PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pro 1000



Sebelbi
11.07.05, 13:13
Kennt jemand den modprobe-befehl für die Intel Pro 1000 auch Intel RC8254OEM (82544) genannt.

Ich bekomme die unter SuSe7.2 nicht ans laufen.
bevor jemand meckert, der meine vorherigen threats nicht gelesen hat, SuSe 9.3 ist bestellt. Ich arbeite zunächst aber mit 7.2 weiter bis 9.3 angekommen ist, was noch gut eine woche dauern kann!

Bin für jede Hilfe dankebar. Vielleicht weiß ja jemand zumindest, wo ich mich schlau machen kann!? Intel, Google, Dell, usw. habe ich alle schon durch!

Also, schon mal vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Sebelbi

Sebelbi
11.07.05, 13:16
Der Vollständigkeit halber noch eins:

Ich habe die Kernelversion 2.6.12.1 installiert, bin mir aber nicht sicher, ob die läuft. Falls nicht, habe ich glaube ich die Version 2.4.4
Hier gilt auch, wer was weiß (also, wie den neuen Kernel ans Laufen bekomme), der melde sich bitte!

Ich habe mit folgendem befehl den linux-kernel kompiliert:

Code:
make dep clean bzImage modules modules_install
dabei sind zwei fehler aufgetreten:
1.
Code:
make[1] *** [usr/initrams_data.o] Error 1
2.
Code:
make: *** [usr] Error 2
danach wollte ich den Kernel ins boot-verzeichnis kopieren.

Code:
cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/Kernel-neu
dabei gibt mir SuSe aber die Nachricht:

Code:
cp: cannot stat 'cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage' : No such file or directory

Gruß,

Sebelbi

derguteweka
11.07.05, 19:16
Moin,

Dein 2.6.12er Kernelbauen ist schiefgelaufen; also wirst du noch den 2.4er KErnel haben, wenn du noch booten kannst. Den Namen des moduls, das du haben willst, kriegst du raus, indem du mal - als ob du einen Kernel (2.4.X) bauen wolltest - make menuconfig machst und dann bei den entsprechenden Netzwerktreibern dir die Hilfetexte anguckst. Da steht immer dabei, wie das Modul heisst. Dann wider das menue verlassen, ohne die kernel-config abzuspeichern.

Gruss
WK

Sebelbi
12.07.05, 08:57
als befehl steht dort e1000. wenn ich das aber eingebe sagt er mir "No such device"! Woran kann das denn liegen?

Gruß,

Sebelbi

derguteweka
12.07.05, 09:27
Moin,


als befehl steht dort e1000. wenn ich das aber eingebe sagt er mir "No such device"! Woran kann das denn liegen?

Wenn das beim insmod oder modprobe passiert, wuerd' ich sagen, dass der Treiber die HW nicht erkennt. Taucht die Karte denn unter /proc/pci auf, oder kannst du sie mittels lspci erkennen?

Gruss
WK

Sebelbi
12.07.05, 09:35
Das ist ja das komische! Der erkennt die überall und auch der Treiber ist im Kernel vorhanden. Aber angeblich gibts kein eth0!?

derguteweka
12.07.05, 11:24
Moin,


Das ist ja das komische! Der erkennt die überall und auch der Treiber ist im Kernel vorhanden. Aber angeblich gibts kein eth0!?

Hmm, hab' mir nochmal deinen anderen Thread angeguckt, mit den Fehlermeldungen beim Treiberladen - entweder isses doch ne andere Karte oder die Treiber tun nicht richtig, was evtl. sein koennte, denn GBit-Ethernet ist ja noch ne relativ neue Entwicklung im Vgl. zu den fruehen Versionen des 2.4er Kernels.
Also waere ein Kernelupdate angesagt; das hast du ja probiert, aber die Fehler, die aufgetreten sind, sehen auch nach viel Arbeit aus. Da die neue Suse schon bestellt ist, wuerd' ich an deiner Stelle da keine Zeit mehr drauf verschwenden.

Gruss
WK

Sebelbi
12.07.05, 14:39
okay, dann warte ich auf die neue version. hat wohl keinen zweck mit dem alten zeug hier rum zu murcksen!? ich vertreib mir die zeit wenigstens mit dem versuch etwas ans laufen zubekommen!

Gruß und besten Dank,

Sebelbi