PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Firefox 1.0.5



traffic
12.07.05, 22:25
Es gibt ein Sicherheitsupdate für den bekannten Browser.

Das Programm kennt jeder, es geht um den plattformübergreifenden Standalone-Browser des Mozilla-Projekts.

Homepage:
http://www.mozilla.org/products/firefox/

Release Notes:
http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/1.0.5.html (enthält keine nützlichen Informationen)

Download (generischer Installer für alle Distributionen):
http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

Download (generischer Tarball für alle Distributionen):
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/1.0.5/linux-i686/en-US/firefox-1.0.5.tar.gz (für andere Sprachen, sobald verfügbar, bitte selbst in das entsprechende FTP-Verzeichnis gehen)

Download (SuSE-RPMs):
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla/firefox/1.0.5/

saibotrebeil
13.07.05, 07:50
Es gibt ein Sicherheitsupdate für den bekannten Browser.
[.....]
Release Notes:
http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/1.0.5.html (enthält keine nützlichen Informationen)
[...]

scherzkeks....
das ist eine Seite, auf der ein link ist, welche security fixes gemacht wurden....
aber das ist ja unwichtig bei einem sicherheitsupdate

traffic
13.07.05, 07:55
scherzkeks....
das ist eine Seite, auf der ein link ist, welche security fixes gemacht wurden....
Selber Scherzkeks! :mad:

Sag mal, denkst Du auch mal eine Sekunde nach, bevor Du Leute angreifst? Gestern, als ich den Thread gestartet habe, fehlte diese Information ganz einfach. Da stand nur "Fixed in Firefox 1.0.4" und nichts von "Fixed in Firefox 1.0.5". Ganz so blöd bin ich auch wieder nicht. :mad:

saibotrebeil
13.07.05, 09:40
tut mir ja leid das ich das Internet ich stuendlich einmal im cache speichere
also nicht alles. (nur die seiten von MS die bezahlen einfach mehr) . Fuer den Rest reicht dann einfach der plattenplatz nicht mehr aus. sry

AceTheFace
13.07.05, 12:45
tut mir ja leid das ich das Internet ich stuendlich einmal im cache speichere
also nicht alles. (nur die seiten von MS die bezahlen einfach mehr) . Fuer den Rest reicht dann einfach der plattenplatz nicht mehr aus. sry

Nun ist aber gut ihr zwei....habt euch wieder lieb! ;)

@saibotrebeil: Das hättest du ruhig etwas netter formulieren und nach traffics Erklärung ein bisschen Einsicht zeigen können...sind ja nicht im Kindergarten hier.

Gruß,
Ace

traffic
13.07.05, 13:05
Also, um es kurz zu machen: Es sind insgesamt 12 Sicherheitsprobleme, hier nochmals der Deeplink:

http://www.mozilla.org/projects/security/known-vulnerabilities.html#Firefox

Ich vermute ehrlich gesagt, dass mindestens noch die ZLib-Lücke dazukommt, davon sind aber nicht alle betroffen, weil nach meinem Kenntnisstand nur die Windows-Version eine statisch gelinkte ZLib enthält.

Das Update scheint dringend empfehlenswert zu sein, von Problemen merke ich selbst nichts, in einem anderen Forum wurde von Problemen mit der Flashblock-Erweiterung berichtet, die aber durch ein Update dieser Erweiterung gelöst werden konnten.

saibotrebeil
13.07.05, 21:14
tut mir leid, wenn meine anscheind unangebracht ironie auch noch missverstanden wurde

Blackhawk
15.07.05, 14:49
Thunderbird sit jetzt lustigerweise von 1.0.2 auch auf 1.0.5 "gesprungen".

traffic
15.07.05, 15:13
Die wollen einfach aus irgendeinem Grund (Selbstzweck?) die Versionsnummern parallel halten. Thunderbird 1.0.1 gab es meines Wissens auch nicht, sondern wurde ebenfalls übersprungen, weil Firefox zu der Zeit schon bei 1.0.2 war.

Fatty
15.07.05, 16:47
Das mit den synchronen Versionsnummern ist ja auch sinnvoll. Immerhin basieren die Programme ja auch auf der selben Codebasis.
Scheinbar sind Browser aber auch anfälliger für Bugs :rolleyes:

IT-Low
16.07.05, 11:24
Thunderbird sit jetzt lustigerweise von 1.0.2 auch auf 1.0.5 "gesprungen".

Die 1.0.5er ist für die Tonne, auch die von Firefox:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/61759

traffic
16.07.05, 11:44
Langsam aber sicher geht mir dieser Browser gründlich auf den Zeiger. Er ist nicht sicherer als andere (Updates im Monatsrhythmus, oft mit einem halben oder diesmal sogar einem ganzen Dutzend Lücken auf einmal), er ist alles andere als stabil (Bookmarks verschwinden spontan), er ist absolut überhaupt nicht API-stabil (gibt es eigentlich auch Erweiterungen, die ein Update der Micro-Version überleben), er ist alles andere als schlank (bei mir aktuell 101 MB - ok, inklusive Bibliotheken, aber der ach so fette Adobe Reader frisst nur 83 MB nach demselben Maßstab), er ist langsam (legt beim Aufrufen von Webseiten in neuen Tabs mehrsekündige Denkpausen ein), er ist von Speicherlecks durchsetzt (schon mal den Browser 24 Stunden offen gehalten) und er enthält Features, die schlicht und einfach nicht funktionieren, so zum Beispiel die Updatefunktion (bitte nicht mit sowas wie "apt" vom Thema ablenken).

Haben die Entwickler diese Software eigentlich überhaupt noch unter Kontrolle? Man könnte glatt meinen, dass sie die schon längst verloren haben. Dieser Browser ist ein Paradebeispiel für den Anspruch des praktizierten Entwicklungsmodells, wie man es besser machen will und auf ganzer Linie nicht besser macht - es ist ja kein Einzelfall, dass die Lokalisierung jetzt kaputtgepatcht wurde, sowas gibt es mit anderen Erweiterungen bei jedem Release und langsam merken es die Leute auch mal. Vielleicht wäre es doch besser, mal bei anderen abzugucken und neue Releases erstmal im Rahmen einer "Quality Assurance" zu testen, ob zumindest so zentale Dinge wie die Lokalisierung noch funktionieren, anstatt sich am Wettlauf "Wer hat den schnellsten Patch" zu beteiligen. Die Konsequenz dieses Fehlers hier liegt nämlich auf der Hand: Die Demo-Exploits für das Dutzend an Lücken sind schon längst draußen, aber die Leute, die kein Englisch können, installieren das Update einfach nicht und haben deshalb eine weit aufgesperrte Eingangstür namens Firefox auf ihrem Rechner.

Hier noch ein Link zu einem inhaltlich richtigen Posting:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8424352&forum_id=81799

Das Posting ist jetzt drei Minuten alt, wetten, dass es in einer weiteren Minute knallrot und der Verfasser als Troll beschimpft ist?

Bitte jetzt sofort steinigen, ich konnte es mir nicht verkneifen. :ugly:

Oxidative
16.07.05, 15:53
tja was ein Glück dass du die Qual der Wahl hast, nimm einfach was anderes. Ich für meinen Teil bin absolut zufrieden mit Firefox. Der stellt Webseiten wenigstens anständig dar. :rolleyes:

ollonois
16.07.05, 16:18
Ich nutze den Firefox aus ähnlichen Gründen auch nicht. Hatte da echt mal Hoffnungen drauf gesetzt. Ich werde weiterhin Opera benutzen.

Seltsam finde ich jedenfalls, dass Lokalisierungen bei jedem kleinen Versionssprung teilweise über eine Woche auf sich warten lassen. Man sollte doch meinen, dass, wenn da irgendwo im Code eine Lücke geschlossen wird, das auf die Übersetzung von Menüeinträgen keinerlei Auswirkungen haben sollte.
Was muss den da solange angepasst werden? Wenn ich meinen Opera von 8.00 auf 8.01 update funktioniert meine alte Sprachdatei immernoch. Ich hätte wenig Lust da eine Woche mit einem unsichreren Browser zu Surfen nur, weil man es scheinbar nicht auf die Reihe bekommt die Lokalisierungsdateien bereitzustellen.
Hinzukommt, dass unter Win Firefox Updates teilweise erst Wochen nach erscheinen einer neuen Version angezeigt werden, teilweise aber auch garnicht.
Langsam sollte man das doch mal auf die Reihe bekommen.

Oxidative
16.07.05, 16:27
Naja sind halt auch nur Sprachpakete bei Opera. Wer Firefox auf deutsch haben will kann das auch ohne Probleme machen, bei gentoo reicht z.B. weiterhin ein "emerge mozilla-firefox" um den 1.0.5 auf Deutsch zu bekommen. Hier gehts einzig um bereits fertig lokalisierte Installationspakete.

gadget
16.07.05, 16:28
Wegen meiner könnten die auf diesen Schnittstellen-Schnickschnack-Kram ehedem verzichten. Ich habe eine Zeit lang auch mit einigen Erweiterungen gespielt, aber der ganze Browser wird dadurch oft instabil. Entweder ich will einen schlanken und schnellen Browser, was Firefox ja sein will, oder ich nehm IE. Und wer garantiert die Sicherheit des Gesamtkonzepts, wenn ich noch jedemenge weiteren Code ins Spiel bringe?

Themes sind heute das Höchste der Gefühle, was ich bei meinen Browser zusätzlich installiere.

ollonois
16.07.05, 16:42
Naja sind halt auch nur Sprachpakete bei Opera. Wer Firefox auf deutsch haben will kann das auch ohne Probleme machen, bei gentoo reicht z.B. weiterhin ein "emerge mozilla-firefox" um den 1.0.5 auf Deutsch zu bekommen. Hier gehts einzig um bereits fertig lokalisierte Installationspakete.


Bei Linux habe ich eh nicht die Problme da der Distributor i.d.R gepatchte pakete bereitstellt. Unter Windows habe ich das aber nicht. Und der größte Teil der Nutzer hat halt Windows als BS installiert. Zudem ist der Firefox auch ohne Erweiterungen weit davon entfernt ein schlanker Browser zu sein.
Das problem mit der API rührt auch daher, dass gerade diese in der Vergangenheit Fehler aufwies und nachgebessert werden musste.

meteosat
18.07.05, 09:41
Hallo,

ich hatte ja gehofft, dass mit einem Update auf 1.0.5 auch ein Problem beseitigt wäre, das ich seit einiger Zeit habe:
Manche Seiten bauen sich sehr lahm bzw. unvollständig auf (z.B. www.wetter.com). Mir ist nicht klar, woran das liegt.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke, Dieter

Nikolai
18.07.05, 13:04
Das kann ich leider nicht bestätigen, die Site wird bei mir im Firefox 1.0.5 vollständig und in üblicher Geschwindigkeit aufgebaut (zumindest in etwa gleich schnell wie mit Opera und Konqueror).

meteosat
19.07.05, 15:38
Eine Erklärung habe ich nicht, aber im Konqueror und auch in Mozilla öffnet sich die Seite ohne Probleme. Im Firefox fehlen alle Bilder. Manchmal klappt es, wenn ich kurz offline gehe und dann noch einmal lade. Manchmal auch nicht.
Ich vermute, dass irgend ein Plugin spinnt. Aber wie bekomme ich das raus?

gadget
19.07.05, 15:54
Eine Erklärung habe ich nicht, aber im Konqueror und auch in Mozilla öffnet sich die Seite ohne Probleme. Im Firefox fehlen alle Bilder. Manchmal klappt es, wenn ich kurz offline gehe und dann noch einmal lade. Manchmal auch nicht.
Ich vermute, dass irgend ein Plugin spinnt. Aber wie bekomme ich das raus?

Indem Du die Plugins deinstallierst... Außerdem solltest du in den Einstellungen mal schauen, ob du unter Web-Features "Grafiken laden" aktiviert hast.

karl.nap
20.07.05, 02:43
1.0.6 final (http://www.mozilla.org/products/firefox/)... ;)

meteosat
20.07.05, 06:38
"Grafiken laden" ist aktiviert.
Welche Plugins soll ich denn deinstallieren?

Warten hilft meiner Erfahrung nach nicht. So habe ich es schon zwei mal versucht.

meteosat
21.07.05, 11:54
So, ich habe jetzt die Version 1.0.6 installiert. Aber die Bilder lädt firefox immer noch nicht.
Wie gesagt, das Problem habe ich nur bei manchen Seiten (wetter.com, viamichelin). Meist klappt es problemlos.
Wer kann mir weiterhelfen auf der Suche nach dem "spinnenden Plugin"?

Danke, Dieter

ollonois
21.07.05, 12:51
Ich würde mal darauf tippen, dass diese Grafiken mit einer Adblock regel von die kolledieren. Deaktivire mal Adblock und gucke mal ob der die Bilder dan läd.

meteosat
21.07.05, 13:49
AdBlock abgeschaltet - aber besser wird es dadurch auch nicht.

:confused: Dieter

So, ich habe die Lösung (auch wenn ich sie wieder mal nicht verstehe):
Eine ältere Version (1.0.4) hatte ich noch auf meinem Rechner. Nachdem ich die manuell gelöscht hatte, war der ganze Spuk vorbei.
Spannende Frage: Warum?

AceTheFace
21.07.05, 15:59
Da es zu 1.0.6 einen Thread hier gibt bitte dort die entsprechenden Fragen zu 1.0.6 stellen.
Danke!

Gruß,
Ace