PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 / USB-1.1 und USB-2.0-Problem



Miru
14.07.05, 10:38
Hallo,

Ausgangspunkt ... beides mit Suse 9.3:
1x älteres PC-System (ohne USB-2.0) - linux 2.6.11.4-21.7-smp
1x neueres PC-System (natürlich mit USB-2.0) - linux 2.6.5-7.155.29-smp

Es läuft jeweils darauf eine via USB-Dongle abgesichert lizensierte Server-Workflow-Software.
Anm.: USB-LowSpeed-Device (USB-1.1)

Das ältere System wie auch viele andere Systeme mit dem 2.4er-Kernel laufen hingegen stabil und zuverlässig.

Das neuere System zickt immer wieder mal mit dem allseits bekannten Thema ...

linux kernel: usb 1-2: control timeout on ep0in

rum ... z.Zt. schwer einzugrenzen. Googlen bringt sehr viele vage Hinweise.
Die Lizenz-Abfrage scheitert und Server-Prozesse werden im laufenden Betrieb beendet.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Timing-Problem handeln muss.

Hat irgendjemand konkrete Hinweise, was zu tun ist.
Mein Problem ist auch, dass ich dieses zunächst erstmal reproduzierbar nachstellen muss, um dann an dem Produktionsserver rumschrauben zu können.


Vielen Dank
Miru

drcux
14.07.05, 11:02
Ausgangspunkt ... beides mit Suse 9.3:
1x älteres PC-System (ohne USB-2.0) - linux 2.6.11.4-21.7-smp
1x neueres PC-System (natürlich mit USB-2.0) - linux 2.6.5-7.155.29-smp


sicher, das der neue eine SuSE 9.3 ist? Sieht eher wie nen 9.1-Kernel aus...

Miru
14.07.05, 12:45
Hmm,

da könntest Du vielleicht Recht haben ?!?
Defacto habe ich beide Server nicht eingerichtet ... bin quasi bis jetzt nur via eMail und Telefon in das Thema reingekommen.

Ich werde das mal prüfen lassen. Hast Du sonst noch eine Idee ...

Gruß Miru

drcux
14.07.05, 16:16
Kernel updaten, bei der 9.1 hatte ich auch mit diversen USB-Geräten Schwierigkeiten...

outbikingalex2
14.07.05, 20:05
Hi,

es ist sicherlich eine Suse 9.1 Version, die diesen Kernel verwendet.

Suse 9.1 verwendete zum ersten Mal einen Automounter für CD/DVD, Speicherkarten. externe Laufwerke, etc., der auch bei USB-Geräten zum Einsatz kommen sollte.
Der Automounter war jedoch absolut unausgereift. Ich habe ihn auf drei verschiedenen Rechnern nicht zuverlässig zum Laufen bekommen. Eingelegte Medien wurden nur teilweise erkannt und Schreib-/Lesevorgänge brachen zumeist unvermittelt ab. Ich habe daraufhin den Automouter deaktiviert und alles klassisch "von Hand" gemountet - das lief wunderbar.

Mit USB-Dongeln habe ich keinerlei Erfahrungen.

Mein Tipp: nimm den neuesetn Suse-Kernel.

Gruß

Alex

outbikingalex2
14.07.05, 20:08
war doppelt gepostet. Sorry!

Miru
15.07.05, 04:00
Grazie an alle :)

Ich konnte gestern Abend den externen System-Administrator ans Telefon bekommen ... es ist entgegen der festen Meinung der Leute vor Ort tatsächlich 9.1 ... soweit so gut oder auch nicht.

Beim Googlen zusammen mit diesem Hinweis fand ich auch Hinweise, dass ggf. auch ein Update des device-mapper schon das Problem beheben könnte.

Ich werde jetzt mal bei mir einen Test-Rechner sowohl mit 9.1 als auch 9.3 aufsetzen und dann mit einem älteren USB-Memory-Stick und einer 3 Jahre alten Digital-Kamera (beide haben noch USB-1.1) die Problematik nachstellen.

Mal sehen, was dabei rauskommt ... vielleicht reicht ja nur das Update des device-mapper.

Danke Miru