PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail unter Linux 9.2 einrichten



alexsus
11.07.05, 13:30
hallo zusammen,
ich bin totaler linux anfänger und möchte/muss einen linux pc als mailserver einrichten. es handelt sich dabei um ein testnetzwerk mit allen möglichen betriebssystemen - angefangen von win98 über winxp und linux bis hin zum mac.
die forderung ist die das ein mailserver auf einem linux pc läuft und alle anderen pc's über diesen dann emails verschicken und empfangen können.
mfg alex

bummbalong
11.07.05, 17:41
Wieso hast du diesen thread in verschiedenen foren eröffnet? Einmal sollte reichen finde ich...und dann auf anhieb am richtigen Ort.

Linux 9.2 gibt es nicht. Es gibt ein SuSE Linux 9.2, das hat aber nicht mit Linux (der kernel) zu tun welcher zur Zeit bei 2.6.x steht.

Du möchtest Sendmail installieren? Ich denke nicht dass du das willst. Ich empfehle postfix oder qmail.

Ich darf dich daran erinnern dass es nicht ganz trivial ist einen mailserver zu betreiben, vor allem wenn dieser im world wide web steht. Es gibt da einiges was zu beachten ist.

Blade
11.07.05, 20:52
Warum "möchte/muss" und dann noch "Linux-Neuling" ... ist das eine Hausaufgabe?

Egal, vergiss bummbalong's abwertende Bemerkung über sendmail. Klar, es ist zum Anfang schwer zu durchschauen und zu konfigurieren, wenn Du es aber mal geblickt hast, kannst Du mit sendmail alles abdecken. Ich bevorzuge es, basta ;)

Schau Dir mal die manpages an und geh mal gooogeln, lesen musst Du schon noch einiges. Suchst Du einen interessanten Artikel, dann sag mir, wo ich ihn Dir hin mailen kann.

Install-Tipps:
- fetchmail -> holt die Mails beim Provider ab
- procmail -> leitet die Mails intern weiter
- qpopper -> erzeugt einen POP3-Server
- sendmail -> na eben als MTA allround
- spammassassin -> Spamfilter in Kombination mit procmail
- antivir/clamav -> als Virus-Mailscanner

Hoffe es hilft Dir weiter! :rolleyes:

alexsus
12.07.05, 12:30
@bummbalong
weist du son kommentar kannste dir echt schenken. ich komm nicht ohne grund in ein forum und da kann ich solche kommentare gern vergessen. was ich brauche ist hilfe und keine belehrung!

@blade
hab mir da zwar schon ein nettes ebook von http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Linux_als_Mailserver gezogen aber leider komme ich damit nicht so ganz klar. denke mal das ist bestimmt für eine andere distribution.
wenn du sachen hast die mir helfen können schick sie doch bitte an alexsus_001@hotmail.com

jtmib
13.07.05, 10:27
Hallole,

ich selber benutze auch sendmail.
Es ist zwar nicht ganz trival aber wenn es mal läuft dann läuft es.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Anleitung zusammengebastelt:
http://home.arcor.de/j.thoens/linux/sendmail.htm

Unter SuSE 9.0 funktioniert sie auch.
Man muß nur die SMTP und POP Deamon im Runleveleditor starten.

Ich hoffe es hilft ein bischen.

Grüßle
JTMIB

Blade
13.07.05, 17:44
@ jtmib -> toll geschrieben, deckt sehr viele bzw. die Standard-Wünsche voll ab.

@ alexsus, dieses howto und das von wikibooks sollten Dir weiter helfen. Wenn dennoch Probleme auftauchen, dann melde Dich einfach und poste Dein Problem, viel Erfolg!

Blade
13.07.05, 19:50
Also, ich rate Dir das googeln an,
habe eine weitere gut aufgemachte Seite gefunden:
Link-Tipp sendmail (http://www.linux-hamburg.de/sendmail/welcome.htm)
:p