PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop als WLAN Gateway?



Morimando
12.07.05, 11:55
Also folgendes: Ich nutze Ubuntu und auf meinen Laptop kommt auch Ubuntu (wenn alle Hardware supportet wird). Nun hat mein Lappi WLAN und in meinen PC wollte ich auch dann WLAN einbauen, damit ich den Rest des Sommers von der Dachterrasse hier aus surfen kann :D
Meine Frage ist nun: Was muss in meinen PC? Reicht eine normale WLAN-Karte aus? Und wie muss ich dann meinen PC einrichten, damit mein Notebook über meinen PC (der per Ethernet direkt am Wohnheim-LAN hängt und von dort über den Wohnheim-Router am Netz hängt) ins Internet verbinden kann, aber kein anderer WLAN-Nutzer einfach so auf meinen PC kommt?

Am besten wären Vorschläge für Windows-Einrichtung und für die Ubuntu-Einrichtung, da ich ggf. auch mal ne Zeit lang unter Windows eingeloggt bin, mein Läppi aber durchgehend die Möglichkeit haben sollte per WLAN rauszugehen.
Wenn's weitere Fragen gibt, beantworte ich die natürlich so fix wie möglich, hoffe jemand hier kann mir erklären, wie ich das alles hinpfriemeln muss ;)

zyrusthc
13.07.05, 02:22
Ich würde sagen da reicht ne WLAN Karte in deinem Desktoprechner vom dem das Internet kommt. Dann einfach nen Ad-Hoc aufmachen mit Verschlüsselung oder ne zweite möglichkeit währe hostap . Benutze hostap einfach mal als Stichwort in der Sufu ;)

gruss Oli