PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Umstieg auf Suse 9.3 von 8.2 funktioniertt SSH nicht mehr.



NeoR7
13.07.05, 12:13
Hi Leute,

hatte bis vor kurzem eine Suse 8.2 Version am laufen.
Bin nun auf 9.3 umgestiegen und hab in diesem Zusammenhang einfach mal die passwd und groups von 8.2 nach 9.3 kopiert.

Mir is aufgefallen, dass bei Suse8.2 die User ID bei 500 anfängt und bei 9.3 bei 1000.

Wenn ich nun auf der 9.3er Kiste den SSH Dienst starten will, verweigert er mir den Dienst, weil anscheinend ned genügend Rechte vorhanden sind.

Ändere ich per Hand die USER ID bei 9.3 wieder auf den aktuellen Wert also 1000 funktioniert es wieder.


Gibt es ne Möglichkeit in der SSHD_conf oder einer anderen Konfig dem Deamon zu sagen, lass diese oder jene USER bzw. Gruppen ID zu, oder liegt es doch ganz woanders???


Schon mal danke für eure Mühe.



Gruß

Neo

Blade
13.07.05, 18:38
Hallo Neo,
das ist mir bei meinem Umstieg von 8.2 auf 9.3 auch aufgefallen. Wo ich diese Einstellung unter YAST ändern kann habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe bei meiner Neuinstallation einfach die User ab der 1000er-Zählung neu angelegt und alles funzt, auch ssh.

Ich habe aber unter Webmin -> System -> Benutzer + Gruppen, eine Konfigurationsmöglichkeit gesehen, da kann man die Zählweise individuell eingeben und abspeichern. Standardmäßig steht da die 1000 drin.

NeoR7
13.07.05, 18:47
Hi, ;)

dann bin ich doch ned der einzige.
Das Problem is nur, wenns die Rechner daheim betreffen wäre isses ja wurscht, es is aber so, dass es in der Arbeit auftritt.

Bin da noch relativ neu, seit einer Woche und weiss nur, dass die da die ID ned ändern können/wollen oder was auch immer, steig da selber noch ned ganz dahinter.

Von daher wäre es super, dem ssh des beizubringen....oder halt an der Stelle zu drehen, wo das Problem sitzt.


Vielleicht erinnerst du dich ja doch nochmal, wäre schon mal super.


Danke


Gruß


Neo





Hallo Neo,
das ist mir bei meinem Umstieg von 8.2 auf 9.3 auch aufgefallen. Wo ich diese Einstellung unter YAST ändern kann habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe bei meiner Neuinstallation einfach die User ab der 1000er-Zählung neu angelegt und alles funzt, auch ssh.

Ich habe aber unter Webmin -> System -> Benutzer + Gruppen, eine Konfigurationsmöglichkeit gesehen, da kann man die Zählweise individuell eingeben und abspeichern. Standardmäßig steht da die 1000 drin.

Blade
13.07.05, 19:31
Hättest Du bestimmt auch gefunden, musst eben auch mal suchen.

Öffne eine Konsole und starte YAST:
-> Sicherheit und Benutzer anwählen
-> Einstellungen zur Sicherheit anwählen und immer weiter durcharbeiten, dann kommt die Einstellung mit User-/Group-ID 1000 ;)

Stell es mal hier auf 500 ein, sollte Dein Problem dann beseitigen :o

NeoR7
13.07.05, 19:54
Ok, das nächste mal kuck ich selber .. versprochen...


Trotzdem vielen Dank, werd des morgen in der Arbeit dann mal testen.
Für heut is Schluss.




Neo






Hättest Du bestimmt auch gefunden, musst eben auch mal suchen.

Öffne eine Konsole und starte YAST:
-> Sicherheit und Benutzer anwählen
-> Einstellungen zur Sicherheit anwählen und immer weiter durcharbeiten, dann kommt die Einstellung mit User-/Group-ID 1000 ;)

Stell es mal hier auf 500 ein, sollte Dein Problem dann beseitigen :o

Blade
13.07.05, 20:18
Kein Problem ... und viel Erfolg ...
Melde Dich, wenn es nicht klappt!
Hättest Du nicht gleich mal per ssh-login gucken können?
Es ist doch völlig Wurscht, wo der Server steht :D

NeoR7
13.07.05, 20:20
Nun ja, hab daheim nix zum testen ...

Noch kein Linux da ;)



Neo




Kein Problem ... und viel Erfolg ...
Melde Dich, wenn es nicht klappt!
Hättest Du nicht gleich mal per ssh-login gucken können?
Es ist doch völlig Wurscht, wo der Server steht :D

Blade
13.07.05, 20:45
Nein, ich meinte ... Putty für Windows!
Da kannst Du dich übers Internet per ssh auf dem Linux-Server im Büro einloggen und ganz normal an der Konsole arbeiten oder einen X-Server starten und das ganze dann per VNC-Server mit Kde managen.

NeoR7
13.07.05, 21:23
Hab noch keinen VPN Zugang ;)

kommt noch ...




Nein, ich meinte ... Putty für Windows!
Da kannst Du dich übers Internet per ssh auf dem Linux-Server im Büro einloggen und ganz normal an der Konsole arbeiten oder einen X-Server starten und das ganze dann per VNC-Server mit Kde managen.