PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba XP funzt, NT4 dreh gleich durch...



ubs
11.07.05, 15:02
Tag, bei XP wird der User sauber übernommen und ich kann auf die Freigabe zugreifen. Bei NT4 funktioniert der Zugriff nicht automatisch, da übernimmt er irgendwie den lokalen user nicht richtig........ :o :o

hier mal meine konfig, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

[global]
workgroup = CAD
netbios name = CAD
security = SHARE
map to guest = Bad User
domain master = No
valid users = admin, ald
write list = admin, ald
guest ok = yes
hosts allow = 192.1.
encrypt passwords = yes

[CAD]
comment = Daten für Bearbeitung
path = /CAD
read only = no
force create mode = 0777
force directory mode = 02777

[ORG]
comment = Daten nicht änderbar!
path = /ORG
read only = no
force create mode = 0777
force directory mode = 02777

emba
12.07.05, 07:29
entweder du stellst den thread nochmal um, sodass ihn jemand versteht, oder ich schließe ihn

greez

ubs
12.07.05, 08:59
Hi, sorry, konnte ich ja nicht wissen, also es ist so, dass der Zugriff von nem winxp Rechner aus ohne Probleme funktioniert, hier wird die Datei mit dem Benutzernamen abgelegt, der gerade im Windows eingeloggt ist und welcher auch im samba eingerichtet ist. Bei Windows nt ist es der gleiche Benutzernamen, nur kommt hier immer ein pop up fenster wo ich meine daten eingeben muss, da will es noch nicht so recht klappen und ich wollte eben fragen, ob jemand nen Fehler in meiner Config Datei sieht.

Falls noch Fragen, einfach fragen........

mkahle
12.07.05, 09:18
Füge doch mal


log file = /var/log/smb.log.%m
log level = 5

zur smb.conf (samba durchstarten nicht vergessen) und poste den Inhalt, nachdem der NT-Client versucht hat darauf zuzugreifen.

ubs
12.07.05, 11:02
also folgendes am xp rechner geb ich ein "net use j: \\server\cad" funzt ohne probs.

am nt4 net use j:\\server\cad sagt er mir dass das kennwort nicht stimmt und ich soll es im dos prompt eingeben, wenn ich es dann eingebe, macht er den connect, das geht aber auch nur bei einem User, der ein passwort hat. Bei einem User der kein Passwort besitzt, sagt er mir, dass dieses nicht stimmt wenn ich das leere pw mit enter bestätige....

im logfile sehe ich, dass er den rechnernamen des nt4 als benutzernamen versucht........... warum denn das? :ugly:

ubs
12.07.05, 11:17
muss dazu sagen, dass vor der anmeldung am lokalen nt noch eine anmeldung am novell server kommt. aber das funktioniert ja unter xp auch.

versteh es jetzt überhaupt nicht mehr. spielt etwa das login am novell server auch noch eine Rolle? Ich habe an den ganzen Arbeitsstationen 2 lokale Benutzer an den win Maschinen eingerichtet. Einer ist ald und einer heißt admin. Jetzt will ich einfach die Samba Freigabe auf diese beiden User beschränken.

Die user hab ich natürlich mit useradd -m -g cad -s /bin/false ald
und smbasswd -a ald ........................erstellt







>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

................. das Ding treibt mich echt in den WAHNSINN, jetzt hab ich guest =ok public = yes in die Freigabe eingetragen, 777 rechte auf den ordner vergeben und wenn ich über netuse darauf zugreifen will (ohne dass ich einen benutzer angebe) kommt die meldung das kennwort stimmt nicht und ich soll es eingeben!

liegt es an den rechnernamen bzw. pc konten?'

------------------------

also ich glaube, dass mir die neue 3.020 pre da einen streich spielt. mit der alten version hat nt4 ohne weiteres funktioniert

emba
12.07.05, 13:41
pre bedeutet ja auch, dass sie nicht für den produktiven einsatz gedacht ist
wenn du einen bug findest, so sende ihn an bugzilla

was ist denn dein guest account in der smb.conf? gibt es den lokal als posix user überhaupt?
gib ihn doch mal beim verbinden mit an /user:<dein_guest_account>

greez