PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok unter Gnome??



Taochs
13.07.05, 21:19
Hallo!Ich wollt fragen ob man Amarok auch unter Gnome verwenden darf??Soweit ich weiss ist ja Amarok eine Kde Prog.Ich suche eigentlich nur ein Ersatz für xmms .Aus irgendwelchen Gründen auch immer stürtzt xmms ab und reagiert nicht mehr sobald ich mp3´s abspielen will.Naja ich hoff ,dass mir jemand weiterhelfen kann.Schöne Grüße noch und cu.(ich benutze ubuntu)

carnil
13.07.05, 21:25
Hallo

Natürlich geht das, dass amarok auch unter kde funktioniert, allerdings müssen dann auch die entsprechenden kde-Libs installiert werden.

Was alles gebraucht wird, kannst du über


apt-cache show amarok|less

erfahren, da ubuntu auf Debian basiert.

Taochs
13.07.05, 21:32
Danke für deine antwort carnil.Aber ich will ,dass amarok unter gnome nicht unter kde läuft.

jonah
13.07.05, 21:44
Tach !

Ja, es läuft unter Gnome, nur muss er zusätzlich die KDE-Libraries installieren, da es eigentlich eine KDE-Programm ist.

cu

carnil
13.07.05, 21:50
Ja, es läuft unter Gnome, nur muss er zusätzlich die KDE-Libraries installieren, da es eigentlich eine KDE-Programm ist.

Sagte ich doch ;)

Ja, also anders gehts nicht, ausser man würde amarok wohl "umschreiben" ...

Taochs
13.07.05, 21:56
naja, ich glaub einfach ich bin zu dooooff.aber ich werd versuchen amarok zu installiern.danke nochmals für die antworten

jonah
13.07.05, 22:09
Sagte ich doch ;)

Ja, also anders gehts nicht, ausser man würde amarok wohl "umschreiben" ...


Huch, da hab ich carnil's Antwort glatt übersehen :ugly: *schäm*

Taochs
13.07.05, 23:40
Dies ist für alle die amarok unter ubuntu zum laufen bekommen wollen.Das Programm zur Softwareverwaltung heißt Synaptic. Es findet sich im Menü “System → Systemverwaltung → Synaptic-Paketverwaltung.Dort geht ihr auf suchen und gebt amarok ein.Nun kommt eine Liste von Paketen.Ihr nehmt die amarok Pakete die ihr für wichtig hält und öffnet ein Kontextmenü(rechte Maustaste),als nächstes auf “Zum Installieren vormerken" gehen und dann zur Installation der vorgemerkten Pakete noch in der Symbolleiste auf “Anwenden" klicken....... :eek: ;) nunja bei mir spielt amarok trozdem keine Lieder ab ,aber dass bekomm ich auch noch gelöst...cu

attix
14.07.05, 00:01
nabend,


bei mir spielts auch nichts ab, sogar unter kde. hab jetzt erfahren, dass das mit amarok 1.2.1 wohl daran liegt, das in meinem 2.6.10er kernel alsa 1.08 läuft... und die beiden vertragen sich wohl nicht so. also check erstmal deine alsa version... wenn die 1.08 ist, dann weisst du, wo du ansetzen musst ;)


gruss

attix

Taochs
14.07.05, 09:54
Jup ist die 1.08er Version.Was kann man nun tun??

Henni
14.07.05, 10:12
Also um _ein_ KDE Programm verwenden zu können die ganzen KDE Libs installieren zu müssen ist heftig und sicher nicht zielführend.

Wieso probierst du nicht zuerst bmp (beep-media-player) oder rhytmbox ausprobiert. (1. hab ich früher selbst probiert und vom 2. hab ich recht gutes gehört kenne es aber selbst nicht).

lg, Helmut

Leberwurstsaft
14.07.05, 10:23
Also um _ein_ KDE Programm verwenden zu können die ganzen KDE Libs installieren zu müssen ist häftig und sicher nicht zielführend.
Ja, die kde-libs, in der Regel 1 Paket. Stell dir vor als KDE-Nutzer möchtest du _ein_ Gnome-Programm nutzen. Der Abhängigkeitsbaum ist dir sicherlich bekannt ;)

attix
14.07.05, 10:31
Jup ist die 1.08er Version.Was kann man nun tun??


Tjo, Alsa up- oder downgraden. Mit 1.09 solls jedenfalls wieder rocken. Wie genau das zu machen ist stellt mich allerdings auch noch vor ein Rätsel. Kernel-patch ziehen, Module neu kompilieren und fertig... allerdings steig ich nicht durch die Kernel-patches des Alsaprojects durch....

Henni
14.07.05, 10:40
Ja, die kde-libs, in der Regel 1 Paket. Stell dir vor als KDE-Nutzer möchtest du _ein_ Gnome-Programm nutzen. Der Abhängigkeitsbaum ist dir sicherlich bekannt ;)

Ja, ist er mir :-) Aber trotzdem ist das weitaus weniger (Speicherverbrauch gerechnet) als KDE. Vorallem ist ein großes Problem bei KDE Programmen, dass sie dann auch dcop (oder so ähnlich heisst der KDE $WAS_WEISS_ICH Server) starten wollen -> die Startzeit eines KDE Programms auf einem nicht KDE Desktop ist 'ewig' im vergleich zu einem GNOME Programm auf einem nicht GNOME Desktop.

brainchaos
14.07.05, 11:09
Moin,

vielleicht hilft dir das für dein Problem:

http://www.ubuntu-de.org/wiki/multimedia:amorok_unter_gnome

Gruss BC

Leberwurstsaft
14.07.05, 11:14
Aber trotzdem ist das weitaus weniger (Speicherverbrauch gerechnet) als KDE. Vorallem ist ein großes Problem bei KDE Programmen, dass sie dann auch dcop (oder so ähnlich heisst der KDE $WAS_WEISS_ICH Server) starten wollen
Diese Problematik hat man aber auch als KDE-User mit Gnome-Applikationen, da hier der gconfd gestartet wird. Was nun mehr oder weniger Speicherplatz verbraucht ist Haarspalterei.


die Startzeit eines KDE Programms auf einem nicht KDE Desktop ist 'ewig' im vergleich zu einem GNOME Programm auf einem nicht GNOME Desktop.
Alles eine Frage der Konfiguration. Ist man auf einem Gnome-Desktop auf KDE-Applikationen angewiesen, startet man dcop einfach am Anfang einer Gnome-Session per Autostart (es wird nur eine laufende Instanz benötigt). Schon dürfte sich die Startzeit einer KDE-Applikation verringern.

Aber wir kommen vom Thema ab... :)

fuffy
14.07.05, 12:20
Ja, die kde-libs, in der Regel 1 Paket.
Bei den meisten Distributionen sind das mehrere Pakete. Außerdem vergisst du arts und qt. ;)


bei mir spielts auch nichts ab, sogar unter kde. hab jetzt erfahren, dass das mit amarok 1.2.1 wohl daran liegt, das in meinem 2.6.10er kernel alsa 1.08 läuft... und die beiden vertragen sich wohl nicht so. also check erstmal deine alsa version... wenn die 1.08 ist, dann weisst du, wo du ansetzen musst
Das liegt wohl eher daran, dass dein Sounddevice von einer anderen Anwendung blockiert wird. OSS verweigert direkt den Zugriff. ALSA lässt das Programm in ner Warteschleife und es scheint, als würde das Programm nicht mehr reagieren.
Dass es mit alsa-lib 1.0.9 (die Lib, nicht die Treiber im Kernel) besser läuft, liegt daran, dass seit 1.0.9 dmix standardmäßig aktiv ist.
Man kann es aber auch bei ALSA 1.0.8 aktivieren.

Gruß
fuffy

oracle2025
14.07.05, 13:09
Also ich verwende hier ständig KDE Programme unter Gnome, mir ist doch völlig egal was da im Hintergrund läuft, hauptsache der PC funktioniert :p

Taochs
14.07.05, 21:11
Danke brainchaos!Der Link hat mir weitergeholfen nun läuft endlich amarok :D :D

Dogge
25.07.05, 21:19
Sagte ich doch ;)

Ja, also anders gehts nicht, ausser man würde amarok wohl "umschreiben" ...

Das wär optimal. :)


Mal ganz im Ernst, könnte man amaroK so umschreiben, dass es ohne kde-libs auskommt?

Ich denke, es gäbe bestimmt viele Leute die gerne amaroK unter GNOME oder XFCE nutzen würden ohne die kde-libs installieren zu müssen.


Ich bin momentan am überlegen ob ich amaroK und K3B installieren soll. Ich mag die Programme, hab aber keinen Bock deswegen die kde-libs zu installieren... :(

mp83
26.07.05, 01:33
Soweit mir bekannt ist, besteht doch die Möglichkeit den jeweiligen Sounddaemon von KDE (arts) bzw. Gnome (esd) zu nutzen. Die benötigten packete heisen



amarok-arts
amarok-esd


Da diese als Wrapper für alsa, bzw oss fungieren, sollte ein abspielen möglich sein. Ubuntu kann glaube ich nicht direkt per alsa auf /dev/dsp (sound) zugreifen (weil esd diese blockiert). daher bitte esd nutzen.

Eine gute Anleitung, wie man Amarok unter Gnome zum Laufen bekommt findet man im Wiki auf www.ubuntu-de.org/wiki/