PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix mail2sms (an)frage



notbuu
12.07.05, 06:41
hallo!

ich möchte für sysadmin zwecke gerne ein mail2sms gateway bauen. als gsm hardware hängt ein wavecom gsm modem am ttyS0 welches auch prächtig mit zb.: gsmsendsms funktioniert.

nun meine frage:
hat jemand ein mail2sms gateway mit postfix implementiert?
oder kann mir sagen wo ich denn eine solche anleitung finden kann.
habe zwar schon einiges gegoogled, aber leider nix gescheites gefunden.

lg

Polarizer
12.07.05, 10:39
Guck Dir mal procmail an. Damit kannst Du die Empängeradressen auswerten und die Mail in Applicationen (gsmsendsms) pipen.
man procmailex

notbuu
12.07.05, 18:52
hi!

danke für deine antwort.
habe mir nun am nachmittag eine runde procmail gegeben :ugly:

nun, procmail funktioniert (filtert brav) und postfix nimmt nun auch mail an welche nicht lokal zustellbar ist (luser_relay).

so, und nun kämpfe ich mit der erstellung eines passenden scripts, und mit der frage "wie zur hölle gibt procmail die werte weiter".

na, mittlerweile habe ich ein paar ganz gute seiten im inet gefunden und werde weitermachen.

sollte jemand schon erfahrung mit der übergabe der felder (to, from etc.) haben, so würde ich mich sehr über ein paar tipps freuen.

lg

notbuu
13.07.05, 15:53
so, habe es geschafft!

das teil läuft jetzt hier tadellos und ohne probleme, und macht das was ich will.
dokumentiert habe ich das ganze schon hier in der firma, wenn ich die zeit finde,
werde ich den lösungsweg hier posten.

vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen damit weiterhelfen.

lg

grüni
04.06.08, 10:24
Hallo,

Bin durch Zufall auf den schon etwas älteren Beitrag gestossen. Hast Du die Doku noch für den mail2sms?? Finde sonst nix.

lg