PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz suse und WinXP



seemann
12.07.05, 22:20
ich habe erst seid kurzem Suse 9.3 Pro als nicht gleich schimpfen.
Habe mir das mal gekauft.
VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz

wie es installiert wird werde ich wohl hin bekommen aber jetzt meine frage ich habe suse und windows auf einer platte suse 150 GB und WinXP 10 GB (fat).
wie wird das mit vmware gemacht holt es sich mein installiertes xp oder installiere in in vmware ein neues xp ?

Wenn ich in vmware ein neues xp installieren muß, dann muß ich meine platte neu formatieren und alles von vore beginnen.


ich will mit dem dreamweaver arbeiten in einem WinXP welches in VMWare läuft und damit ich gleich sehe was ich mache habe ich dan noch xampp für WinXP an geht aus einem Unterverzeichniss herraus ?

stefan.becker
12.07.05, 23:16
Du installierst in VMWARE ein neues XP. Aber auf einer virtuellen Platte, das ist nichts anderes als eine sehr große Datei, also ist nichts zu partitionieren.

seemann
14.07.05, 10:48
kann man das programm so einstellen das die installation in deutsch ist ?

das ding fragt mich sache welche pfade und welche editoren ich habe und so darauf habe keine antwort.
Das handbuch habe ich auch auf deutsch aber das scheint mir diesen abschnitt nicht zu behandeln.

Die installation habe ich dann einfach kurz nach der EULA abgebrochen, einfach nur terminal zu. habe ich jetzt datei-leichen oder ist noch nix schlimmes passiert ?
mein system suse 9.3 pro.

RichieX
14.07.05, 11:02
Hi seemann,

in einem anderen Forum gibts dazu ne Anleitung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18479

RichieX

seemann
14.07.05, 11:09
Hi seemann,

in einem anderen Forum gibts dazu ne Anleitung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=18479

RichieX
ich habe aber nur diese datei VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz und keine .rpm wo ich es als .rpm bekomme weiß ich nicht, da ich das programm mit serien-nummer von meiner freundin bekommen habe.


die anleitung dezieht sich aber nur auf .rpm

RichieX
14.07.05, 11:20
Dann zieh's dir doch von VMware:

http://www.vmware.com/download/workstation.html

Musst' dich natürlich anmelden.

RichieX

seemann
14.07.05, 13:13
Ich habe VMware als folgende dateien:

VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz

VMware-workstation-5.0.0-13124.i386.rpm

ich habe mal das VMware-workstation-5.0.0-13124.tar.gz versucht zu installiern und

your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes]
"gcc" gefragt und dann habe ich es abgebrochen, da ich keine ahnung habe was ich da machen soll.

Ich habe auch schon viele howto gelesen nur komme ich damit nicht wirklich weiter.

kann mir einer mal genau sagen wie das geht ?
Mein system siehe signatur.

stefan.becker
14.07.05, 14:17
kann mir einer mal genau sagen wie das geht ?

Klar, kein Problem. Das geht genau so:

http://www.vmware.com/de/pdf/ws5_manual_de.pdf

Und so geht es weiter, wenn VMWARE läuft:

http://www.vmware.com/pdf/GuestOS_guide.pdf

[CCCB]m0p
14.07.05, 19:59
ein sehr vielsagender Thread-Titel...
schade, dass man keine Smileys einbauen kann sonst würde jeder meiner Themen mit einem :ugly: beginnen!


edit:// Ich muss mich wohl entschuldigen. In der Forenübersicht stehen da als Themenname nur drei Punkte! :eek:

seemann
15.07.05, 19:07
also VMWare habe ich installiert und auch schon Win XP und somit habe ich schon "Windows in a Box"
Ich habe bei der vmware-config.pl die pfade benutzt die vorgegeben werden und so wie es aussieht ist das mein XP-Verzeichnis:
/home/klaus/vmware/Windows XP Professional/
und das mein WinXP:
Windows XP Professional.vmdk

hatte gedacht es ist ein "richtiges" verzeichnis wie unter windows.

Gibt eine möglichkeit daten von meiner festplatte ins "XP" rein zu kopieren ?
ein CDRom habe ich cds werden gelesen.



Und wie bekomme ich internet zugriff in meinem XP ?

habe bei der installation die gleichen daten für meine netzwerk verbindung benutzt wie unter suse.

Mir fehlt auch noch meine DVD-Brenner.

Child_of_Sun
16.07.05, 01:41
Hi,
Ich habe vmware als evaluation unter Windows am laufen, damit ich mein Sourcemage aufsetzen kann ohne das ich auf meinen PC "verzichten" muss.
Habe ihm einfach die ganze Festplatte als device angegeben, solltest aber beachten niemals versuchen das System von dort aus zu starten welches du gerade als host benutzt, kann üble folgen haben.

CoS

seemann
16.07.05, 10:34
meinen DVD-Brenner habe ich nun unter winXP gefunden wie bekomme ich übers Netzwerk oder über die VMware Shared Folders Funktion daten von meinem suse ins xp ?

Einen solchen ordner (VMware Shared Folders) habe ich angelegt und von der suse seite habe ich mal das handbuch von vmware rein gelegt nur wie soll ich auf der xp seite dran kommen? mein VMWare ist in englisch.

wie bekomme ich meine soundkarte unter vmware-WinXp zum laufen erkannt ist sie.

RichieX
16.07.05, 16:16
Hallo seemann,

warum liest du nicht einfach die Dokumentation zu VMware, die dir stefan schon vor die Nase gehalten hat. Ein bisschen selbst mitmachen musst du schon. Mach dich ersteinmal mit der funktionsweise von VMware vertraut. Wenn dun dann mal nicht mehr weiter kommst, dann kannst du gern noch mal fragen.

RichieX

seemann
17.07.05, 13:31
ich habe vmware jetzt ganz laufen, nur was mich wundert ist das mein winxp in vmware recht träge ist. die maus bewegt sich fast wie in zeitlupe (manchmal) und mit vlc filme sehen geht fast garnicht. :mad:

Child_of_Sun
18.07.05, 19:50
:-) Linux verbraucht ressourcen, vmware verbraucht ressourcen und dann noch Windows dazu :-) .
Was ich dir damit sagen will ist das es völlig normal ist, vielleicht mal die vmware tools installieren (falls noch nicht geschehen), das bringt schonmal was.

CoS

P.S. Menüoption VM -> Install vmware tools

stefan.becker
30.07.05, 23:42
Wie wäre es mit Lesen.

Alle fragen vom Seemann werden doch in den Manuals beantwortet.

Howto ahoi. Ab in die Kajüte und im Handbuch schmökern.