PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRM, ERP, PPS mit Lx-Office & Open-Xchange



thund3rbird
10.07.05, 11:24
Hi @ all,

ich bin schon seit mehreren Jahren selbständig im EDV-Bereich tätig und suche schon lange nach einer geigneten Lösunge, im CRM; ERP & PPS Bereich.

Da ich eine Umstellung in meiner Netzwerkinfrastruktur vornehmen werde, habe ich mich im Bereich Mailserverfür den Open-Xchange entschieden, da er Groupeware und super Mailfunktion bietet.

Jetzt bin ich mir nur am überlegen welche CRM und ERP Systeme ich benutzen soll um Kundenstämme anzulegen, Rechnunge zu schreiben Projekte & Aufträge zu erfassen. Bis lang habe ich dafür von Lexware Business Office Pro benutzt, das einen haufen schnick schnakc beinhaltet wie Reisekostenabrechnung, Lohn- & gehalt etc. pp. Mir ist das ganze einfach VIEL zu VIEL und zu kompliziert und vorallem einfach zu teuer für das was ich mache. Daher bin ich auch hier im FOrum und bei Sourceforge auf 2 alternative Produkte gestoßen.

LX-Office und Compiere!! (wäre cool wenn die PDF erstellen könnten für Angebote und Rechnunge!!!)

Ich fänds halt Klasse wenn man eines dieser Systeme mit Open-Xchange verbinden könnte, da ich so dann jeweils nur einen User brauche!
Und natürlich auch Termin, Kalender und Adressbuchanbindung an Outlook brauche.

Als System würde ich gerne mein bisheriges Gentoo-Linux behalten!!!

Also das waren jetzt viel Informationen :-) vielleicht kann mir ja jemand einige Tipps gebene oder Erfahrungsberichte von sich.

Danke schon mal an alle die mir helfen.

Gruß
thund3rbird

stefan.becker
10.07.05, 11:30
LX-Office und Compiere!! (wäre cool wenn die PDF erstellen könnten für Angebote und Rechnunge!!!)

Ich kenne beides nur vom Namen, aber PDF ist unter Linux überhaupt kein Problem. Nimm KDE als GUI, dann trägt man "kprinter --stdin" als Druckbefehl ein beim entsprechenden Programm, dann kannst du im folgenden Dialog den Ausdruck auf Drucker/Fax/in PDF/als Mail wählen.

Genial einfach und funktioniert sehr gut.

Außerdem haben wir noch das hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=712342&postcount=16

thund3rbird
10.07.05, 12:06
Hi

jo deinen Beitrag habe ich mir schonmal durchgelesen, und mich wie gesagt zwischen Lx-Office und Compiere entschieden.

Das mit dem KDE macht mich nicht so glücklich, da der Gentoo-Server eigentlich als reiner Server fungieren soll ohne jegliche X unterstützung! Performance und platz gründe!!!

Gibt es innerhalb der Produkte nicht eine PDF Extract-FUntcion die man irgendwie mit mod_pdf im PHP oder so ansteuern kann ???

Weil würde Angebote gerne an Kunden in PDF verschicken können.

Gruß
thund3rbird

stefan.becker
10.07.05, 13:56
Du kannst auch per CUPS/oder lpr eine PDF Druckqueue einrichten. Allerdings musst du da selbst suchen, ich weiss nur das, aber nicht wie es geht.

thund3rbird
10.07.05, 14:00
habe in der Demo-Version auf der Lx-Office HP schon getestet ..
es geht ein PDF Druck ..... was die Sache jetzt geklährt hat *g*

Aber weiß jemand über die Formulare bescheid ??

Also ich will halt vom Design net so ne 0815 Rechnung sondern meinen Briefkopf einfügen ...
Kann mir diesbezüglich jemand was genaueres berichten ??

Gruß
thund3rbird

thom01
11.07.05, 06:33
Das ERP-Modul von Lx-Office basiert auf SQL-Ledger und arbeitet mit TEX-Vorlagen. Daher lassen sich die Formulare sehr schön anpassen.

thund3rbird
11.07.05, 18:02
Na dann würde ich doch einfach mal sagen RANN an die Bouletten!!!

Werde dann Lx-Office nehmen, da die PDF funktion hier echt Klasse ist und jetzt wo ich auch noch gehört habe das man die Formulare perfekt anpassen kann ist das wohl das beste!
Und habe im Internet auch gelesen das es wohl eine Open-Xchange version gibt in dem die Lx-Office version schon integriert ist ..

Ich werde meine Erfahrungsberichte dann in Zukunft wieder posten.

Vielen Dank an alle

Gruß
thund3rbird

Nuno
09.07.06, 23:49
Hi thund3rbird,

was ist denn aus deinen Buletten geworden ?

Hast du lx-office nun im Einsatz oder nicht ?

Was mich wundert bei dem Artikel unter heise open findet lx keine Erwähnung ?

http://www.heise.de/open/artikel/73338/0

Ich hatte mir lx mal angesehen, muss mich aber erst noch an die ganzen Buchhaltungsthemen rantasten ...

SugarCRM hat zwar schöne GUI aber glaube nicht so dolle Rechnungsfunktion. Und da nun auch Kooperation mit M$ besteht ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit wann es vorbei ist mit kostenlos.

Im Endeffekt schwanke ich zwischen lx-office, opencrx und sugar