PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur Matrix einlesen und verarbeiten, hat jemand was fertiges???



baumgartner
13.07.05, 10:40
Ich möchte den RAP (www.8ung.at/rap) endlich mit dem einlesen einer Tastatur erweitern. Meine Frage dazu lautet eigentlich nur:

Hat jemand eine Matrix am serriellen in Betrieb und kann dessen Tasten in perl verarbeiten. (etwas code und schaltpläne wären gut)

mfg baumi

E S
15.07.05, 22:27
Hi,

über Rs232 ist nicht so leicht. Wie viele tasten brauchst Du?
Wenn es nur wenige sind, schlachte eine Tastatur mit Multimediatasten. Die Tastatur einfach parallel zur normalen Tastatur anschließen. Die Multimediatasten lassen sich in einem Programm leicht von den normalen Tasten unterscheiden. Auch braucht man keinerlei Schnittstellen dafür belegen.

Gruß
Elmar

baumgartner
18.07.05, 12:35
nee sowas will ich nicht

aber gibts vielleicht irgendwelche bastelplatinen wo man taster anschliessen kann??

.:itse mee:.
18.07.05, 12:40
www.meierspage.de geht glaub unter linux au....

baumgartner
18.07.05, 14:20
hab noch ne paralell karte zu hause gefunden *freu*

hat wer was für den parport??

E S
18.07.05, 18:08
Hi,

Einfach die drei aufenanderfolgenden Adressen des Parports benutzen. Welcher das ist sagt der beim Booten. Hängt davon ab, ob es der 1., 2., 3. ,... Parport ist.

1. Adresse 8-Bit Datenleitungen
2. Adresse 5-Bit Eingänge
3. Adresse 4-Bit Datenleitungen

Wenn Du noch mehr damit machen willst, dann kannst Du Dir das Meßmodul "M232" von ELV holen. ca. 25 Euro. Das hat neben freiprogrammierbaren 8-Bit I/O noch 6 A/D Wandler eingebaut und wird im Klartext (ASCII Buchstaben) via RS232 gesteuert.

Gruß
Elmar

baumgartner
18.07.05, 22:40
denke ich habe gerade gefunden was ich suchte :
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/09/Seriell/seriell.html

naja werd mich dann mal wieder in C einlesen.

mfg baumi