PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu oder VMWARE für WinXP ?



seemann
11.07.05, 13:39
moin,

ich bin gerade gewechselt von winXP nach SUSE 9.3 und schon recht zurfieden damit.
Nur habe ich einige programme die ich gerne weiter nutzen möchte wie den Dreamweaver MX 2004 und Office 2003.

Ich habe mir auch schon crossover officepro 4.2 gekauft und mußte leider feststellen das meine programme zu neu sind und nicht unterstützt werden.
Was soll ich jetzt machen ?
Ich habe zwar WinXP auf eine kleine Partition verbannt um es wenns notwendig ist noch zu haben aber ich will nicht jedesmal um für 5 minuten etwas in z.b. Dreamweaver zu machen gleich meinen PC neu booten und nach windows wechseln.

Wie kann ich das richtig lösen ? Qemu oder VMWARE kenne ich nur vom namen und von den screenshots.

stefan-tiger
11.07.05, 13:46
VMWARE ist teuer, sollte aber deine sonstigen Anforderungen erfüllen.

QEMU ist kostenlos, aber noch sehr langsam.
Es gibt zwar ein Kernelmodul mit dem alles schneller gehen soll, nur bei den meisten Versuchen stürzt qemu bei mir ab.

Also Windows 98 SE läuft problemlos unter QEMU, und wenn man ein 3-GHz-Klasse Rechner hat, sollte der Speed auch i.O. sein.

Gruß

seemann
11.07.05, 13:55
Ich habe derzeit nur einen P4 mit 2.66Ghz und 1 GB-DDR-Ram :(

Werde mir aber zu Weihnachten mal was neues kaufen und das einzige was ich jetzt schon weiß ist es wird ein Dual-Core mit 64-Bit. :D
win 98 habe ich leider nicht mehr nur noch XP :rolleyes:

rudelgurke
14.07.05, 23:42
Auf einem Athlon 2500+ mit 512 MB RAM und Win98 läuft Qemu recht anständig. Kommt auch auf die Oberfläche drauf an, die im Hintergrund werkelt. Vielleicht ein neuer User, nur für Qemu, der mit etwas resourcensparendem wie Fvwm auskommen kann.
Wenn nur Qemu gestartet wird braucht man ohnehin nicht zwingend KDE. Geschwindigkeit ist in Ordnung für Office 2003.

tux007
15.07.05, 08:42
moin!

Also wenn du viel Geld hast, und das ausgeben möchtest, dann würd ich dir Vmware empfehlen! Das ist einfach besser, nobler, und funktioniert recht gut. Ich weis nicht was Dreamweaver MX 2004 und Office 2003 für eine Speed brauchen, aber da dein rechner ja nicht gearde ne alte Möhre ist, sollte da ok sein.
Qemu läuft auch! Und ist kostenlos! Für den privatbereich würd ich mir nie vmware kaufen, außer ich gewinn mal im Loto!
Um nochmal die Hardware anzusprechen. P4 mit 2.66Ghz und 1 GB-DDR-Ram sollte echt ok sein!