PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonspuren anpassen



Zombie
13.07.05, 10:19
Moin!
Ich hab hier mehrere Tonspuren mit ffmpeg extrahiert. Nachdem die DVD jetzt fertig ist, ist mir aufgefallen dass die einzelnen Abschnitte eine unterschiedliche Lautstärke haben.
Ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, womit ich die (insg. 24) Tonspuren auf einen Lautstärke-Level bringen kann.
Bei ffmpeg steht davon nichts in der manpage, welches Programm ist denn für sowas geeignet?

Gruss
Zombie

Henni
13.07.05, 10:42
Du könntst ein Proramm zum normalisieren verwenden. Auf die schnelle fällt mir gnormalize (gnormalize.sf.net) ein.

Zombie
13.07.05, 14:07
Der Begriff normalize hat mir gefehlt, danke :D
Hab mir jetzt das Programm normalize angesehen, aber das kann nur mit .wav Dateien um, was ziemlich unpraktisch ist, da ich die Spuren als .mp2 vorliegen hab. Naja, dann muss ich die wohl erstmal wieder umwandeln.

Henni
14.07.05, 06:34
Das Problem ist, defakto muss man beim normalisieren immer eine $CODEC -> PCM -> $CODEC conversion durchführen. (Zwar gibt es soweit ich gehört habe, für MP3 files einen Eintrag im Header bei dem man bestimmen kann ob die Lautstärke verändert werden soll, aber so ganz scheint das nicht zu funktionieren)

fuffy
14.07.05, 07:09
Das Problem ist, defakto muss man beim normalisieren immer eine $CODEC -> PCM -> $CODEC conversion durchführen. (Zwar gibt es soweit ich gehört habe, für MP3 files einen Eintrag im Header bei dem man bestimmen kann ob die Lautstärke verändert werden soll, aber so ganz scheint das nicht zu funktionieren)
Du meinst wahrscheinlich das REPLAYGAIN-Tag. Das wird nur von den wenigsten Playern ausgewertet, von DVD-Playern schon mal gar nicht. Liegt halt daran, dass das nicht Teil des MP3-Standards ist. Zum Standard gehören nicht mal die ID3-Tags.
mp3gain schreibt die Lautstärke direkt in den einzelnen Frames um, sodass jeder Player damit klar kommt. Nützt in diesem Fall aber auch nichts, da DVDs nun mal keinen MP3-Ton enthalten dürfen, sondern nur AC3, PAL-DVDs zusätzlich auch MPEG Audio Layer 2.

Gruß
fuffy

Henni
14.07.05, 07:17
Wie gesagt, 'hörensagen' :-) Hab da irgendwann einmal etwas darüber gelesen und dabei wurde auch beschrieben dass es nicht so gut funktionieren soll wie es sollte. (Und mir ist schon klar dass DVDs kein MP3, AAC odg. enthalten dürfen)


..PAL-DVDs zusätzlich auch MPEG Audio Layer 2.
Ganz dumme Frage: dürfen NTSC-DVDs das nicht? (wäre mir nämlich neu)

fuffy
14.07.05, 07:36
Ganz dumme Frage: dürfen NTSC-DVDs das nicht? (wäre mir nämlich neu)
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video#Tonformate

Gruß
fuffy