PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DTS Abspielen



Marz
10.07.05, 22:34
Ich habe eine Musikcd mit DTS-Audio in die Finger bekommen.
Es rauscht aber nur wenn ich es mit xmms oder xine abspielen will.
VLC gibt erst gar kein mucks von sich!

Kann mir jemand einen Tip geben mit was oder wie ich das zum hören bekommen?

THX
Marz

ThorstenHirsch
10.07.05, 23:00
Hast Du einen externen DTS-Encoder? Also hast Du bspw. einen AV-Receiver mit DTS-Encoder per digitalem Audiokabel an Deinen Rechner angeschlossen? Wenn nein, ich kenne keinen (Software-) Player, der DTS umwandeln kann.

stefan.becker
10.07.05, 23:03
Es gab mal libdts bzw. libdca als Download bei dem vlc, aber laut deren Homepage verletzt das eventuell Patente der Fa. "DTS Inc.", daher wurde der Code vorübergehend" vom Download ausgeschlossen.

Vorübergehend ist allerdings schon seit Jahreswechsel 04/05.

fuffy
11.07.05, 08:34
Hi!


Es gab mal libdts bzw. libdca als Download bei dem vlc, aber laut deren Homepage verletzt das eventuell Patente der Fa. "DTS Inc.", daher wurde der Code vorübergehend" vom Download ausgeschlossen.
Die Library gibt es aber noch aus diversen Quellen.

Gruß
fuffy

stefan.becker
11.07.05, 17:15
Ich würde auf so was nicht hinweisen, das kennen wir doch schon, das manchmal selbst so was illegal ist.

Wer das will, sollte Google befragen, aber eben halt auf eigene Verantwortung. Der Hinweis sollte einfach ausreichen.

fuffy
11.07.05, 19:34
Ich würde auf so was nicht hinweisen, das kennen wir doch schon, das manchmal selbst so was illegal ist.
Im Gegensatz zu einer gewissen anderen Bibliothek verstößt diese nicht gegen irgendwelche Gesetze, die Privatleute betreffen wie das Urheberrechtsgesetz.

Es gibt nur marken- und patentrechtliche Probleme: DTS ist eingetragenes Warenzeichen und der Codec ist genauso wie MP3, AC3, MPEG-4 etc. patentiert. Patentrechtliche Probleme gibt es aber auch mit lame, mplayer etc., weshalb kaum eine Distribution diese Pakete mitliefert. Konsequenterweise dürfte man hier also auch nicht mehr auf Lame, MPlayer und Co. verweisen.

Gruß
fuffy

stefan.becker
12.07.05, 22:40
Konsequenterweise dürfte man hier also auch nicht mehr auf Lame, MPlayer und Co. verweisen.

Jepp, hast Recht.

ThorstenHirsch
12.07.05, 22:43
LAME? Wieso LAME? Ich dachte Lame Ain't an Mp3 Encoder ...weil's nen anderen codec nutzt, der nur quasi MP3 ist, aber irgendwie auch wieder nicht.

fuffy
13.07.05, 08:19
Hi!


LAME? Wieso LAME? Ich dachte Lame Ain't an Mp3 Encoder ...weil's nen anderen codec nutzt, der nur quasi MP3 ist, aber irgendwie auch wieder nicht.
Lame ist kein MP3-Referenzencoder. Es erzeugt trotzdem MPEG 1/2/2.5 Audio Layer 3 Dateien, die sich mit dem FhG-Referenzdecoder problemlos abspielen lassen und das Format an sich ist bereits patentiert.
Bei MPEG-4 ist es das gleiche. Xvid verwendet zwar nur urheberrechtlich freien Code, was am Ende jedoch rauskommt, ist extrem patentverseucht.
Wegen solcher Formate wie MP3 und MPEG-4 hat man ja überhaupt erst das Ogg-Projekt gestartet, um Audio- und Video-Codecs zu haben, die eben nicht patentverseucht sind: Ogg Vorbis und Ogg Theora.

Gruß
fuffy

tschloss
20.12.05, 15:03
Ist zwar schon ein etwas älterer Thread, aber hier meine 2c:

libdca gibt es bei pack.manlinks2linux.org sogar für Suse 10.
Hab es intsalliert und teste es gerade mit einer DTS-Audio-CD. Kaffeine spielt die jetzt schon sauber ab. Nett - seit Wochen versuche ich immer mal wieder diese CD zum Klingen zu bringen.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob ich die CD in OGG oder MP3 gerippt / konvertiert bekomme?
Any hints.

Thx & Grüße
Thomas

ThorstenHirsch
20.12.05, 15:39
transcode müsste das können.

k4zZ
20.12.05, 16:00
Ist es nicht so, das softwarepatente in der EU illegal sind? Dann müsste das hier doch eigentlich egal sein ob man sich so sachen wie lame oder mplayer runterläd... weil die patente hier ja nicht greifen. Bringt mich mal bidde auf den neusten stand ^^

tschloss
20.12.05, 16:06
Danke.
Ich kenne transcode oberflächlich als Konvertierer "von file" "nach file".

Ich habe jetzt eine Audio-CD und noch keine Files. Kann ich diese DTS-Songs genauso rippen, wie "normale" (WAV)? Oder kann ich das direkt von der Scheibe weg konvertieren?

Und ist der transcode so schlau, dass er jetzt nach libdca installiert auch von DTS konvertieren kann oder kann er das sowieso. Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber wie sollten denn dann die Parms heißen (oder erkennt transcode das Ausgangsformat automatisch)?

Thx
Thomas

ThorstenHirsch
20.12.05, 16:59
@k4zZ: Ja, ist so wie Du meinst. Auch wenn genaugenommen die SoftwarePatente nicht illegal sind, sondern einfach keine rechtliche Wirkung haben, aber im Endeffekt kommt das für Dich auf das gleiche raus.

@tschloss: ja, transcode ist so schlau, dass er libdca benutzt, wenn das beim Kompilieren von transcode so eingestellt wurde. Ob Du die CD anders rippen musst als eine normale Audio-CD weiß ich aber nicht.

tschloss
20.12.05, 18:20
@k4zZ: Ja, ist so wie Du meinst. Auch wenn genaugenommen die SoftwarePatente nicht illegal sind, sondern einfach keine rechtliche Wirkung haben, aber im Endeffekt kommt das für Dich auf das gleiche raus.

@tschloss: ja, transcode ist so schlau, dass er libdca benutzt, wenn das beim Kompilieren von transcode so eingestellt wurde. Ob Du die CD anders rippen musst als eine normale Audio-CD weiß ich aber nicht.

Also bevor ich zu "transcode" kam, habe ich folgendes herausgefunden:
1. libdca installiert ein DTS decoder dtsdec.
2. Ich wollte mit KAdioCreator die CD erstmal rippen, aber der Kollege war so schlau, mir das direkt in WAV/lame/ogg anzubieten. Offenbar hat der das auch mitbekommen, dass es einen DTS-Dekoder gibt ;-)

-> Rip und en-/transcoding läuft gerade - sieht gut aus ;-)
[NACHTARG] Zu früh gefreut! Der "WAV beibehalten" Export ging (zumindest hat Amarok das abgespielt und WAV hiess es auch). Die MP3-Konvertierung ging allerdings nicht (Rauschen!). Also wahrscheinlich ist die "beibehaltene" Datei doch im DTS Format.
Also werde ich es nun doch über den dtsdec machen.
[NACH-NACHTRAG]Ja, so ging es. Nach Erzeugung der echten WAV Dateien habe ich das ganze in MP3 gewandelt. Sehr schön!


Thx
Thomas