PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattentausch ohne Datenverlust ?



Matzetronic
14.11.01, 08:40
Hallo,

ich möchte in meinem Server die alte 4GB-Platte durch eine 15GB ersetzen, möglichst ohne Neuinstallation etc. , gibt es da eine Möglichkeit ???
Ich habe 2 Platten in meinem System, hda hat 170 MB und dient nur zum Booten (Dual-Boot-Überbleibsel :D ), hdb hat 4 GB und soll mit der 15-er Platte ersetzt werden.
Hier noch ein Auszug aus /etc/fstab:

/dev/hdb7 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb6 / ext2 defaults 1 1
/dev/hdb5 /boot ext2 defaults 1 2

Danke,
Matze

Jorge
14.11.01, 09:04
Original geschrieben von Matzetronic

Hier noch ein Auszug aus /etc/fstab:

/dev/hdb7 swap swap defaults 0 0
/dev/hdb6 / ext2 defaults 1 1
/dev/hdb5 /boot ext2 defaults 1 2


Neue Platte ins System einbauen und nach eigenen Wünschen Partitionieren. Die angelegten Partitionen mounten (z.B. unter /mnt/usr /mnt/etc ...) und die entsprecheneden "alten" Partitionen auf die neuen mittels "cp -av" auf die neuen kopieren. Nach dem erfolgreichen Umkopieren die (/mnt)/etc/fstab an die neuen Gegebenheiten anpassen sowie die Liloconfiguration anpassen (lilo aufruf nicht vergessen). Danach solltest Du das System bedenkenlos rebooten können und die Platte ausbauen können.

TheDodger
14.11.01, 10:18
... aber nicht vergessen, die lilo.conf anzupassen!
notfalls immer ein paar bootdisketten griffbereit halten, um wenigstens etwas kontrolle über das system zu bekommen ;)

Elektronator
14.11.01, 20:07
Genau für diesen Zweck gibts das Hard-Disk-Upgrade-Howto auf www.linuxdoc.org!

Matzetronic
20.11.01, 10:28
Ich danke Euch - ich werd mich am WE dranmachen... :)

Matze