PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mon (mehrere instanzen auf einem host)



anquijix
11.07.05, 15:17
Hallo zusammen

Ich habe einen Heartbeat-Cluster mit Mon überwachung am laufen. Hier ist die Problematik, dass mon nur auf dem aktiven Host läuft. Ich möchte aber nebst den Tests, die mon auf dem aktiven Server macht, auch noch weitere Tests unabhängig von Heartbeat machen. Und da habe ich mir überlegt, dass ich einfach eine zweite Instanz von Mon mit einer anderen Konfiguration starte.
Meine frage ist jetzt, ob das überhaupt geht und wie ich sowas bewerkstelligen kann?

Ich habe eine weiter Mon konfiguration erstellt. Und mit dieser wollte die zweite mon instanz laufen lassen. Das habe ich mit /usr/bin/mon -c mon.config gemacht. Dies schien genau das zu sein, was ich suchte. Jedoch startete der Prozess nicht. ps -ef zeigte mir immer noch den Mon prozess an, der sowieso schon lief, aber nicht den, den ich zusätzlich starten wollte.

marce
11.07.05, 20:54
in irgendwelchen Logs steht nix?

Ich verwende mon zwar nicht, aber evtl. liegt's daran:

p num
Make server listen on port num. This defaults to 2583. - dass also evtl. der Port belegt ist.


ach ja: ein
-P pidfile
Store the server's pid in pidfile, the default is the first of /var/run/mon/mon.pid, /var/run/mon.pid, and /etc/mon.pid whose directory exists. An empty value tells mon not to use a pid file. gibt's auch noch...


edit: Ergänzung

anquijix
12.07.05, 09:54
öhmja, danke für den tipp.. aber irgendwie funzt das nicht. entweder kommt die meldung, derf port sei in nutzung (obwohl != default port), oder der andere, schon laufende mon prozess wird durch den neu gestarteten einfach abgelöst. ich glaube langsam, dass dies einfach nicht möglich ist.. ich muss es aber nochmals probieren, nachdem ich wieder ein sauberes system habe.. vielleicht liegts auch an dem gebastel, das ich in letzter zeit gemacht hab. krieg sowieso buffer overflow meldungen von mon bzw. perl.. und keine ahnung warum. fedora core 4 ist anscheinend doch noch nicht so ausgereift, wie ich dachte.