PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Labs SB Audigy 2 - Hilfe benötigt!



erstesmallinux
10.07.05, 03:49
wenn ich mich so in den foren umblicke bemerke ich dass ein gewisses grundwissen fast vorausgesetzt ist.. nun ist es in meinem fall jedoch so dass ich noch keine ahnung von tuten und blasen habe, deshalb wäre ich froh wenn man auf details, vor allem befehle aus der kommandozeile eingehen könnt.e...

Mein problem ist dass ich momentan leider wieder windose nutzen muss da ich mein 5.1 system nicht auf die reihe kriege... Ich habe irgendwo gelesen - wenn ich mich nicht irre ist es die creative website - dass man eine gewisse (treiber?-)datei names emu10k1 oder so installieren muss, anderswo ist von einer kernel kompilierung die rede, ich bin zugegeben etwas überfordert...

wenn ich xmms laufen lasse kommt eine meldung die folgendes sagt:

konnte audio nicht öffnen
Bitte überprüfen dass:
die Soundkarte ordnungsgemäss konfiguriert wurde
das korrekte ausgabe-plugin gewählt wurde
kein anderes programm die soundkarte blockiert

in der kommandozeile bei "sndconfig":
ERROR: no sound modules found
You don't seem to be running a kernel with modular sound enabled (soundcore.o was not found in the module search path). To use sndconfig, you must be running a kernel with modular sound, such as the kernel shipped with debian GNU/Linux or a 2.2 kernel, and sound must be compiled as modules.

in der kommandozeile bei "alsaconf"
gibt mir soundcard selection : - emu10k1 Creative Labs SB Audigy und - legacy Probe legacy ISA
nehme emu10k1
folgende meldung: configuring snd-emu10k1 - do you want to modify /etc/modprobe.d/sound (and /etc/modprobe.conf if present) => habs mit ja und nein versucht und verstehs zudem nicht, hat nicht funktionniert, obwohl mir nachher gesagt wird "now alsa is ready to use...blabla... have a lot of fun!"

es liegt nicht daran dass ich vergessen habe die lautstärke aufzudrehen!

erstaunlicherweise hatte meine nette linux knoppix 3.8.1 version mit 2.6.11 kernel mal lust meine soundkarte laufen zu lassen, aber fragt mich nicht wie! es kam so schnell wie es danach wieder verschwand.. dies war nach einem zaghaften kernel kompilierungs versuch..

danke für antwort, am edelsten wäre es natürlich wenn sich jemand über gaim melden könnte.. gitarrero@bluemail.ch

Sidolin
10.07.05, 03:54
Welche Distribution verwendest du denn? Suse? Dann kannst das ganz bequem per yast einstellen.
Sonst probier mal, in xmms das audiosystem auf alsa zu stellen, nachdem du alsa konfiguriert hast.

Und dann nochmal schauen, dass nix gemutet ist, und dass pcm auch hochgedreht ist.

erstesmallinux
10.07.05, 03:56
wie gesagt, blutiger anfänger

wo kann ich das rausfinden?

erstesmallinux
10.07.05, 04:04
danke sehr, es läuft... arbeiten nach dem zufallsprinzip... das körnchen für das blinde huhn... :p

Detrius
10.07.05, 04:18
Ein Thread hätte durchaus gereicht. Crossposting ist böse. :rolleyes:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=188729

erstesmallinux
10.07.05, 04:21
tut mir ja leid :D

ich habs nun halt erst im nachhinein gemerkt dass es da eine kategorie musik gibt

Tomek
10.07.05, 07:51
tut mir ja leid :D

ich habs nun halt erst im nachhinein gemerkt dass es da eine kategorie musik gibt
Hi,

bitte einfach das nächste Mal einen Moderator das Thema zu verschieben anstatt den Thread doppelt zu erstellen. Ich habe das andere Thema geschlossen.