PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 9.3 isdn hylafax



tsd
12.07.05, 11:57
hi,

ich habe suse 9.3 installiert und wollte da nun hylafax zum laufen bringen, also hab ich das rpm packet runtergeladen und installiert.
wollte dann faxsetup ausführen, scheitere aber schon an der ersten frage :rolleyes:
ich hab eine fritzcard pci, wird auch von suse erkannt, nur hab ich keine ahnung welcher anschluss ihr zugewiesen ist, also /dev/?

wie/wo krieg ich das raus?
bereits probiert habe ich: isdn, capi20, ippp0 und ttyI0
bei allen kommt schlicht die meldung, geht nicht, ausser bei ttyI0 da kommt die meldung dass die antwort des modems nicht dem standard 1, 2 und 2.0 entspricht blabla sowas in der richtung...

kann mir jemand helfen?

Blade
13.07.05, 17:51
Wenn Du die SuSE 9.3-Version hast, warum hasz Du nicht das Paket von der CD/DVD installiert, sondern ein's gesaugt?

Welche Pakete hast Du nun alles installiert?
Was willst Du mit Hylafax anstellen, Fax-Server fürs Netzwerk?

Hast Du mal die Install-Tipps auf HylaFax (http://www.hylafax.org) befolgt?
Besorg Dir mal ein altes Handbuch der SuSE-Version 7.0 oder 8.2, da wurden genau alle Hinweise zur konfiguration abgedruckt. Wenn Du die nicht weißt,, hast Du keine Chance.

Eigentlich sollte Dich Hylafax fragen, ob Du ein Capi-Modem einrichten willst!

Capisuite ist für den Anfang leichter zu installieren und über YAST zu konfigurieren, läuft dann sofort.

tsd
13.07.05, 18:39
>> Wenn Du die SuSE 9.3-Version hast, warum hasz Du nicht
>> das Paket von der CD/DVD installiert, sondern ein's gesaugt?

wenn du speziell capi4hyla meinst, das findet der packetmanager bei mir nicht. da kann man ja kaum was falsch machen, programm starten und "hyla" in die suche eingeben ^^


>> Welche Pakete hast Du nun alles installiert?

hyla, und zwar die binary rpm von der homepage
hab jetzt leider nicht alle pakete im kopf (bin mitlerweile zuhause, der server aber nicht ;)), aber eigentlich alle, die mit den suchwörter "hyla" und "capi" gefunden wurden. wenn du genaue infos brauchst schreib ich gerne morgen alles raus.


>> Was willst Du mit Hylafax anstellen, Fax-Server fürs Netzwerk?

ganz genau, soll als faxserver in einem win-netzwerk dienen


>> Hast Du mal die Install-Tipps auf HylaFax befolgt?

jep. ich hab mich ca. 6-7h ausschließlich mit lesen beschäftigt, bin aber einfach nicht weitergekommen.


>> Besorg Dir mal ein altes Handbuch der SuSE-Version 7.0 oder 8.2, ...

hm mal sehen ob ich es online finde, ansonsten wird es schwer, aber danke für den tipp.


>> Eigentlich sollte Dich Hylafax fragen, ob Du ein Capi-Modem einrichten willst!

das hat es nicht...


>> Capisuite ist für den Anfang leichter zu installieren und über YAST zu konfigurieren, läuft dann sofort.

hat das denn faxfunktionalität? also ist es als faxserver tauglich und kennst du auch win-clienten dafür? (du musst jetzt nicht extra für mich suchen, das kann ich schon selber ;) nur falls du zufällig gerade nen link im kopf hast...)

soweit schonmal danke :)

Blade
13.07.05, 19:13
Hi tsd,
wie ich lese, warst Du schon sehr emsig, nun noch ein paar Hinweise:

1. Ich nutzte HylaFax bis vor meinem Umstieg von SuSE 8.2 auf 9.3 seit vielen Jahren. Die nun aktuell mitgelieferte Hylafax-Version ist irgendwie buggy, deshalb setze ich seit dem Tag Capisuite ein und warte auf einen Patch. Ich konnte unter Hylafax zwar korrekt Faxe empfangen, aber keine Fax versenden, es wurde immer nur die Fax-Kopfzeile übertragen :ugly: so ein Käse. Für ein kleines Netzwerk geht auch Capisuite. Ich habe mir ein Script mail2cf geschrieben. Wenn ich von der Windows-Büchse ein Fax über den Server versenden möchte, erstelle von dem Dokument eine ps-Datei und sende diese einfach per Mail über meinen Server an mich selbst. Das Script extrahiert die ps-Datei und sendet das Dokument mit Capisuite weg. Der Fax-Absender erhält eine Bestätigung. Alles aber nicht so professionell wie unter HylaFax.


wenn du speziell capi4hyla meinst, das findet der packetmanager bei mir nicht. da kann man ja kaum was falsch machen, programm starten und "hyla" in die suche eingeben da hast Du nicht die Voll-Version. Auf der CD-Version sind nicht alle Programme drauf, auf der DVD aber ja!


wenn du genaue infos brauchst schreib ich gerne morgen alles raus. wäre schon hilfreich.


hm mal sehen ob ich es online finde, ansonsten wird es schwer, aber danke für den tipp. wenn alle Stricke reißen, sende mir ne Mail-Adresse und ich scanne sie Dir ein.


hat das denn faxfunktionalität? also ist es als faxserver tauglich und kennst du auch win-clienten dafür? (du musst jetzt nicht extra für mich suchen, das kann ich schon selber nur falls du zufällig gerade nen link im kopf hast...) so wie oben beschrieben, leider nicht so gut wie HylaFax und Whfc ;) aber es läuft.

Abschließend wäre es schon interessant HylaFax unter SuSE 9.3 zum Fax-Versand zu bringen, war mir aber bisher vergönnt. Im Internet fand ich diverse gleich Hinweise auf die Probleme, kann auch sein, dass das Problem nur an den Tools zur Umwandlung des Grafikformats liegt.

Link zu Capisuite: Klick mich (http://www.capisuite.org/) ;)

tsd
15.07.05, 15:53
Hi,

also, ich hab 2 mir neue tutorials gefunden, die etwas besser und genauer beschreiben was ich zu tun habe, aber trotzdem bin ich wieder an einem punkt, an dem ich nicht weiterkomme. mein problem ist jetzt, dass das gerät faxCAPI wohl nicht angelegt wurde / nicht vorhanden ist.
welches der pakete sollte das denn eigentlich machen?




da hast Du nicht die Voll-Version. Auf der CD-Version sind nicht alle Programme drauf, auf der DVD aber ja!

ich werde übers wochende die dvd saugen und nochmal damit alles durchspielen. allerdings weiß ich nicht, ob alle packete auch in der eval-dvd enthalten sind. weißt du das vielleicht?


danke & mfg
tsd

Blade
15.07.05, 17:52
allerdings weiß ich nicht, ob alle packete auch in der eval-dvd enthalten sind. weißt du das vielleicht? sorry, da bin auch überfragt. Wenn aber ein Paket fehlt, kann man es ja mailen :D . Melde Dich wieder!

nunja
17.07.05, 16:04
@ tsd
Nunja, die Einstellungen für faxCAPI werden mit dem Archiv capi4hylafax geliefert. Benutz einmal die Suche in diesen Foren da capi4hylafax etliche Male abgehandelt wurde.

tsd
22.07.05, 08:36
sooo hallo,

mitlerweile funktioniert es :D
ich habe nun suse nochmal installiert, aber diesmal mit dem ftp-installer und einem mirror auf switch.ch
da waren dann alle benötigten packete dabei und siehe da...

an dieser stelle schonmal ein lautes DANKESCHÖN :)

die winclients sind allerdings nicht so das wahre, bis auf whfc, aber der ist eigentlich für die leute hier etwas ungeeignet. egal, das wird schon hinhauen.

ein einziges problem habe ich jetzt noch:
ankommende faxe sollten als pdf oder tiff oder was auch immer an eine email weitergeleitet werden.
google sagt, FaxDispatch und SENDTO=username, aber ich will ja nicht an einen user lokal schicken sondern an eine echte emailadresse raus (das funktioniert mit SENDTO aber nicht).
überhaupt scheint mir, das hylafax die FaxDispatch übergeht, denn auch an einen user klappt nicht so richtig.

wenn faxe verschickt werden oder es beim verschicken fehler gab, bekomme ich eine email an meine adresse (obwohl ich mir garnicht so sicher bin, wo ich diese angegeben habe, keine ahnung welcher prozess das macht), vielleicht kann man diesen service so erweitern, dass er nicht nur sendeberichte sondern auch alles empfangene weiterleitet?


MfG

Blade
22.07.05, 19:55
HylaFax berücksichtigt schon die Einträge in der FaxDispatch.

Wenn Du die Feedback-Mails von HylaFax extern verschicken willst, weil die Fax-User außerhalb des HylaFax-Intra-Netzes werkeln, würde ích ganz einfach entsprechende Aliases bei dem MTA einrichten.

Dass Du Info-Mails von HylaFax über Fehler erhälst liegt ev. daran, dass Du als root - Mail-Adresse eingetragen bist.

Die Fax-Sendeberichte weden eigentlich an die Absenderadresse des ausgehenden lokalen Fax-Users geschickt.