PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per rsync von SMB-Share



dingeling
14.07.05, 12:36
Hi,

Ich hab einwenig nach Syncronisationsoftware ausschau gehalten, und bin dabei auf rsync gestossen.
Dabei hab ich gelesen, das man von NFS, SMB und SSH syncronisieren kann.
Ist es denn möglich, mit rsync Dateien direkt von SMB-Shares zu Syncronisieren?
Oder muss ich dann erst das Share mounten, um davon zu Syncronisieren?

Folgendes hab ich vor:
Mehrere Clients Syncronisieren sich per rsync von einem Windows-Share Dateien, die ich bereitgelegt hab.
Also immer nur in eine Richtung - Server > Clients

Aus der Manpage les ich leider nicht raus, ob das Möglich ist

marce
14.07.05, 13:49
wenn auf der Windows-Büchse ein rsync-Server läuft sollte es auch ohne mount gehen...

dingeling
14.07.05, 14:14
Ok, aber um das zu tun, müsst ich einen rsync-Server installieren.
Also ohne rsync-Server kein direktes rsync per SMB - so versteh ich das jetzt.

Dann bleib ich denn lieber bei der Geschichte mit dem Mounten, ist ja ne wunderbare Aufgabe für ein Script.
Freigabe mounten, syncronisieren, Freigabe unmounten.

emba
15.07.05, 09:42
du musst das share erst mounten, denn rsync "spricht" nicht smb/cifs

greez

Fly
18.07.05, 21:40
Hi,

Ich hab einwenig nach Syncronisationsoftware ausschau gehalten, und bin dabei auf rsync gestossen.
Dabei hab ich gelesen, das man von NFS, SMB und SSH syncronisieren kann.
Ist es denn möglich, mit rsync Dateien direkt von SMB-Shares zu Syncronisieren?
Oder muss ich dann erst das Share mounten, um davon zu Syncronisieren?

Folgendes hab ich vor:
Mehrere Clients Syncronisieren sich per rsync von einem Windows-Share Dateien, die ich bereitgelegt hab.
Also immer nur in eine Richtung - Server > Clients

Aus der Manpage les ich leider nicht raus, ob das Möglich ist


Wenn der Server die Clients mit rsync ansprechen soll, dann muss auf den Clients ein rsyncd Daemon installiert sein (auch für Windows-Client mit xcygwin-rsyncd (http://sourceforge.net/projects/backuppc/) geeignet). Mit rsyncd ist kein Mount notwendig, es funktioniert wie folgend perfekt:

rsync -avrt rsync://rsyncuser@clientname/verzeichnis_am_clients /home_verzeichnis_am_server


Ich weiss nicht wie man es macht, dass man mehrere Clients gleichzeitig ansprechen kann. Jedoch habe ich mal eine Anleitung gesehen und habe sie in der Firma, aber bin jetzt 14 Tage im Urlaub...