PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix: mail direkt an anderen Mailserver zustellen



Manfred Werner
13.07.05, 11:30
Hallo Forum,
heute habe ich mal eine kniffelige Frage.
Zuerst die Ausgangslage:
Wir sind eine Firma mit Betrieben in 2 Stätten. Bei uns steht als Mailserver ein SuSe StandartServer 8. im Zweigbetrieb ein Lotus Notesserver. Beide Betriebe sind via Standleitung verbunden. beide Mailserver haben einen eigenen voll qualifizierten Domain Name und sind über das Internet erreichbar.
Beide hängen nicht permanet im Web, sondern bekommen die Post üner einen Relayhost zugestellt. Der Versand der Mails läuft ebenfalls über diesen Relayhost.

Nun zu meiner Frage. Kann ich Postfix beibringen alle mails für die Domain im Zweigbetrieb direkt an den dortigen Mailserver zuzustellen. und nicht über den Relayhost zu versenden? Alle anderen Mails sollen wie bisher über das Relay gesendet werden.

Wer kennt den das Schäubchen an dem ich drehen muss?? ;-)

Manfred

Terran Marine
13.07.05, 13:59
Wer kennt den das Schäubchen an dem ich drehen muss?? ;-)

Manfred

Geht problemlos über transport_maps.

Grüße
Terran

Manfred Werner
13.07.05, 14:34
Hallo Terran,

hab mal im Postfixbuch nachgeschlagen ;)
in der main.cf ist folgender Eintrag

transmprt_maps= hash:/etc/postfix/transport,ldap:ldaptransport

nun hab ich mal noch eine Frage zum Eintag in /etc/postfix/transport

kann ich auch direkt auf die IP des Mailservers leiten?
Also zum beispiel so-:

.zweigbetrieb.de smtp:[192.168.0.9]:25

Manfred

Thovan
13.07.05, 15:22
Kannst Du, Du solltest den Eintrag aber ändern in:

transport_maps= hash:/etc/postfix/transport,ldap:ldaptransport


Dann schreibst Du in die /etc/postfix/transport ...

.zweigbetrieb.de smtp:[192.168.0.9]:25 (ggf. eine Nicht-lokale IP draus machen!)
... und führst postmap /etc/postfix/transport aus.

(Bin mir jetzt nicht sicher, kann aber sein, dass es noch ein postfix reload zum erkennen der "Konfiguration" braucht)

Manfred Werner
13.07.05, 22:23
Hallo Thovan,

was hat es mit den code Einträgen auf sich??

Manfred

Thovan
14.07.05, 09:34
Hallo Thovan,

was hat es mit den code Einträgen auf sich??

Manfred

Nichts, dass war verhunzter BulletinmBoard-Code.
Ich hab's jetzt geändert.

Manfred Werner
15.07.05, 08:47
Hallo ich bins nochmal ;-)

also folgendes, mein Server verschickt alle mails an den Mailserver im Zweitbetrieb über den Normalen Relayhost. Das konnte ich aus dem Header ersehen.
Die Einträge in der main.cf lauten wie folgt:

transport_maps= hash:/etc/postfix/transport,ldap:ldaptransport

Die Einträge in der transport sehen so aus

.vw-mannheim-nord.de smtp:[10.57.103.9]:25

nach dem editieren der transport-datei haben ich diese mittels
postmap /etc/postfix/transprt neu gehasht und anschließend mit
rcpostfix restart bzw rcpostfix reload Postfix neu gestartet.

Im Postfixbuch habe ich gelesen, dass die Angabe der Eckigen Klammern [] beim Versand den A-Record verwendent (statt des sonst üblichen MX-Records). Die A- bzw MX Einträge werden in den Zone-Dateien definiert welche vom Namensserverdienst ausgewertet werden. Nun ist es bei mir aber so, dass auf meinem Mailserver der DNS-Dinst Bind9 gar nicht läuft, da wir schon einen DNS im Netz haben. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Soll ich Bind9 nun konfigurieren? Das dürfte sich doch dann mit dem vorhandenen DNS Server beißen oder? (Unser Jetztiger DNS-Server ist übrigens ein Win200 Sever.) Oder müsste es auch so gehen? Dann ist wo anders noch ein Fehler. Wenn ich die gesamte main.cf bzw transport posten soll sagt es bitte.

Manfred

Thovan
16.07.05, 08:11
Hallo ich bins nochmal ;-)

also folgendes, mein Server verschickt alle mails an den Mailserver im Zweitbetrieb über den Normalen Relayhost. Das konnte ich aus dem Header ersehen.
Die Einträge in der main.cf lauten wie folgt:

transport_maps= hash:/etc/postfix/transport,ldap:ldaptransport

Die Einträge in der transport sehen so aus

.vw-mannheim-nord.de smtp:[10.57.103.9]:25

nach dem editieren der transport-datei haben ich diese mittels
postmap /etc/postfix/transprt neu gehasht und anschließend mit
rcpostfix restart bzw rcpostfix reload Postfix neu gestartet.
<snip>...</snip>

Mit Bind und DNS kenne ich mich leider (noch!) nicht aus.
Aber, es sollte reichen, wenn Du auf Deinem regulären DNS (also dem Windows 2000 Server) entsprechende Änderungen vornimmst.
Zweitens ist mir in Deinem Postfix-Kommando ein Schreibfehler aufgefallen, sollte der auch auf der Konsole passiert sein, so könnte das die Ursache sein.
Und Schlussendlich stellt sich noch die Frage, ob 10.57.103.9 die lokale IP (innerhalb Deines Lans) oder die globale IP (innerhalb des WWWs) ist.

Manfred Werner
16.07.05, 09:38
Mit Bind und DNS kenne ich mich leider (noch!) nicht aus.
Aber, es sollte reichen, wenn Du auf Deinem regulären DNS (also dem Windows 2000 Server) entsprechende Änderungen vornimmst.
Zweitens ist mir in Deinem Postfix-Kommando ein Schreibfehler aufgefallen, sollte der auch auf der Konsole passiert sein, so könnte das die Ursache sein.
Und Schlussendlich stellt sich noch die Frage, ob 10.57.103.9 die lokale IP (innerhalb Deines Lans) oder die globale IP (innerhalb des WWWs) ist.

Der schreibfehler ist auf der konsole nicht passiert. Sonst hätte postmap einen Fehler wie "Datei nicht gefunden" oder so ähnlich zurückgeliefert.
Die IP ist innerhalb des eigenen Lans aber in einer anderen Domäne.
Unsere Domäne hat die Bezeichung DE223310 die Des Zweigbetriebes DE33804. Die IP-Range bei uns ist 10.57.101.xxx . Die im Zweigbetrieb 10.57.103.xxx. Die Subnetzmask ist bei beiden gleich.

Manfred