PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMMS 0.1.0beta - Musikprogramm



robbeh
11.07.05, 21:12
LMMS 0.1.0 beta


What is LMMS?
LMMS aims to be a free alternative to popular (but commercial and closed- source) programs like FruityLoops, Cubase and Logic giving you the ability of producing music with your computer by creating/synthesizing sounds, arranging samples, playing live with keyboard and much more...

LMMS combines the features of a tracker-/sequencer-program (pattern-/channel-/ sample-/song-/effect-management) and those of powerful synthesizers and samplers in a modern, user-friendly and easy to use graphical user-interface.

LMMS is still in heavy development, so with this version please don't expect a complete, ready and bugfree program!!
What can I do with LMMS?
With LMMS you can produce electronic music via your computer, so you don't have to buy expensive hardware for having great sounds and making cool music. Of course no software can replace real hardware-synths, but you'll have still much fun with LMMS!
LMMS provides software-synths, cool presets for them and also some essential samples. For getting started with LMMS you can take a look at the demo-songs.

http://lmms.sourceforge.net/

-jm-
11.07.05, 21:59
Die Screenshots sehen schon sehr vielversprechend aus; ich werde mal antesten!

Gimpel
12.07.05, 08:37
Ui! Neue Version! Geil!

Das Programm is total klasse! Kenne unter Linux nichts was irgendwie näher an FruityLoops und Co herankommt

edit: für die gentoo user: lmms-0.1.0beta.ebuild (http://gimpel.ath.cx/Main/Downloads/_files/lmms-0.1.0_beta.ebuild)
;)

schwarzbarde
13.07.05, 12:48
Habs gestern ausprobiert und finde, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Von so einer Software brauchen wir mehr! Dann klappts auch bald mit besserer Soundkreation unter Linux. Allerdings sollte das Teil aufhören, im Leerlauf 100% meiner CPU zu fressen.

Leberwurstsaft
13.07.05, 13:04
Allerdings sollte das Teil aufhören, im Leerlauf 100% meiner CPU zu fressen.
Daran wird wohl noch gearbeitet:

" * lmms eats a lot of my CPU (1.6GHz P4M), so the sound gets crappy"

The threading is currently not optimal, so LMMS always takes 100% CPU even if it does nothing.

Auszug aus http://www.kde-apps.org/content/show.php?content=26306

Gimpel
13.07.05, 13:08
Habs gestern ausprobiert und finde, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Von so einer Software brauchen wir mehr! Dann klappts auch bald mit besserer Soundkreation unter Linux. Allerdings sollte das Teil aufhören, im Leerlauf 100% meiner CPU zu fressen.

Mehr davon? Nja, stell dir vor alle Köpfe die hinter den vielen guten, und leider halbfertigen Projekten stecken wie ggseq, wired, etc etc würden an einem dicken Projekt arbeiten. boah, da käme sicher was geiles dabei raus.

Aber lmms wird echt hammer!
Das CPU problem hab ich auch hier, und AudioProLinux auch auf seiner SuSE box.
Was ich auch nicht hinbekomme, ist das Teil über SDL ---> jackd laufen zu lassen. Ohne jackd ist die Sache recht nutzlos bisher :(
Über jack liessen sich mittels dssi-vst auch ein paar goile VST-Synths und Effekte einbinden usw.

schwarzbarde
13.07.05, 14:30
Das wäre in der Tat eine Spitzensache. Nur wie bekommt man alle diese, zum Großteil Hobbyprogrammierer, an einen Tisch?
Ich würde ja mitmachen, wenn ich was von der Programmierung von Soundprogrammen verstehen würde. Aber das lässt meine Unkenntniss von Interna solcher Programme leider nicht zu. Und ich habe auch nicht die meiste Zeit, um mich in sowas reinzuarbeiten. Ich drücke dem Progger von lmms aber auf jeden Fall die Daumen, das da was Größeres draus wird. Das wird gut für ihn und natürlich auch für uns sein :)