu verbinden. In der "smb.conf" muss nur das hier "logon drive = U:" stehen.

Bein Win9x braucht es "net use U: /home > NUL" für das Homeverzeichnis.