PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server überwachen und optimieren?



kem
10.07.05, 04:42
Hi,

Wie überwacht ihr eigentlich euere Server also was die CPU Auslastung und Ram jetzt angeht?

Und habt ihr irgendwelche Tipps was man nach der Standardinstallation von zum Beispiel CS:S und MoH:AA unbedingt noch machen sollte im hinblick aufs optimieren das sie nicht zu viel ram cpu power oder so verbrauchen? So ein paar Sachen die man direkt nach der installtion üblicherweise macht.

Edit: fürs erste hab ich jetzt die zwei Befehle. Die sollten ok sein.

top -->Auslastung CPU
free -->Arbeitsspeicherverbrauch

Aber mal ne frage bei top zeigt er mir ja auch die Zeit an nur frag ich mich gerade wofür? Es steht ja so da: 00:05:30 initd jetzt mal zum Beispiel.

Was soll mir das sagen ist das format stunden:minuten:sekunden wahrscheinlisch schon aber was kann ich daraus entnehmen? Die Zeit die für das jeweilige Programm reserviert ist kann es ja nicht sein oder? Ich mein 5 minuten nur für ein Programm reserviert bei der cpu am Stück ist unglaubwürdig. Und es ist auch nicht die Zeit seit dem das Programm läuft also was sonst?

Fisch.666
10.07.05, 11:28
Hi!


Aber mal ne frage bei top zeigt er mir ja auch die Zeit an nur frag ich mich gerade wofür? Es steht ja so da: 00:05:30 initd jetzt mal zum Beispiel.


Ein "man top" wirkt da Wunder... ;) (Den Befehl "man programmname" solltest du dir merken...)

kem
10.07.05, 18:56
Oh man ich glaub mir wird schlecht also mit 8 bots und 1 oder 2 Spielern hatte ich gerade folgende CPU Auslastung und das auf einem 3Ghz Pentium4 1gig Ram mit Debian3.1
Was hat Valve da bloß gemacht? So ist es ja kein wunder das CSS seit dem letzen update so ruckler drin hat. :(
Hat sonst noch einer Probleme mt CS:S seit dem letzten update? Also Serverseitige Probleme.

Ahja läuft da irgend ein Programm das nicht unter root laufen sollte?

http://img194.imageshack.us/img194/9972/cpuauslastung1xe.th.jpg (http://img194.imageshack.us/my.php?image=cpuauslastung1xe.jpg)

unamed99k
10.07.05, 19:12
Das ist ein wenig sehr heftig^^

Bei mir nehmen akuell 3 Bots die Leistung ein, wie es 3 Spieler tun würden. Aber net gleich 99%:D

OK, unsere Server sind ja vielleicht auch noch nen bissle besser optimiert, aber trotzdem 99% Auslastung bei 3GHz?:D

unamed99k
10.07.05, 19:14
Andererseits ist das ne geile Fotomontage, jedoch konnte der "Autor" wohl nicht rechnen:D Da fehlt 0,1% Der CPU-Auslastung...

kem
10.07.05, 21:34
Andererseits ist das ne geile Fotomontage, jedoch konnte der "Autor" wohl nicht rechnen:D Da fehlt 0,1% Der CPU-Auslastung...

witzbold..
top zeigt mir sowieso leicht seltsame Werte teilweise an manchmal cpu Auslastung bei über 90% unten durch den prozess srcds_i686 und oben bei cpu auslastung steht dann 3% oder so.

Das Problem besteht ja erst seit dem neusten Update von Valve. Ich hab leider vorher nicht geschaut wie viel CPU Auslastung verbraten wird kam erst auf die Idee als plötzlich der Server solche laags drin hatte nachzuschauen woran es liegt.

[CCCB]m0p
10.07.05, 22:08
wie startest du den server? hatte auch mal 99,9%cpu!

kem
10.07.05, 22:13
m0p']wie startest du den server? hatte auch mal 99,9%cpu!

screen -A -m -d -S hlds ./srcds_run -game cstrike +map cs_assault +maxplayers 24 -tickrate 33 -port 27015 -autoupdate

Woran lags den bei dir, hab eben gespielt und es lief glaub ich besser (am schlimmsten ist inferno).

Hm kennt ihr ein gutes und einfaches Programm um die cpu auslastung zu loogen?

[CCCB]m0p
10.07.05, 22:57
ich hatte ein startscript das folgendermaßen aussah:
in verbindung mit screen:

cd /games
./hlds -game cstrike...

das hat dann 99,9%cpu gebracht. wenn ich es direkt im verzeichnis gestartet habe liegt die cpuauslastung bei ~70% bei 14 spielern [liegt am mod -Natural Selection]


uptime liefert dir auch ein load der cpu ...


#!/bin/bash
while true
do
uptime >>cpu.log
sleep 60 #1Min warten...
done;

unamed99k
10.07.05, 23:21
srcds ist Source und hlds ist für Counterstrike 1.6 ;)

kem
11.07.05, 00:15
m0p']ich hatte ein startscript das folgendermaßen aussah:
in verbindung mit screen:

cd /games
./hlds -game cstrike...

das hat dann 99,9%cpu gebracht. wenn ich es direkt im verzeichnis gestartet habe liegt die cpuauslastung bei ~70% bei 14 spielern [liegt am mod -Natural Selection]


uptime liefert dir auch ein load der cpu ...


#!/bin/bash
while true
do
uptime >>cpu.log
sleep 60 #1Min warten...
done;


hm das mit dem cd ordner das hab ich auch drin, aber daran kann es doch nicht liegen oder?

Wie startest du es den jetzt hast einfach das cd weggelassen und das script direkt in den Ordner reingepackt und das reicht? Hm kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber ich installiert grad css samt Steam neu aufm Server und dann werde ich das auch noch beachten hoffentlich bringts auch was.

unamed99k
11.07.05, 00:53
cd heißt doch nur, dass du das Verzeichnis wechselst. Das hat damit nichts zu tun...

kem
11.07.05, 01:35
cd heißt doch nur, dass du das Verzeichnis wechselst. Das hat damit nichts zu tun...

Hm stehst du gerade aufm Schlauch oder wie soll ich das verstehen?

Genau das hab ich doch oben gesagt das ich mir es nicht vorstellen kann das es ein Unterschied macht ob mein script im hauptverzeichnis liegt und ich dann da oben vor dem Befehl noch ein cd ordner reinmache damit das script auch vom übergeordneten Ordner ausgeführt werden kann oder ob ich das Script dann direkt in den Ordner Packe und dann logischerweise das cd ordner weglsassen kann.

Naja keine Ahnung ich hab jetzt einfach mal den server mit neuem Benutzer gestartet und lass das jetzt erstmal so mal schauen ob es was gebracht hat.

unamed99k
11.07.05, 09:39
Hm stehst du gerade aufm Schlauch oder wie soll ich das verstehen?

Genau das hab ich doch oben gesagt das ich mir es nicht vorstellen kann das es ein Unterschied macht ob mein script im hauptverzeichnis liegt und ich dann da oben vor dem Befehl noch ein cd ordner reinmache damit das script auch vom übergeordneten Ordner ausgeführt werden kann oder ob ich das Script dann direkt in den Ordner Packe und dann logischerweise das cd ordner weglsassen hat.

Hast es aber trotzdem gemacht ;)

Ich wollte dich in dem Moment nur in deiner Meinung bestärken...

kem
11.07.05, 09:41
Hast es aber trotzdem gemacht ;)

Ich wollte dich in dem Moment nur in deiner Meinung bestärken...

Ahso, naja bin etwas ratlos und ich mein Schaden kanns ja auch nicht, also was solls. ;)