PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Server



macces
11.07.05, 10:51
Hallo Zusammen,
ich bin bei mir in der Firma damit beauftragt worden, Server neu aufzusetzen.
Dabei soll folgendes ermöglicht werden:
- mails abrufen per pop verteilen an die firmeninternen user (wir benutzen Lotus Notes) per fetchmail
- ein möglichst effektiver spamfilter mit selbstlernender Whitelist etc. (Spam Assassin ist entweder nicht richtig eingerichtet hier oder läuft nicht so wirklich
- Routing von 2 Subnetzen als dhcp server

Nun kommen wir mal zu meinen Fragen und Problemen:
Im Moment werden diese Aufgaben noch verteilt von zwei provisorisch eingerichteten Servern übernommen (einer davon läuft noch per Bootdiskette und schmiert ständig ab...) und der Admin der das damals gemacht hat ist nicht mehr in der Firma und niemand weiß, wie das damals eingerichtet worden ist...

Nun meine Fragen: Welche Hardware ist optimal/ ausreichend (ich habe hier noch einen Intel Celeron mit 600 Mhz und 192 MB Ram im Serverschrank), wie kann ich genau rausfinden, welcher der beiden Rechner was macht und mir am besten die dazugehörigen Konfigurationsdateien sichern und welches Linux würdet ihr für den Einsatz empfehlen.
Ich selber bin zwar bestimmt kein Linuxprofi, hab aber schon ein bischen Erfahrung mit Linuxinstallationen, Umgang mit der Shell, Installation von Serverdiensten etc solange ich irgendwo ne einigermassen gute Doku finde (kann auch in englisch sein)

Ich danke euch schon mal für alle Antworten...
mfg, Christoph

zyrusthc
15.07.05, 01:41
Was genau willst du den machen , welche Dienste sollen später laufen?
Für pop und ftp sollte einn 600mhz celeron ausreichen , wenn sich der zugriff in grenzen hält .