PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem Printserver...



inkasso
13.07.05, 09:14
Hallo Gemeinde!

Mein Problem: Ich habe einen uralt-Printserver, der KEINEN Reset-Knopf hat und den ich über 7 Ecken in die Hände bekommen hab. Ich hab keine Ahnung, was da konfiguriert wurde.

Er beherrscht IPX/SPX und TCP/IP, wobei ich mir nicht sicher sein kann, das beide Protokolle aktiviert sind. Welche IP ihm zugewiesen wurde weiß ich nicht. Bekannt sind nur, das er wohl im 192.168.?.?/24 Bereich liegt und die Mac-Adresse.

Wie finde ich nun möglichst einfach, die IP Adresse des Printservers heraus?

Grüße

ink

Sebelbi
13.07.05, 09:20
Hallo inkasso!

hast du die möglichkeit, einen monitor an den server anzuschließen??
Wenn ja, mach das mal und gib ifconfig ein. Dann siehst du deine IP, die Sub und noch vieles mehr!

Gruß,

Sebelbi

jacusy
13.07.05, 10:53
nmap -sP 192.168.*.1-254

Zuvor solltest du die Netmask der entsprechenden Netzwerkkarte auf 255.255.0.0 stellen. nmap listet dann nach einer Zeit alle laufenden Hosts mit der jeweiligen IP-Adresse auf.

inkasso
13.07.05, 13:11
Hallo inkasso!

hast du die möglichkeit, einen monitor an den server anzuschließen??
Wenn ja, mach das mal und gib ifconfig ein. Dann siehst du deine IP, die Sub und noch vieles mehr!

Gruß,

Sebelbi

Der hat einen seriellen Anschluss und 2 parallele Ports und einen BNC Anschluss und einen TP Anschluss.

Also nix mit Bildschirm fürchte ich.
Seriell über COM hatte ich auch schon versucht mit ner Terminal Emulation. Bekam aber keine Verbindung.

inkasso
13.07.05, 13:12
nmap -sP 192.168.*.1-254

Zuvor solltest du die Netmask der entsprechenden Netzwerkkarte auf 255.255.0.0 stellen. nmap listet dann nach einer Zeit alle laufenden Hosts mit der jeweiligen IP-Adresse auf.

Kewl. Das Probier ich gerade aus.
1. Frage: funktioniert das auch, wenn man gar nichts vom Ziel weiß ausser der MAC Adresse? So nach dem Motto: Ich scanne einfach alles mit Netmask egal?

2. Frage: Ist es wichtig, das der PC der scant im gleichen Subnetz ist wie das Zielgerät?

jacusy
13.07.05, 13:18
Mal sehen, ob ich deine Fragen beantworten kann:

Du hast den Printserver und deine Linux-Machine im gleichen (physikalischen) Netz, bist dir aber über das Subnetz des Printservers im Unklaren. Wenn du nun deiner Linux-Maschine die Netzwerkmaske 255.255.0.0 gibst, bedeutet das, dass alle Adressen (welche gescannt werden) als lokal angesehen werden.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass dein Printserver das auch macht, sollte schon gehn, habs aber noch nie probiert.

[WCM]Manx
13.07.05, 13:58
1. Frage: funktioniert das auch, wenn man gar nichts vom Ziel weiß ausser der MAC Adresse? So nach dem Motto: Ich scanne einfach alles mit Netmask egal?

Hi!

Das mit dem scan kann IMHO ziemlich lange dauern :(
Ich würd folgendes versuchen:
1.) Wenn Du Glück hast, ist beim Printserver DHCP aktiviert. Vergib in deinem DHCP-Server eine IP auf Basis der MAC Adresse. Printserver booten, beten und hoffen, dass er sich seine IP holt.

2.) Vielleicht gibt's die Möglichkeit eines Reset. Z.B Duch kurzschließen zweier Pins am seriellen Anschluss z.B => Bedienungsanleitung suchen!

Grüße

Manx

mamue
13.07.05, 15:16
Hey, ich habe da noch eine stumpfe Idee:


#! /bin/sh
for i in $(seq 0 254)
do
for j in $(seq 1 254)
ip addr add 192.168.$i.$j/24 dev eth0
ping 192.168.$i.$j
ip addr del 192.168.$i.$j/24 dev eth0 #Syntax richtig?
done
done

Ich würde die Ausgabe umleiten. Das könnte dauern und sehr wahrscheinlich gibt es sehr viel elegantere Wege, aber ich dacht mir, dies könnte lustig sein ;)

mamue

inkasso
14.07.05, 07:57
Manx']Hi!

Das mit dem scan kann IMHO ziemlich lange dauern :(
Ich würd folgendes versuchen:
1.) Wenn Du Glück hast, ist beim Printserver DHCP aktiviert. Vergib in deinem DHCP-Server eine IP auf Basis der MAC Adresse. Printserver booten, beten und hoffen, dass er sich seine IP holt.


Das mit DHCP hatte ich auch schon versucht. Nix zu machen.


Manx']
2.) Vielleicht gibt's die Möglichkeit eines Reset. Z.B Duch kurzschließen zweier Pins am seriellen Anschluss z.B => Bedienungsanleitung suchen!

Grüße

Manx

Nein die gibt es nicht, sonst würd ich hier nicht posten. Ich hab den Support schon angerufen und gefragt. Die sagen einem:
- der Printserver hat keinen Reset
- es können Protokolle die er unterstützt deaktiviert worden sein - dann ist es darüber nicht möglich ihn anzusprechen. (Das TCP/IP eingeschaltet ist weiß ich sicher)
- bei Verlust des Administrations-Kennworts kann man durch die MAC Adresse ein Master Kennwort generieren lassen (das hab ich dann vorsichtshalber auch gleich machen lassen)

Die einfachste Methode wäre ein Switch, bei dem man die Routing-Tabellen auslesen kann. Leider hab ich sowas nicht. Sonst wärs einfach anklemmen, Tabelle auslesen was angeschlossen ist, glücklich sein.

inkasso
14.07.05, 08:01
Hey, ich habe da noch eine stumpfe Idee:


#! /bin/sh
for i in $(seq 0 254)
do
for j in $(seq 1 254)
ip addr add 192.168.$i.$j/24 dev eth0
ping 192.168.$i.$j
ip addr del 192.168.$i.$j/24 dev eth0 #Syntax richtig?
done
done

Ich würde die Ausgabe umleiten. Das könnte dauern und sehr wahrscheinlich gibt es sehr viel elegantere Wege, aber ich dacht mir, dies könnte lustig sein ;)

mamue

Nette Idee.
Nur: ich würde es über ifconfig eth0 down / ifconfig eth0 up IPADRESSE machen. Und: einen Schönheitsfehler hat das Ganze. Du gibts dem eth0 die IP Adresse die du anschließend anpingst. Macht das Sinn? Ich finde nicht.

mamue
14.07.05, 10:18
#! /bin/sh
for i in $(seq 0 254)
do
for j in $(seq 1 254)
ip addr add 192.168.$i.$j/24 dev eth0
ping 192.168.$i.$j
ip addr del 192.168.$i.$j/24 dev eth0 #Syntax richtig?
done
done

Ich hatte das nru auf die schnelle abgespult, aber natürlich liesse sich das anpassen:


#! /bin/sh
for i in $(seq 0 254)
do
ip addr add 192.168.$i.1/24 dev eth0
for j in $(seq 2 254)
ping 192.168.$i.$j
done
ip addr del 192.168.$i.1/24 dev eth0 #Syntax richtig?
done

Dem aufmerksamen Betrachter wird sofort auffallen, das der Printserver nicht zu finden sein würde, wenn er als IP im letzten Oktet die "1" hätte. Das reinzubasteln überlasse ich demjenigen, der es ernsthaft in Betracht zieht, diese Lösung zu verwenden.
Ach ja, ich meine schon "ip addr add/ip addr del". Möglicherweise geht aber auch ifconfig.

mamue

SirSydom
14.07.05, 11:02
öhm mit RARP (Reverse Address Resolution Protocol) lässt sich doch für jede MAC-Adresse die IP-Adresse rausfinden, oder?

Das Protokoll gibts, obs da eine Implementerung für die Kommandozele gibt weiß i ned :)

inkasso
14.07.05, 11:54
so wie ich die Beschreibung vom Paket rarp verstehe, handelt es sich um eine Art von DHCP Server?!

Und der teilt laut Beschreibung Geräten IPs zu... Nur doof wenn ein Gerät schon eine hat und keine will.

SirSydom
14.07.05, 22:15
RARP (Reverse Address Resolution Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das die Zuordnung von Internetadressen zu Hardwareadressen ermöglicht. Es gehört zur Netzwerkschicht der TCP/IP-Protokollfamilie.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/RARP)

inkasso
15.07.05, 07:58
OK. Das hab ich kapiert :)
Nur: Wie bringe ich einen Printserver dazu, eine IP Adresse zu erfragen, die er bereits hat und laut Konfiguration auch kennen müsste?

Der fragt doch nur nach einer IP Adresse, wenn er DHCP Client ist? Sonst fragt der doch nicht und hört einfach zu bis ihn was anquatscht, womit er sich angesprochen fühlt.