PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namensauflösung



knixs
13.07.05, 10:53
Hallo zusammen,

ich hab hier ein mir unerklärliches Problem mit der Namensauflösung in einem Windowsnetz.
Ich habe hier einen Linuxclient, der in einem Firmennetz hängt.
Das Problem was sich mir damit stellt ist, dass ich kein ping auf Namen ausführen kann.
Allerdings bekomme ich bei einem nslookup die richtigen namen auf Adressen und umgekehrt aufgelöst?!

Hat irgendjemand eine Idee wo da der Wurm liegen könnte. :confused:
Vielen Dank
Björn

jacusy
13.07.05, 10:55
Vielleicht ist ping nicht erlaubt?

knixs
13.07.05, 11:38
daran liegt's leider nicht, ich bin auf allen PCs Admin, da es "nur" eine Testwiese für eine integration des Sambaservers in eine ADS ist :(
und jetzt habe ich mit dem "kleinkram" nur huddel :o
die identische installation unter einer vmware sitzung lief problemlos.

ein ping auf die ip tut's

Fly
13.07.05, 20:04
Hallo,

schau dir den Post hier (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=186423&page=1&pp=15&highlight=%2Fetc%2Fresolv.conf) an, inbesondere Post Nr. 15, vielleicht hilft dir das...

knixs
14.07.05, 10:05
hallo fly,
vielen dank, aber das hilft leider nicht.
vielleicht habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt als ich das problem beschrieben habe.
folgendes szenario habe ich hier:
1 windows 2003 std server; 1 windows 2000 client; 1 suse linux enterprise 9 server.
der win server ist der domain controller und bietet die dns und dhcp dienste an, die beiden anderen rechner sind nur clients.
ich habe beide clients (linux wie win2k) der domäne hinzugefügt, das klappt auch alles wunderbar.
jetzt öffne ich eine shell und lass mir mittels nslookup von allen 3 pcs die ip anzeigen -> klappt
dann von allen 3 die namen -> klappt.

nun will ich einen ping mit namen auf den server ausführen ... unknown host
ping ich auf die ip -> klappt

die resolv.conf hatte ich gestern schon gepfrüft und die passt "leider" auch, ich werd bald verrrückt.

naja, ich hab mir jetzt so beholfen, dass ich einfach die ip des domainen controllers in die /etc/host eingtetragen habe und somit kann ich wenigstens meine ads geschichte testen.

falls jemand noch einen tip hat, ich würd mich freuen :)
danke

eule
14.07.05, 21:39
1 windows 2003 std server;
der win server ist der domain controller und bietet die dns und dhcp dienste an,

Hast du reverse lookup im DNS eingerichtet? Beim w2000 Server musste das noch eingerichtet werden, den 2003 habe ich noch nicht gesehen. Das haben viele vergessen und sich entsprechende Probleme eingehandelt.
Eule

der2of6
14.07.05, 22:04
Also du musst auch beim 2003er die reverse lookup Zonen per hand einrichten.

knixs
15.07.05, 11:55
Die Zonen sind eingerichtet und werden dynamisch angepasst.
Das ganze funktioniert ersteunlicherweise auch.

der2of6
15.07.05, 16:04
Die Zonen sind eingerichtet und werden dynamisch angepasst.
Das ganze funktioniert ersteunlicherweise auch.

Die Zeiten wo bei windows erst mal nix geht, sind mit NT 5.x eigentlich vorbei.
Es hat zwar auch seine Fehler, aber wenns denn mal läuft, dann läuft es in der regel auch sehr gut, vor allem auf servern, wo nicht X treiber die woche installiert werden ;)

knixs
16.07.05, 11:59
Die Zeiten wo bei windows erst mal nix geht, sind mit NT 5.x eigentlich vorbei.
Es hat zwar auch seine Fehler, aber wenns denn mal läuft, dann läuft es in der regel auch sehr gut, vor allem auf servern, wo nicht X treiber die woche installiert werden ;)

das es ersteunlicherweise funktioniert, ist eher auf die oben beschriebene symptomatik bezogen und nicht auf windows. :rolleyes:

Bunkerwolf
05.02.06, 16:49
Eine Antwort ist hier zu finden :

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1305626#post1305626