PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Server und Sonderzeichen



dunervst
14.07.05, 17:02
Hallo,

habe auf einem Server Fedora 3 frisch aufgespielt und alle alten Daten des Debian1 Systems übernommen. Es lief auf dem Server eine Webseite, die auch weiterhin dort betrieben werden soll. So weit so gut Webserver und Webseite laufen auch, allerdings gibt es jetzt Plötzlich das Problem, das sobald über dasselbe php script, das auch früher auf dem Debian 1a lief, mails versendet werden oder Formularübergabe per php REQUEST versendet werden die Sonderzeichen nicht mehr korrekt dargestellt werden. Aus ä,ü und ö wird z.B. ä,ö,ü.
Woran liegt das ? Ich habe schon gelesen, das man das wohl über bestimmte php Funktionen regeln kann. Nur ich will nicht die ganze Webseite umschreiben. Es ging ja früher auch. Muss ich irgendwas spezielles in der php.ini einstellen oder muss der apache Server umgestellt werden. Es läuft ja jetzt apache 2 und nicht mehr der alte 1.3.
Wenn ich mir die $LANG variable ausgeben lasse steht da ein C. Habe daraufhin mal die /etc/sysconfig/httpd auf Sprache de_DE gestellt. Wird jetzt auch mit der $LANG Variable ausgegeben. Aber trotzdem keine veränderung.
defaultCharset ist UTF-8 im apache, auch dies habe ich mal auf iso-8859 geändert auch keine verbesserung. Was muss ich da machen ?

attix
15.07.05, 01:07
Stell mal Deine System locale auch wieder von UTF8 auf ISO. Das Problem mit den Umlauten ist auf jeden Fall nen UTF8 Problem...

dunervst
15.07.05, 12:28
Stell mal Deine System locale auch wieder von UTF8 auf ISO. Das Problem mit den Umlauten ist auf jeden Fall nen UTF8 Problem...

Wenn ich locale eingebe, bekomme ich folgende Ausgabe:

LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE=""de_DE@euro""
LC_NUMERIC=""de_DE@euro""
LC_TIME=""de_DE@euro""
LC_COLLATE=""de_DE@euro""
LC_MONETARY=""de_DE@euro""
LC_MESSAGES=""de_DE@euro""
LC_PAPER=""de_DE@euro""
LC_NAME=""de_DE@euro""
LC_ADDRESS=""de_DE@euro""
LC_TELEPHONE=""de_DE@euro""
LC_MEASUREMENT=""de_DE@euro""
LC_IDENTIFICATION=""de_DE@euro""
LC_ALL="de_DE@euro"

ist doch OK, oder ? Egal wie ich LC_ALL Einstelle, es hat keinerlei Auswirkungen darauf das die äüö's bei der Formularübergabe falsch interprtiert werden.

temir
15.07.05, 12:38
AUTO_DETECT_UTF8="no" in der /etc/sysconfig/language ?

dunervst
15.07.05, 12:44
Die Datei /etc/sysconfig/language habe ich unter Fedora 3 nicht.

dunervst
15.07.05, 13:08
Wenn ich im Browser die Codierung , z.b. auf Westeuropäisch (ISO) umstelle, diese steht auf UTF-8, wird das Sonderzeichen korrekt übergeben. Wie kann ich dem Apache Server sagen das er alle Seiten in dem Format anzeigen soll, oder muss ich das php sagen ? Wenn ich jetzt einfach einen Meta Tag auf der Seite platziere geht das ganze nicht.

temir
15.07.05, 13:09
Und das Verzeichnis /etc/sysconfig ? - wenn ja: `grep -il UTF /etc/sysconfig/*'`
lässt sich da was finden?

dunervst
15.07.05, 13:11
Und das Verzeichnis /etc/sysconfig ? - wenn ja: `grep -il UTF /etc/sysconfig/*'`
lässt sich da was finden?

Ne der findet da nix.

Aber hier nochmal falls es übersehen wurde.

Wenn ich im Browser die Codierung , z.b. auf Westeuropäisch (ISO) umstelle, diese steht auf UTF-8, wird das Sonderzeichen korrekt übergeben. Wie kann ich dem Apache Server sagen das er alle Seiten in dem Format anzeigen soll, oder muss ich das php sagen ? Wenn ich jetzt einfach einen Meta Tag auf der Seite platziere geht das ganze nicht.

stefaan
15.07.05, 23:45
Servus!

Kommt mir bekannt vor ;)

In der httpd.conf:
#AddDefaultCharset UTF-8
AddDefaultCharset ISO-8859-1

Grüße, Stefan

temir
16.07.05, 12:18
Ne der findet da nix.
Aber hier nochmal falls es übersehen wurde.

Hast Recht, habs übersehen; der Rat von stefaan ist da absolut korrekt.