PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PPPoE bei gentoo 2005.0 setup



jakob-andreas
10.07.05, 03:07
hi ihr freaks! einen schönen guten morgen wünsch ich!
genug geschleimt, kommwa zum problem. ich hab mir vor nem halben jahr die suse9.2 pro installiert und hab nur probleme damit. demnach willsch mir endlich ma n richtiges system installieren und wollte da gentoo 2005.0 stage 1 nehmen. soweit so gut. ich boote also mit der minimal-cd und muss da ja theoretisch mein netzwerk konfigurieren. das dumme is nur, ich hab nur ne isdn-verbindung und das hisax-kernelmodul existiert nicht. demnach kennt das gentoo installationssystem meine isdn-karte nich und somit kann ich nich ins netz. also dachte ich installiere ich alles und lasse mir die paketnamen anzeigen (bootstrap.sh -fetchonly) und lade mir dann mit meiner suse (mit der ich ja ins netz komme) jedes einzelne paket runter. das habsch auch gemacht. aber bei "emerge -emptytree system" müsste ich 104 pakete ziehen und das is mir echt zuviel. zumal es nich die aktuellsten sind.
wie kann ich denn pppoe so konfiggn, dass meine karte funzt? oder kann ich mit meinem laptop ins netz gehn und über statische ip-adressen die internetverbindung nutzen? ne installation aus dem bestehenden system heraus wollte ich nich machen... weiss nich warum, aber klang doof und irgendwie hab ich keine lust mein suse-system nochma zu booten...doofding. naja, egal. also, kennt jemand ne möglichkeit, dass ich ins netz komme? egal wie seltsam die sein mag, ich bin für alles offen. hab übrigens ne hcf-isdn karte. standarttreiber is hisax (sagt mir die suse zumindest) und meine eth0 wird spitze erkannt! danke schonma!

Sidolin
10.07.05, 03:50
Morgen,
für das basissystem von gentoo brauchst du soweit ich weiß gar keine verbindung, das sollte so laufen... Und wenn das installiert ist, sollte es ja kein problem sein, ganz normal die isdnkarte zum laufen zu bekommen?
Aber wenn du eh schon suse installiert hast, wieso nicht aus suse raus installieren? Das ist überhaupt net doof, nur einfacher, die livecd hat da wirklich keine vorteile gegenüber suse, besonders, da du ja gesagt hast, dass suse ins internet kommt.
Oder du machst es halt über den Laptop, das geht auch, den so einstellen, dass er richtig routet, und dann den bei gentoo als gateway einstellen, sollte genauso gehen.
Oder du lädst dir halt die pakete von suse aus runter, schau mal auf gentoo-wiki.org (oder .com), da gibts ne anleitung um ne liste zu erstellen, mit der du dann bequem per wget alle dateien runterladen kannst.

So, jetzt geh ich aber schlafen, gn8
sid

jakob-andreas
10.07.05, 04:16
erstma danke, aber mit der suse-installation komm ich nich ganz klar. ich versteh nich, wie cih das machen soll, da in der anleitung nur das drin steht, was ich sowieso schon hatte...! was solls, ich schau nochma nach. ansonsten, mit dem basissystem weiss ich net genau. habsch nich so ganz kapiert, aber ich dachte einma im netz kann ich nix mehr falsch machen. nungut, süsse träume und ich teste nochma ne weile, bin aber trotzdem weiter an antworten interessiert!

jakob-andreas
10.07.05, 06:31
so, ich hab jetz nochma nachgesehn und da (hier (http://www.gentoo.de/doc/de/altinstall.xml)) steht dummer weise nur ein einziger befehl den ich brauche und das is das chroot-ding. den ganzen rest zum festplattenaufteilen kannsch mir sparn, das habsch schon gemacht und ansonsten hätt ich ja yast2 dafür (doofes teil, aber egal). boote ich dann trotzdem suse und tu einfach so, als wär das meine live-cd oder wie!? dann is das ja viel einfacher und so!

jakob-andreas
10.07.05, 10:35
DA FUNZT NIX!!! ich hab gentoo versucht über suse zu installieren, da wird die internetverbindung nachm chroot nichmehr erkannt. dann dachte ich, ich installiere das system bis zum bootstrap und ziehe mir das dann mit nem script mit dem richtigen recher runter, kopier das - geht auch nich! irgendwie schein ich total verblödet zu sein, oder der rechner spinnt total!? woran liegts denn nu?

ThorstenHirsch
10.07.05, 10:44
Das liegt mit Sicherheit daran, dass Du an einem Sonntag um 04:00 in der Früh' wach bist. ;)

Nach dem chroot funktioniert die Internetverbindung nicht mehr, sagst Du? Hmm...hast Du denn die /etc/resolv.conf rüberkopiert? Außerdem /dev und /proc mit --bind in die Umgebung gemountet, in die Du chrooten willst?

jakob-andreas
10.07.05, 11:50
/proc habsch so gemountet, wies da stand! also mount -t proc none /mnt/gentoo/proc! was soll man denn da bitte mit /dev machen? hab einfach ma den ordner kopiert (steht zwar nirgens...aber egal) also cp /dev/* /mnt/gentoo/dev/...warte... fertsch! geht nur auch nich! einen versuch start ich nochma, dann gibts mehr von meinen verzweiflern!
aber danke für die freundliche und kompetente hilfe (auch wenn ichs nich immer ganz verstehe)!

netter weise gibts ja dieses script, mit dem man auf nem andern rechner mit internet die software runterladen kann und dann später installiert. seltsamer weise erzeugt dieses script bei mir nur leere dateien! aknn mir jemand sagen, warum? script (http://www.gentoo.de/doc/de/altinstall.xml)

jakob-andreas
17.07.05, 13:48
so langsam brauch ich wieder eure hilfe! ich hab mit dem script nix hinbekomm, ausser leere dateien zu erzeugen, auch wenn ich das script bearbeite. ich werd nu mit knoppix booten, mich bis zu dem script durcharbeiten und dann diese beiden wege testen! weiss denn echt keiner, wie mir noch zu helfen is :-) ?