PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind9: WTF gibts vernünftige Erklärungen?



der_dicke_alex
13.07.05, 00:27
Hi zusammen.

Ich bin hier seit Stunden dabei, bind als gescheiten DNS einzurichten.
Vorneweg: DNS konfiguriere ich sonst nur in lokalen Netzen auf Win-Servern.
Da muss man sich auch nicht um so nen Bullshit kümmern, wie das Erzeuger der Zonendateien.
Jedenfalls erkennt ihr aus dieser Aussage auch mein Wissen zu diesem vermaledeiten Thema.

Bisher habe ich es geschafft, einen caching Nameserver einzurichten, der wenigstens das Forwarding zu den DNS-Servern im Internet macht.
Das Auflösen im lokalen Netz läuft aber noch gar nicht.

Ich habe bisher folgendes gemacht:
- dhclient an den Stationen zum Senden der Hostinformationen angeleitet (wenn dann gleich dynamisches DNS - es sollte ja schon mindestens soviel Komfort wie bei Win in der *Anwendung* vorhanden sein...)
- named.conf erstellt.
- dhcpd.conf angepasst.

Wo zum Teufel bekomme ich denn aber mal *gescheite*(!!!) Infos zum Erstellen dieser Zonendateien her??? Alle Howtos die ich ergoogelt habe, haben mir seitenweise Fachchinesisch um die Ohren gehauen *ohne* zum Punkt zu kommen. Da wird stets die offensichtliche Frage umgangen! *GRRRR*

Wer kann mir helfen?

Ich möchte wissen, welche Dateien ich erstellen muss, welche Bedeutung diese ganzen Parameter in den Dateien haben.
Wieso kann man das nicht automatisch generieren lassen?

Wenn ich die Zonendateien erstellt habe die meine Netzwerkstruktur beschreiben, muss ich doch nicht jeden Client noch einzeln da eintragen, oder???
DAS sollte ja dann dynamisch gehen, oder???

Fragen über Fragen!

Bitte helft mir!

*verzweifelt*
Alex

pitu
13.07.05, 06:35
http://www.tldp.org/HOWTO/DNS-HOWTO.html

mamue
13.07.05, 09:16
Das von pitu genannte howto fand ich persönlich schon sehr hilfreich. Sehr interessant war darüber hinaus noch "The ties that bind": http://www.linux-mag.com/2001-03/bind_01.html
Dort wird die Integration von w2k clients in Bezug auf ddns beschrieben.
Ich persönlich finde es ganz angenehm, eine feste Zuordnung in der dhcpd.conf vorgenommen zu haben. Daraus die zonen-dateien abzuleiten war dann für dieses Netz auch nicht mehr so schlimm.

HTH,
mamue