PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme auf 640 x 480 einstellen



kaffeejunkie
09.07.05, 23:28
Hi!
Ich habe gestern Damn Small Linux (DSL) 1.2.1 auf meinem uralt Notebook (Compaq Armada 1120) neben Windows 95 installiert. Die Auflösung beträgt 640 x 480.
Beim booten über LILO und weiter gibt es keine Probleme, es gibt immer schön einen Zeilenumbruch. Wenn ich aber einige Programme dann aufrufe, gehen die über die Auflösung hinaus; schließen oder Daten betrachten ist nicht möglich.
Wie kann ich die Auflösung optimal, nur auf den einsehbaren Bereich beschränkt, einstellen?

MfG kaffeejunkie

nidhoegg
10.07.05, 09:16
Benutzt Du X?

Gruß, nidhoegg

kaffeejunkie
10.07.05, 11:44
Also wenn ich auf den Punkt "X Setup" gehe, dann kann ich entweder "Xvesa xserver" oder "Xfbdev xserver" wählen. Ich schließe daraus, dass ich X benutze. Sonst kann ich dir nicht viel mehr sagen, bin nämlich ein kompletter Anfänger (mal von ein bisschen Knoppix mit KDE abgesehen).

MfG kaffeejunkie

nidhoegg
10.07.05, 21:33
Ich kenne jetzt DSL nicht, aber schau doch mal, was in Deiner /etc/X11/XFree86config-4 steht (oder analog xorg.conf, wenn Du X.org verwendest. Dort gibt es eine Section "Screen", wo die Auflösungen stehen.
Bei den meisten Windowmanager kannst Du übrigens Fenster verschieben, indem Du die ALT-Taste drückst und mit der Maus in das Fenster klickst.

Gruß, nidhoegg

kaffeejunkie
13.07.05, 13:36
Also eine Datei / einen Ordner namens "XFree86config-4" oder "xorg.conf" habe ich im "X11"-Ordner nicht gefunden. Dies ist aber auch nicht mehr von elementarer Bedeutung für mich, da der Hinweis von dir mit der ALT-Taste vollkommen ausreichend ist. Nun bekomme ich alle Programme auf 640x480 "gepresst" wenn ich auf die Programmleiste gehe und auf "Maximize" klicke.
Weisst du vielleicht, wie ich nun die Fenstergröße der Programme (z.B. Dillo) speichern kann, damit ich nach dem booten nicht jedesmal die Festergröße manuel einstellen muss?
Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG kaffeejunkie

nidhoegg
13.07.05, 13:47
Also eine Datei / einen Ordner namens "XFree86config-4" oder "xorg.conf" habe ich im "X11"-Ordner nicht gefunden.

Das wundert mich aber sehr ... :rolleyes:
Vermutlich hab ich auch Dein Problem nicht ganz richtig verstanden. ;)


Weisst du vielleicht, wie ich nun die Fenstergröße der Programme (z.B. Dillo) speichern kann, damit ich nach dem booten nicht jedesmal die Festergröße manuel einstellen muss?
Normalerweise ist das Sache des Fenstermanagers und wenn der das nicht automatisch macht, weiß ich auch nicht weiter. Programme wie Mozila und Firefox machen da manchmal Probleme.
Bisher bin ich mit windowmaker als Fenstermanager immer gut gefahren. Vielleicht macht Deiner da Probleme?!
Als Workaround könntst Du versuchen, die Anwendung, die nicht richtig will mit der Option -geometry höhexbreite zu starten, aber das funktioniert nicht bei allen Anwendungen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
MfG kaffeejunkie

gern. :)

Gruß, nidhoegg

kaffeejunkie
15.07.05, 18:43
Mir ist da noch eine Meldung beim Beginn des Booten aufgefallen,

[LILO SCREEN]
Loading Linux...........
Bios data check successful
You passed an undefined mode number.
Press <RETURN> to see video modes available, <SPACE> to continue or wait 30 secs

Uncompressing Linux...

Was bedeutet diese Meldung? Und wie kann ich den Videomodus so einstellen, dass die Meldung nicht mehr kommt.

MfG kaffeejunkie