PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-CD wird nicht mehr abgespielt



Thallo
11.07.05, 12:25
hallo zusammen,

seit einiger zeit spielt mein rechner (suse 9.2) keine audio-cds mehr ab.
ich glaub ich hab irgendwann mal was verstellt, hab aber keinen plan mehr was :ugly:
also daten-cds kann man nach wie vor mounten, aber wenn z.b. das entsprechende verzeichnis (/media/cdrecorder/ oder /media/xmms_audio_cd) zu xmms hinzufügen will, passiert garnix; wenn ich es im konqueror aufrufe, kommt die meldung "Ordner /media/cdrecorder/ lässt sich nicht öffnen".

wär cool wenn jemand eine idee hätte ;)

Freekazonid
11.07.05, 12:28
oehm audio cds werden net gemountet, und somit ist /media/* /mnt/* oder so falsch... du musst, in zb xmms, /dev/cdrom oder /dev/cdroms/cdrom0 adden

Thallo
11.07.05, 14:02
die beiden verzeichnisse gibts nicht...

(und ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher immer irgendwas unter /media war...)

Freekazonid
11.07.05, 15:22
es waren nur beispiele, ich weiss ja nicht wie es bei deinem system ist, aber das es weder /dev/cdrom noch /dev/cdroms/cdrom0 ist, ist schon relativ ungewoehnlich.

however, adde einfach das device, das dein cdrom laufwerk representiert. das kann auch /dev/hdxY oder etwas wie /dev/ide/host0/bus1/target0/lun0/cd oder so sein... /dev/cdrom bzw /dev/cdroms/cdrom0 sind nur links

Thallo
12.07.05, 13:30
also laut fstab ist es /dev/hdc...

aber wenn ich in xmms auf +file > /dev/hdc geh passiert garnix, auch nicht nachdem ich die berechtigung auf rw-rw-r geändert hab (gehört root)....