PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root problem mit cs:s server!



xyrus
12.07.05, 22:30
hi erstmal
also habe folgendes problem
wir haben einen 32 slot cs:s server auf einen root mit
-cpu 2400+
-1gig ram
-2000gig traffig und linux debian sarge
also unser server startet in unregelmäßigen abständen einfach neu egal wieviel leute darauf sind.
er leuft meistens so um die 2h einwandfrei und dann geht es los das er so ca in 2h takt abschmiert!
habe schon viermal steam neuinstalliert --sogar schon die hardware tauschen lassen--immer das gleiche!(Ratlos)
ihrgeneiner eine idee woran das liegen könnte.
:confused:
./srcds_run -game cstrike +ip xx.xxx.xx.xxx -port xxxxx +map de_dust +maxplayers 32 &
so starte ich immer den server.(natürlich mit der ip und port) :D

[CCCB]m0p
13.07.05, 00:17
schau mal in die logs und/oder probier mal screen! :cool:

unamed99k
13.07.05, 00:25
Startet der Root- oder der Gameserver neu?

[CCCB]m0p
13.07.05, 00:36
da das hier der ded.serverbereich bei den spielen ist bin ich davon ausgegangen, dass auch nur der srcds abschmiert! wenn es natürlich der ganze server ist, ist das seeeeehr merkwürdig...

xyrus
13.07.05, 09:12
nur der srcds schmiert ab sorry hatte ich vergessen .
und ist der startbefehl richtig den ich nehme

Jesaja
13.07.05, 09:21
Guck mal nach irgendwelchen Crontabs und behalt mal nebenbei dir CPU-/Ramauslastung im Auge, wenn der abschmiert...

Macht sich den vorher schon was bemerkbar, wie Lags oder steigender Ping?

xyrus
13.07.05, 09:54
ok werde mal nachschauen und es im auge behalten--aber cpu auslastung war immer so bei30% +-20%bei vollauslastung--ram kaum ausgelastet

rudi_m
13.07.05, 10:44
./srcds_run -game cstrike +ip xx.xxx.xx.xxx -port xxxxx +map de_dust +maxplayers 32 &
Ich kenne den CS server nicht, aber vielleicht muss man ihn auch mittels "screen" starten, damit er nach dem Beenden der ssh session im weiter laeuft!?

[CCCB]m0p
13.07.05, 10:50
schau mal ob screen installiert ist und probiere es mal darüber...



screen ./srcds_run -game cstrike +ip xx.xxx.xx.xxx -port xxxxx +map de_dust +maxplayers 32
danach Strg+A & Strg+D


dann kannst du mit screen -r auf den screen wieder zugreifen... alles weitere 'man screen' :]

DynaBlaster
13.07.05, 11:11
Das angehängte & hinter den Server-Startbefehl leitet die Ausgabe eines Programms (in dem Fall des srcds_run) ins Leere - sprich man hat keine Ausgabe auf der Konsole, der Server läuft aber trotzdem.

Funktioniert genauso gut wie Screen, nur man kann die Ausgabe halt nicht "zurück" holen.

@rudi_m
Das hat auch nichts mit dem CS:S-Server an sich zu tun. Das angehängte & hat "nur" was mit Linux zu tun und funktioniert mit jedem anderen Programm genauso. Und das Programm läuft auch nach dem Schließen der ssh-Session weiter ....

Tass
13.07.05, 11:40
haste irgend ein plugin installiert ?

manimod
ratmod
beatlemod

andere plugins ?

rudi_m
13.07.05, 12:13
Das angehängte & hinter den Server-Startbefehl leitet die Ausgabe eines Programms (in dem Fall des srcds_run) ins Leere
Nein, das & hat nichts mit Ausgabeumleitung zu tun! Es startet den Prozess in einer subshell. stdXYZ sind normalerweise immer noch mit dem aktiven tty verbunden.
Ausgabeumleitung macht man mittels > 2> >& etc. wobei man zusaetzlich noch ein & am Ende braucht um den Prozess in den Hintergrund zu schicken.


sprich man hat keine Ausgabe auf der Konsole, der Server läuft aber trotzdem.
Das mag fuer srcds_run stimmen (da hab ich wie gesgat k.A) aber generell gilt Deine Ausage nicht, z.B
cat irgendein_text &
schreibt auf Dein aktuelle consle.

Funktioniert genauso gut wie Screen, nur man kann die Ausgabe halt nicht "zurück" holen.
Nein, screen emuliert eine aktive tty-console und manche Prozesse wollen diese auch haben und beenden sich selbst bzw. laufen Amok wenn man ihnen diese wegnimmt.


@rudi_m
Das hat auch nichts mit dem CS:S-Server an sich zu tun. Das angehängte & hat "nur" was mit Linux zu tun und funktioniert mit jedem anderen Programm genauso.
Das angehaengte & hat auch nichts mit Linux zu tun sondern mit der verwendeten shell, nachzulesen z.B in.
man bash


Und das Programm läuft auch nach dem Schließen der ssh-Session weiter ....
So?
Dann mach mal
less irgendein_text &
log dich aus und wieder ein und guck wo der den Prozess "less" geblieben ist.

xyrus
13.07.05, 17:37
ja möchte noch sagen er läuft auch noch nach beenden von ssh
also noch ca2-3stunden und dann erst startet srcds neu?
und dann wieder ganz willkürlich in unterschidlichen zeitabständen
danke schonmal für die vielen antworten . :)
achso das manitool habe ich installiert---ps aber auch manitool schmiert er ab.

brianjogi
13.07.05, 19:14
Hey ,
erstmal ich starte den server so
screen -A -m -d -S hlds ./srcds_run -game cstrike +maxplayers 16 -ip deine ip -port 27015 +map de_dust +exec server.cfg


aber noch ne andere frage wo sehe ich wie viel ram verbaucht sind??kann mir da einer mal den befehl für putty schreiben??
Mfg Fabian

Freeze
13.07.05, 19:23
ob putty das kann weiss ich nicht, aber auf der shell gibts 'free'

[CCCB]m0p
13.07.05, 23:25
`top` zeigt auch den prozentual verbrauchten speichern der einzelnen prozesse an!
hast du screen schon probiert? schmiert er damit auch ab?

xyrus
14.07.05, 00:50
werde es mal versuchen mit screen
danke nochmals für die vielen beiträge :)