PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Music Player könnt ihr mir empfehlen?



Catonga
09.07.05, 18:14
Ich suche einen schlichten Music Player der folgende Aufgaben erfüllt:

- er sollte mindestens mp3 und ogg Dateien abspielen können

- er sollte von einem Dateimanager die Musikdateien entgegen nehmen können und gleich ohne wiederrede abspielen, wenn man im Dateimanager die Datei anklickt. (Der Alsaplayer kann das z.B. nicht. :( )

- er sollte nicht aufdringlich sein und auch nicht nerven wie z.B. Noatun,
der für jede neue Datei, die man im Konqueror anklickt, ein neues Noatun Fenster aufmacht und sich dann noch zu allem Überfluß in der KDE Kontrollleiste versteckt. Das komplette Fenster des Players sollte also geöffnet bleiben.

- Eine Wiedergabelisten oder Albenverwaltung sollte nur optional sein.
D.h. ich möchte eine Datei im Dateimanager anklicken und gleich abspielen können ohne das ich jetzt gleich mit der Albenverwaltung oder Playlisten herumhantieren muß. Wie z.b. bei XMMS.

- Die Gui sollte klein, übersichtlich und funktionell sein.
Irgenwelche Frickel Themes die man nicht vernünftig bedienen kann brauch ich nicht.

- Die Gui sollte außerdem modernen Desktops Standards entsprechen
und nicht einen eigenen Weg gehen wie z.b. XMMS.



Den alsaplayer, xmms und Noatun habe ich wie schon erwähnt ausprobiert.
Noatun war der schlimmste von allen und die anderen beiden haben die anderen oben erwähnten Probleme.


Im Prinzip suche ich so etwas schlichtes und funktionelles wie Totem, aber
Totem ist leider nur ein Videoplayer, jetzt brauche ich noch einen Musicplayer für Musikdateien.

Catonga
09.07.05, 18:18
Ok, gerade eben habe ich den Kompakt Modus bei Gnome's Music Player "Rhythmbox" gefunden, den finde ich schon ganz gut, falls ihr aber noch einen besseren kennen solltet, dann würde ich mir den doch mal gerne näher anschauen.

fuffy
09.07.05, 19:34
Hi!

Deine Anforderungen erfüllt im Prinzip auch amaroK im XMMS-Modus. Man braucht nicht unbedingt die Sammlung zu füllen.

Als Gtk2-Alternative kann ich xfmedia empfehlen, ein kleiner Video/Musik-Player auf Xine-Basis für XFce4. Der passt dann auch eher zu deinem Wunsch nach einem musik-tauglichen Totem.

Gruß
fuffy

Agramon
09.07.05, 19:51
amaroK kann man schon als kleines Fenster laufen lassen, aber der hat auch ne Menge Abhängigkeiten, ich weiss ja nich wie groß es sein soll :D

Schonmal Beep-Media-Player probiert, vom Prinzip wie XMMS, aber GTK2.

-jm-
09.07.05, 20:59
Totem ist leider nur ein Videoplayer, jetzt brauche ich noch einen Musicplayer für Musikdateien.
Worin soll das Problem liege, Totem als Audioplayer zu nutzen? Ansonsten könnte Quod Libet (http://www.sacredchao.net/quodlibet/wiki) deinen Anforderungen entsprechen, aber ich habe diesen als überzeugter amaroK-Nutzer nicht getestet.

Huhn Hur Tu
09.07.05, 22:29
Xmms vielleciht nicht aber vielleicht ueber Superkaramba, oder Beep Media Player, baut auf Xmms auf find ihn aber besser da er weniger muggen macht.
Ansonsten probiers mal mit zinf dem Nachfolger von Freeamp.
oder doch konsole mp3blaster aber wie die Formatunterstuetzung weiss ich net (flac glaub i net, aber mp3 und ogg sicher).
MFG Stefan