PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 9.1 u. WIN 2000



Friedel1
14.07.05, 19:58
Liebe Leute,
ich habe folgendes Netzwerk-Problem:
Ich habe 2 PCs mit Ethernet-Karten/Kabeln vernetzt, der eine hat als OS Win 2000, der andere Linux Suse 9.1.
Es soll ein peer-to-peer-Netz werden -- nichts kompliziertes -- später vielleicht mal.
Ich will zunächst nur Dateien hin- und herschieben können.

Ping funktioniert von beiden PCs aus.
Von meinem Win-PC aus kann ich auch die freigegebenen Ordner auf dem Linux-PC "sehen", umgekehrt läuft nix.
Über "Konqueror" --> Lokales Netzwerk --> Windows-Netzwerk erhalte ich:

"Interner Fehler
Bitte senden Sie einen ausführl. Problembericht an http://bugs.kde.org.
Unbekannte Fehlermeldung in stat: Das Netzwerk ist nicht erreichbar"

Weiß einer von Euch, was ich falsch mache? (Auf der angeführten HP weiß ich auch nicht weiter.)
Wenn ja, nicht zu kompliziert machen, da ich noch neu bei Linux bin.
Danke im Voraus !

Friedel1 :-)
-----------------------

hier ist meine smb.conf:

[global]
workgroup = ZUHAUSE
security = user
encrypt passwords = yes
server string = Samba Server
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s bin/false %m$
domain master = false
domain logons = no
local master = yes
preferred master = yes
os level = 65
ldap suffix = dc=example,dc=com
passdb backend = smbpasswd
[test]
comment = Testfreigabe
path = /sambatest
read only = no
guest ok = yes
browseable = yes
printable = no
[homes]
browseable = no
comment = Home Directories
create mask = 0640
directory mask = 0750
guest ok = no
printable = no
read only = no
valid users = %S

zyrusthc
14.07.05, 20:30
Hallo

hast du schon mal im konqueror versucht :
smb://x.x.x.x

?
Hast du vieleicht ne Firewall am laufen ?

lef
14.07.05, 21:18
hast du bei deinem Windowsuser der angemeldet ist ein passwort vergeben? wenn da kein passowrt gesetzt ist dann kann man nicht auf die windowsshares zugreifen.

also deine smb.conf funktioniert ja wie du selber schreibst diese ist ja nur für den samba server da und auf den kommst du ja. Das problem dass du nicht auf deinen Windows-Pc zugreifen kannst liegt nicht an der smb.conf, die hat damit garnix zu tun.

Hast du das paket lisa installiert?

Friedel1
15.07.05, 20:39
Hallo

hast du schon mal im konqueror versucht :
smb://x.x.x.x

?
Hast du vieleicht ne Firewall am laufen ?
---------------------------------------------
Lieber Zyrusthc, vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn ich im Konqueror smb://x.x.x.x eingen, "läuft" die uhr, und es passiert nix.
Die firewall ist abgestellt! Friedel1

Friedel1
15.07.05, 20:40
hast du bei deinem Windowsuser der angemeldet ist ein passwort vergeben? wenn da kein passowrt gesetzt ist dann kann man nicht auf die windowsshares zugreifen.

also deine smb.conf funktioniert ja wie du selber schreibst diese ist ja nur für den samba server da und auf den kommst du ja. Das problem dass du nicht auf deinen Windows-Pc zugreifen kannst liegt nicht an der smb.conf, die hat damit garnix zu tun.

Hast du das paket lisa installiert?
-------------------------------------
Lieber Lef, vielen Dank für Deine Hilfe.
Bei meinem angemeldeten Windowsuser habe ich ein PW angegeben.
Ob ich das Paket "Lisa" installiert habe, weiß ich nicht --jedenfalls habe ich es bewußt nicht gemacht. Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das feststellt. Friedel1

zyrusthc
15.07.05, 21:06
Ich weiß allerdings auch nicht, wie man das feststellt.
Zum Beispiel in der Paketverwaltung ;)
Yast oder das man rpm , kannst mit rpm auch pakete im system auffinden.
oder fals du es genau wissen willst RPM Howto !
http://www.manpage.ch/howto/rpm_howto.php

Aldan
15.07.05, 23:56
@Fridel1


Ob ich das Paket "Lisa" installiert habe, weiß ich nicht --jedenfalls habe ich es bewußt nicht gemacht. Das kannst Du leicht feststellen in > Yast > System > Software Installieren oder Löschen < oben links unter " Suchen " > lisa < eingeben im rechten Fenster kannst Du dann sehen ob lisa installiert ist oder nicht.

ThorstenHirsch
16.07.05, 00:01
Was ist denn mit euch los? Warum hat den Friedel noch keiner wegen "Linux 9.1" zur Sau gemacht?









;)

Aldan
16.07.05, 00:10
tja wer soll ihm beibringen das die Suse ( Linux) :D 9.1 genau so verkorkst ist wie die 9.3 :eek:

Ede
16.07.05, 01:17
Friedel1, versuch's besser mit ftp. Damit ist der Dateitransfer schneller als mit samba. Und einfacher zu konfigurieren ist ein ftp-server auch.

pure-ftpd ist bei der Suse dabei. --> Yast


/etc/pure-ftpd.conf:

ChrootEveryone yes
BrokenClientsCompatibility no
MaxClientsNumber 3
Daemonize yes
MaxClientsPerIP 3
VerboseLog yes
DisplayDotFiles yes
NoAnonymous yes
SyslogFacility ftp
DontResolve yes
MaxIdleTime 9
UnixAuthentication yes
LimitRecursion 2000 10
Umask 022:022
ProhibitDotFilesWrite no
ProhibitDotFilesRead no
AutoRename no
LogPID no
NoChmod no
KeepAllFiles no
NoRename no
CustomerProof yes

Mit dieser config mußt du im ftp-client in deinem Windows (Filezilla gibt es zum Downloaden) den user und Passwort von deinem standarduser unter Linux als Login eingeben. Dann kommst du mit dem client ins Linux Verzeichnis /home/userxy. Und natürlich die IP im LAN von deiner Linuxkiste und Port 21 eingeben.
Als erstes mit /usr/sbin/pure-ftpd /etc/pure-ftpd.conf & den ftp-server starten.
Wenn du sehen willst, was auf dem Server passiert, wenn ein client einlogt und so weiter, machst du in einer Konsole tail -f /var/log/messages .

tom4
16.07.05, 08:47
tja wer soll ihm beibringen das die Suse ( Linux) :D 9.1 genau so verkorkst ist wie die 9.3 :eek:

Hhm, hab hier noch die 9.2 rumstehen, bin ich da jetzt fein raus? ;)

Müsste die auch nochmal irgendwo installieren, um den damaligen Kaufpreis zu rechtfertigen :D

Blade
16.07.05, 10:45
verkorkst ist wie die 9.3
Hab einen Server mit SuSE 9.3 am Laufen mit: ftp, http, mail, Samba and so on ... nix verkorkst :eek:

Friedel1
16.07.05, 12:17
@Fridel1

Das kannst Du leicht feststellen in > Yast > System > Software Installieren oder Löschen < oben links unter " Suchen " > lisa < eingeben im rechten Fenster kannst Du dann sehen ob lisa installiert ist oder nicht.

Nein, Lisa ist nicht installiert; ist das nun "gut" oder "böse" ? Wenn ich´s installieren soll -- wie? Und was macht das Programm dann Schönes?

Gruß Friedel :-)

Ede
17.07.05, 23:30
Falls du es nicht mit pure-ftpd versuchen willst, hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611) ist eine gute Anleitung für samba.

Friedel1
20.07.05, 19:52
Friedel1, versuch's besser mit ftp. Damit ist der Dateitransfer schneller als mit samba. Und einfacher zu konfigurieren ist ein ftp-server auch.

pure-ftpd ist bei der Suse dabei. --> Yast


/etc/pure-ftpd.conf:


Mit dieser config mußt du im ftp-client in deinem Windows (Filezilla gibt es zum Downloaden) den user und Passwort von deinem standarduser unter Linux als Login eingeben. Dann kommst du mit dem client ins Linux Verzeichnis /home/userxy. Und natürlich die IP im LAN von deiner Linuxkiste und Port 21 eingeben.
Als erstes mit /usr/sbin/pure-ftpd /etc/pure-ftpd.conf & den ftp-server starten.
Wenn du sehen willst, was auf dem Server passiert, wenn ein client einlogt und so weiter, machst du in einer Konsole tail -f /var/log/messages .

Vielen Dank! Aber ich fürchte, dazu bin ich zu dumm! Friedel

Ede
20.07.05, 21:57
Macht doch nichts. Wir helfen dir schon, wenn du nicht weiter weißt.

QuiK
04.01.06, 13:48
ich hab auch mal eine anfängerfrage zum thema pureftp. ich habe ubuntu. nun habe ich die pakete pure-ftpd und pure-ftpd-common installiert und möchte einen ftp server starten. zudem habe ich noch pureadmin installiert. nun wenn ich pureadmin öffne, steht ganz unten: pureftpd not running. ich weiss einfach nicht wie ich den zum laufen bringe... ich hab es schon mit # sudo /etc/init.d/pure-ftpd start versucht, doch immer noch das gleiche problem. und wenn ich einen neuen users im pureadmin anlegen kommt die meldung:

CREATE PASSWORD FILE?

The file containing the login-names for virtual users could not be found. You need this file in order to create and edit ftp-users. Do you want to create this file?

dann klick ich auf Yes, create this file

und die meldung erscheint:

FILE CREATION FAILED

there was an error when trying to create password []. The errer reported was: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

wäre echt dankbar wenn mit jmd helfen könnte, da ich noch nicht so eine grosse ahnung von linux habe, aber irgendwo muss man ja anfangen...

mfg
QuiK