PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen FTP-Server fürs Netz



ash
12.07.05, 20:44
Ich habe einen SuSE 8.0-Rechner hier stehen da drauf läuft der ftpd-Server (Version 0.3.2-238).

Jetzt wollte ich den ftp-Server aus dem Netz erreichbar machen, damit Kollegen da up- und downloaden können. Aber die user haben dann ja Vollzugriff auf ihr home-Verzeichnis und können auch alles machen, was die user lokal am Linux-Rechner machen können.
Ich hatte mir das eigendlich so gedacht, dass da ein eigenes Verzeichnis für den ftp-Server ist wo dann Dateien und Ordner gespeichert/gelesen werden können. Und dass der Rest der Daten über ftp-Zugang unerreichbar sind.

Sollte ich da nen anderen ftp-Server nehmen? Wenn ja welchen?
Oder muss ich einfach was an der Konfiguration ändern, spezielle ftp-user anlegen (geht sowas), oder sowas?

marce
12.07.05, 23:28
Sollte ich da nen anderen ftp-Server nehmen? Wenn ja welchen?
Oder muss ich einfach was an der Konfiguration ändern, spezielle ftp-user anlegen (geht sowas), oder sowas?

kannst Du alles machen - schau Dir doch mal die Doku an, ob das Ding chroot bietet.

SirSydom
13.07.05, 09:16
lies einfach mal die manpage von deinem ftpd und evtl der der config file.

Da steht das meiste drin.

chroot bindet einen user an sein home-directory, dh er hat nur da zugriff.
sprich für jeden "ftp user" müsstest du einen user anlegen. seine daten kann er dann in seinem homedirectory ablegen (usw)