PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Befehl make funktioniert nicht richtig.



PeesQ
12.07.05, 15:34
Hallo,
ich hab schon wieder Probleme bei Linux (Suse 8.0 auf ner VM( weshalb ich in diesem Abschnitt bin)).
Ich will den Kernel kompilieren und gebe dazu make menuconfig und oder make xconfig ein. Es ist eigentlich egal, da es sowieso nicht funtkioniert und beide Male die gleiche Fehlermeldung rauskommt.
---> make *** Keine Regel um >>menuconfig<< zu erstellen. Schluss.

Weiss jemand eine Antwort darauf?
Vielen Dank schon mal.
MfG

xzl
12.07.05, 15:38
wo gibtsn das ein?

PeesQ
12.07.05, 15:43
Ich geb das, wenn ich als root eingeloggt bin, im home verzeichnis ein!

sepp2k
12.07.05, 15:47
Du musst das im Verzeichnis mit den Kernel-Quellen eingeben (/usr/src/linux)

PeesQ
12.07.05, 15:50
ja genau das ist ja auch so ein Problem, das hab ich nämlich auch so gelesen, nur existiert das Verzeichnis nicht und wenn ich das manuell erstelle, ebenso wenig.
Falls ich das noch nicht erwähnte ich bin ein absoluter Anfänger was Linux betrifft!
Ich hab keine Ahnung, und alles was ich finde wenn ich danach suche, ist irgendetwas das mir nicht weiterhilft.

sepp2k
12.07.05, 15:58
In dem Verzeichniss /usr/src/linux liegen die Kernelquellen, wenn sie installiert sind. Wenn diese nicht installiert sind, kannst du sie logischerweise auch nicht kompilieren - da nützt es auch nichts das Verzeichnis von Handzu erstellen.
->Kernelquellen installieren.

PeesQ
12.07.05, 16:00
k thx. und kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich das am besten alles mache???

winni_puh
12.07.05, 17:15
Falls ich das noch nicht erwähnte ich bin ein absoluter Anfänger was Linux betrifft! als anfänger einen kernel backen ist vielleicht der falsche einstieg! (nur so nebenbei)

die kernelquellen installiert man indem man sie einfach nach /usr/src entpackt und sie nach /usr/src/linux verlinkt :D wo du die quellen findest steht in meiner signatur!

stefan.becker
12.07.05, 21:43
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=105375&

Lesen bildet.

PeesQ
13.07.05, 07:11
wow. das ist ja super!!!
Viel Dank euch allen!