PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop rebootet nicht mehr !



jumpinjack68
12.07.05, 10:35
Hallo Forum,

mein Laptop (Compaq EVO n800c) verhält sich plötzlich sehr eigenartig. Der Rechner bootet an und für sich ganz normal wenn ich ihn einschalte, ebenso lässt er sich problemlos herunterfahren.
Aber er rebootet nicht mehr automatisch (init 6 und dergleichen) und das sowohl unter Debian sarge als auch unter windows 2000 Prof.. Ich wüsste nicht, dass ich an irgendwelchen Einstellungen gebastelt hätte. Auch wenn ich in das BIOS reingehe (hab dort nach möglichen Ursachen gesucht) dann bootet er nicht weiter, soll heissen dass ich zwar ins Bios reinkomme und auch wieder raus aber der Recher startet dann keinen Bootloader und natürlich kein System automatisch.
Ich muss den Laptop dann sozusagen abwürgen indem ich den Ausschaltknopf gedrückt halte bis der Rechner abschaltet. Dann kann ich ganz normal wieder einschalten und hochfahren.

Als Bootloader verwende ich Acronis Selector 9.0.

Erstens ist das ganze Problem lästig und zweitens rätselhaft bis beunruhigend.
Verabschiedet sich da so langsam die Festplatte ?

Wie kann ich das Ganze beheben ?

Bitte helft mir weiter.

danke im voraus.

maconey
12.07.05, 17:25
hast du in letzter zeit mal acpi einstellungen im bios geändert? das könnts sein, wenn du acpi von aus auf ein gestellt hast oder so...

was für ne kernel-version hast du?

die festplatte wirds denk ich nicht sein...

jumpinjack68
13.07.05, 08:33
Hallo,

ich habe im Bios gar nicht s geändert.
Und ich habe aufgrund des Problems die BIOS Eomstellungen auf "default" gesetzt, aber es hat nix gebracht. Kernelversion ist 2.4.27 aber das Ding läuft schon seit einem Jahr mit dem Kernel ohne Probleme und im übrigen hat auch Windows MS 2000 im Moment genau die selbe Schwierigkeit zu rebooten. Das ist irgenwie Plattformunabhängig.

ich kann noch hinzufügen dass unter win 2000 am Ende ein weiss blinkender Kursor oben links zurückbleibt und dass der Monitor nicht ganz schwarz wird sondern immern noch eine Resthelligkeit hat und unter Debian sarge sind die letzten Medlungen
flushing ide device hda hdc
system reboot
restarting...

und dann friert alles ein.

ich verstehe nicht wieso er sich normal herunterfahren lässt aber sich nicht rebooten lässt.


Danke inzwischen,

hast du oder jemand anderer irgendeine Idee wie ich das Prob angehen könnte.

mfg
Ulrich

maconey
21.07.05, 21:32
hehe, blöde idee: hast du ne alte dos-boot-diskette oder so? dann könntest du da mal einen neustart probieren :ugly:

Ede
21.07.05, 23:05
Hier ist alles für eine win98se Bootdiskette: http://id1402.de/win98se.zip
Entpacken, auf USB-Stick oder Diskette kopieren und booten.
Frag mich nicht, wie man da ein reboot macht.

Masta Pete
22.07.05, 08:37
Frag mich nicht, wie man da ein reboot macht.

Mit [Strg]+[Alt]+[Entf] :D