PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lfs 6.1



quinte17
10.07.05, 21:57
wers noch nicht mitbekommen hat :)
Linuxfromscratch ist nun in der version 6.1 zu haben!
(LFS ist ein Buch, dass dir beschreibt, wie du dein Linux von Grundauf selbst bauen kannst...)

hp: www.linuxfromscratch.org

viel spaß beim compilieren :)

ichunddu
30.07.05, 20:33
Thx für den Link
Werde heut mich mal das erste Mal an LFS ranwagen ...

shod
13.09.05, 12:29
Hi

hab das ganze mal auf meinem "Großen" (AMD 2800+) probiert und bin ganz gut durchgekommen. Jetzt steht ich allerdings vor dem Problem, dass die LiveCD nicht auf meinem alten Notebook (Dell Inspiron 4000) bootet. Hat jemand ne Idee dazu?

Greez Shod.

xanlosch
13.09.05, 14:41
Was kommt den für ne Fehlermeldung ?

shod
13.09.05, 14:48
Gar keine, er zeigt nen Text alla "Press [Enter] to boot or [F1] for more options" ... (Komischerweise erscheint ein paar zeilen darunter, auf der rechten Bildschrimseite ein einzelner Slash)

Allerdings kann man machen was man will, es passiert nix mehr ... :mad:

Greez Shod

xanlosch
13.09.05, 15:21
Komisch ... nicht mal ins Menü via F1 kommst du rein ?

Welche Version der LiveCD verwendest du ?

Welche Hardware hat dein Notebook drin ?

MasterACE
13.09.05, 21:50
Hast du die md5 Prüfsumme der Iso-file überprüft?

shod
14.09.05, 09:02
Komisch ... nicht mal ins Menü via F1 kommst du rein ?

Welche Version der LiveCD verwendest du ?

Welche Hardware hat dein Notebook drin ?
Nicht mal das... :o Ich verwende das 6.1.2 Image und mein Lapi ist ein PIII Centrino 800MHz mit 256 MB RAM, 40 GB HDD und ner 8MB ATI Grafikkarte


Hast du die md5 Prüfsumme der Iso-file überprüft?
Die md5 stimmt, ausserdem lief die selbe CD schon auf dem anderen Rechner ohne Probleme ....

xanlosch
14.09.05, 09:10
Mhh, sonst hät ich ja gesagt, tipp mal noch ein "noapic noapci" ein.

Besteht für dich die Möglichkeit eine der anderne LFS LiveCD's zu nutzen (UTF8 oder eine der früheren LiveCD-Versionen) ?

Es gibt zwar die Möglichkeit, die LiveCD selber zu bauen, aber ob dir das hilft, weiß ich nicht, da ja der Grund für das Hängen bleiben ja unbekannt ist und so an vielen Stellen zu suchen wäre.

shod
14.09.05, 09:20
Mhh, sonst hät ich ja gesagt, tipp mal noch ein "noapic noapci" ein.

...

Es gibt zwar die Möglichkeit, die LiveCD selber zu bauen, aber ob dir das hilft, weiß ich nicht, da ja der Grund für das Hängen bleiben ja unbekannt ist und so an vielen Stellen zu suchen wäre.
Naja ich glaub die noapic / noapci parameter wären doch schon mal ein Anfang, ich werd erstmal probieren die CD mit diesen Kernelparameter neu zu bauen. Ich hab grad in der LFSCD MailingList ähnliche Probleme mit nem Dell Latitude gefunden ... Allerdings keine Lösung dazu :ugly:

xanlosch
14.09.05, 17:37
Kannst ja berichten, obs geholfen hat, wenn du dir ne LiveCD selber zusammen gebaut hast.

shod
15.09.05, 11:14
Nee leider nicht ... das muss was mit dem Bootloader zu tun haben, denn er kommt ja nicht mal bis zum Kernel ... Hast du ne Idee was noch das Problem sein könnte?

Ich hab das LFS jetzt zwar draufbekommen, aber nur weil ich die Toolchain auf dem Großen gebaut hab und den Laptop mit ner Knoppix LiveCD gebootet hab. Dann einfach rüber kopiert und weiter gemacht (zum Glück laufen beide als i686) ...
Aber die optimale Lösung ist das ja nicht, zumal ich ja später mal ne InstallCD auf Basis der LiveCD bauen wollte... :mad:

xanlosch
15.09.05, 13:32
Ne, sorry :(

Ich kann aber mal wieder ne aktuelle LiveCD testen und dir dann berichten !

philippM
15.09.05, 13:44
Hab die Live CD zwar, aber noch nicht ausgiebig getestet.
ich finde es allerdings besser LFS mit nem bestehenden System zu installieren.
so hab ichs gemacht, dann brauch ich keinen 2. Rechner, wo des handbuch anzeigt, ausserdem kann ich dann besonders lange configure-befehle einfach kopieren, wenn ich sie nich anpassen will.

ansonsten macht LFS schon spass, es kann schon alleine laufen, hat einen X-server und ich bin grad dabei Gnome zu installieren (nja es ruht nun schon 2 wochen...).

shod
15.09.05, 14:41
... dann brauch ich keinen 2. Rechner, wo des handbuch anzeigt, ausserdem kann ich dann besonders lange configure-befehle einfach kopieren, wenn ich sie nich anpassen will ...
Die LiveCD 6.1.2 hat das LFS-Buch und ein X System mit an Board (einfach mal startx eingeben ;) )

@xanlosch
Naja vieleicht kommt mir noch ein Geistesblitz ... :o Dank dir trotzdem erstmal. Kannst ja bescheid sagen, wenn dir noch was einfällt bzw. wenn du getestet hast ...

xanlosch
15.09.05, 16:01
Ich kann dir nur sagen, dass es auf einen meiner beiden Rechner geht. Bei dem anderen geht es nicht so schnell, da ich sonst meine Anbindung ans Netz verliere ;)

Ich denke, dass der Bootloader (syslinux, soweit ich das mitbekommen habe) das Problem sein kann, aber noch keinen genauen Plan, ob es wirklich das Problem ist.

Du könntest höchstens mit deinen Problem auf die Mailingliste posten - wenn sich ein weiterer meldet, wo die LiveCD nicht funktioniert, dann wird sich vielleicht eher drum gekümmert.

shod
15.09.05, 17:27
...Du könntest höchstens mit deinen Problem auf die Mailingliste posten - wenn sich ein weiterer meldet, wo die LiveCD nicht funktioniert, dann wird sich vielleicht eher drum gekümmert...
Ich glaub zwar net recht dran, aber ich werds mal probieren ...