PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozesse werden vom System beendet, wie und wann?



Fly
14.07.05, 11:35
Hallo.

Mich interessiert wie die Prozesse im Linux System beendet werden und wann genau?

Situation: Habe eine Datenbankanwendung am SuSE 9.0 System laufen, wenn die Verbindung über Internet geht, kann passieren, dass die Verbindung abreisst und der Prozess am Server ist noch aktiv. Irgendwie werden solche Prozesse nach ca 15 bis 20 min automatisch beendet. Das Problem ist, dass die Mitarbeiter solange warten müssen, bis sich der Prozess beendet hat wieder einsteigen kann.

Weiss jemand wo ich umstellen könnte, dass die Prozesse früher beendet werden ? Bin über jede Tipps dankbar!

Freekazonid
14.07.05, 11:40
ich kenn jetz zwar deine datenbankanwendung da nicht, aber ich wuerde sagen das es nix mit dem kernel zu tun hat.

ein client baut eine anwendung zu deinem prozess auf, diese verbindung reisst ab. anscheinend versucht die application, die verbindung nochma aufzunehmen o.ae., jedenfalls hat sie nen timeout von 15-20 minuten... und erst dann beendet sie sich wohl selbst

Fly
14.07.05, 13:02
ich kenn jetz zwar deine datenbankanwendung da nicht, aber ich wuerde sagen das es nix mit dem kernel zu tun hat.

ein client baut eine anwendung zu deinem prozess auf, diese verbindung reisst ab. anscheinend versucht die application, die verbindung nochma aufzunehmen o.ae., jedenfalls hat sie nen timeout von 15-20 minuten... und erst dann beendet sie sich wohl selbst

Nein, einmal wenn die Verbindung abreisst, bekommt der Server nicht gleich mit. Dann wird der Prozess durch ein Timeout beendet und genau das möchte ich wissen, wo ich das konfigurieren kann! Ich möchte die Zeit der Timeout verkürzen...

temir
14.07.05, 13:21
Entweder "Inactivity_Timeout" in der DB (siehe DB-Docu) oder das gleiche in der Anwendung.

Jasper
14.07.05, 20:02
Weiss jemand wo ich umstellen könnte, dass die Prozesse früher beendet werden ? Bin über jede Tipps dankbar!

evtl. wartet der prozess darauf, dass der socket geschlossen wird.
du könntest mit den retry- und/oder keepalive-parametern rumspielen damit ein toter socket schneller entdeckt und geschlossen wird. siehe /proc/sys/net/tcp_keepalive_* und /proc/sys/net/tcp_retries*.


-j