PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIMP merkt sich Dateinamen nicht - bitte um Hilfe !



AndreasMeier
14.07.05, 14:01
Hallo zusammen,

ich arbeite mit GIMP 2.2.7 und hab eine Frage, denn mein GIMP merkt sich beim Öffnen von Dateien nicht den Dateinamen und zeigt diesen in der Titelleiste an.
Meine Frage ist nun, ob das immer so ist, oder ob ich das per Einstellung ändern kann.
Ist nämlich richtig lästig, da man nicht mehrere Bilder gleichzeitig öffnen kann, ohne beim "Speichern unter" durcheinander zu kommen.

Vielleicht kann mir jemand bitte einen Hinweis geben.
Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas


PS: Ich weiß, dass ich evtl. vor 4 Wochen schon mal mehr Bilder gleichzeitig offen hatte, und GIMP sich die Namen gemerkt hat.
Programm-Änderungen hatte ich nicht, nur am System musste ich die Locale-Einstellungen ändern, hoffe aber, dass das damit aber nix zu tun hat.

Krischi
14.07.05, 14:15
Im Einstellungsmenü
Bildfenster -> Titel und Status
könnte einen Versuch Wert sein.
:)

AndreasMeier
14.07.05, 14:36
Hatte ich schon probiert.

Egal ob %f oder %F, er zeigt mir immer "Namenlos-Nr." an, bloß ich weiß nicht warum !

Gruß
Andreas

Krischi
14.07.05, 14:50
Egal ob %f oder %F, er zeigt mir immer "Namenlos-Nr." an, bloß ich weiß nicht warum !Achsooo, jetzt versteh ich erstmal das Problem.

Ich dachte, der zeigt gar nix an.

"Namenlos" wäre der Normalfall, wenn Du ein Bild neu erstellst.
Dann wird der Name natürlich erst angezeigt, wenn Du das neue Bild unter einem Namen gespeichert hat.

Aber Deiner Beschreibung nach, ist das ja immer der Fall. Auch, wenn Du ein Bild öffnest, das schon einen Namen hat.
Verstehe ich das jetzt richtig?

Das dürfte in der Tat so nicht sein.
Angezeigt werden sollte der Name, unter dem das Bild auch gespeichert ist.
Und das so lange, bis es unter einem neuen Namen gespeichert wird. Dann erhält es auch in der Titelleiste den neuen Namen.

Normal ist das von Dir beschriebene Phänomen also nicht.

Du sagst, Du mußtest vor einiger Zeit die locales umstellen.
Das einzige, was mir einfallen würde, worin da ein Zusammenhang bestehen könnte wäre, daß die Bildtitel Sonderzeichen enthalten, die mit den neuen locales nicht dargestellt werden, und das deshalb da etwas ins Schleudern gerät.
Halte ich aber für unwahrscheinlich.

AndreasMeier
14.07.05, 15:25
Sorry, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt hab. Aber jetzt stimmts!
Es ist so, dass GIMP den Dateinamen einer bereits benannten Datei (keine neue Datei) beim Öffnen nicht anzeigt.
Die Dateinamen enthalten keine Sonderzeichen.

Ich mußte das System von UTF-8 auf ISO8859-15 umstellen, da ich im Web mit PHP-Seiten arbeite, die in irgendwelchen Importfunktionen ISO8859-15 verarbeiten, ansonsten würden alle Sonderzeichen beim Datenbank-Upload verhunzt ankommen.
Daher die Umstellung.

Was mich wunder ist, dass das beschriebene Problem mit den Dateinamen ebenso bei einem anderen System besteht, welches noch unter UTF-8 läuft (mein Notebook). Von daher weiß ich nicht, ob die locale-Einstellung wirklich was ausmacht.
Und von daher wollte ich jetzt auch nicht unbedingt mein System wieder zurück konfigurieren.

Vielleicht hast Du ja noch nen Tip. Danke im voraus,
Gruß
Andreas

AndreasMeier
18.07.05, 17:53
Ich hab mittlerweile herausgefunden, woran das liegt.

Ich hatte bei dem Problem immer mehrere Dateien von einem NFS-Share geöffnet und dann trat oben beschriebenes auf.

Jetzt hab ich testhalber mal die Dateien vorher lokal auf den Rechner kopiert und dann geöffnet => alle Bilder werden mit ihren korrekten Dateinamen geöffnet und angezeigt.

Bloß kann mir jemand evtl. erklären, woran das liegt ?

Beim Client hab ich nfs-common version 1.1.0.6.3 installiert, dazu noch portmap version 4.7 auf einem Kubuntu Hoary 5.04 System.

Auf dem Server, der das NFS-Share freigibt, läuft Suse 9.1 mit nfs-server version 2.2beta51, yast-nfs-server version 2.9.9 und portmap version 5beta.

Herzlichen Dank im voraus,

Gruß
Andreas

AndreasMeier
20.08.05, 16:00
Jetzt muß ich meinen Thread wieder re-aktivieren.

Leider war das Kopieren der Dateien NICHT die Lösung.
Es ist GIMP ziemlich egal, woher er die Dateien bekommt.
Es ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

Ich hab jetzt ein bisschen rumexperimentiert und es stellt sich nun folgendes dar:
Ich meine, dass das Problem an der jeweiligen Verzeichnis-Tiefe liegt, d.h. wieviel Unterordner es auf dem Weg zum Bild gibt.

Bei meinem Test durfte die Ordnertiefe 3 Ordner nicht übersteigen :
/ordner1/ordner2/ordner3/datei
So zeigt GIMP den Dateinamen noch an.

So nicht mehr :
/ordner1/ordner2/ordner3/ordner4/datei

Könnte mir das jemand mal bitte testen und rückmelden, ob ich richtig liege ??
Distribution ist Kubuntu 5.04. Vielleicht liegt es auch daran, darum bitte Distri mit melden.

Herzlichen Dank
Gruß
Andreas